• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iMac-Neuling braucht hilfe bei einer Kaufentscheidung

Agrigento

Golden Delicious
Hallo,

ich bin schon eine weile auf der suche nach einem gebruachten iMac.

Nun bin ich auf ein interessantes Angebot bei ebay kleinanzeigen gestossen.

Hier der Text des angebotes:

Sie bieten auf einen iMac 27 Zoll von 2010.
Er hat einen 2,8 i7 Quad Core Prozessor und 8Gb Speicher.
Außerdem eine 1TB Festplatte die gerade im Rahmen einer Apple - Rückrufaktion gewechselt wurde.
Auch das Display wurde durch Apple neu eingebaut!
Beides ist per Reparaturbeleg einsehbar.
Der Computer funktioniert einwandfrei. Das Betriebssystem ist das Original 10.6.2 (Snow Leopard).
Die Apple - Care Garantie läuft noch bis Ende Januar 2013!

Zum Computer gehören die original Tastatur, Maus und den Installations - DVDs sowie natürlich das Stromkabel.
Die Originalverpackung ist ebenso vorhanden.

Leider hatte er vergessen zu erwähnen welche Grafikkarte verbaut ist. Nach nachffrage mittels eMail sagte er." Grafikkarte, puh, da bin ich überfragt. Ich glaube es ist laut Apple eine ATI Radeon HD 4850 mit 512 mb DDR3 speicher."

Kann das sein? Ein i7 quad mit einer so "langsamen" Grafikkarte der irrt er sich da? Oder sehe ich das komplett falsch und die Grafikkarte ist volkommen ausreichend?

Er möchte 1350 € haben. Ist das ein guter Preis?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen de richtige entscheidung zu treffen.

Viele Dank

gruss Agrigento

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das ist der iMac Late 2009, der hatte eine ATI Radeon HD 4850 eingebaut.

Also ich persönlich finde den Preis zu hoch, das Gerät ist immerhin schon 3 Jahre alt. Einen nigelnagel-neuen iMac 27" bekommst du für 500 Euro mehr...

commune10

Adams Apfel
@Martin Wendel: das kann kein 2009 sein, weil es den nicht mit dieser Taktung gab. 2010, wie von Verkäufer angegeben (ich tippe auf Modell MC511LL/A) kommt schon hin. Der Speed liegt mit 6800 Geekbench-Punkten deutlich unter dem kleinsten und preislich ebenfalls bei 1350 EUR liegenden aktuellen iMac. Sorry, aber die Zeiten, in denen ein 3 Jahre alter Mac nahezu Neupreis bringt sind schon länger vorbei. Kauf dir den kleinsten iMac oder was immer dir gefällt.

BTW: es wäre dann eine ATI Radeon HD 5670 oder Radeon HD 5750. Eine System-Profiler-Datei vom Verkäufer wäre in jedem Fall erhellend.

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
@ commune10: Laut Mactracker ist es ein iMac 2009, den gab es mit i7 und 2,8 GHz. Anderes würde auch keinen Sinn ergeben, denn wenn Apple Care noch bis Ende Januar 2013 läuft, muss der Mac Ende Januar 2010 gekauft worden sein, und das 2010er-Modell wurde erst im Juni veröffentlicht. ;)

commune10

Adams Apfel
Da hat der Mactracker wohl einen kleinen Fehler, bei mir zeigt er nach sehr genauem Hinschauen die 2,8 GHz bei der Order Number nähmlich nicht an. Später bei der Cache-Geschwindigkeit findet man auch die 2,8 GHz. Suboptimal, mal schauen ob ich da mal einen kleinen Bug melde.

Unter dem Strich sind es dann 8300 Geekbench-Punkte. Immer noch weniger als ein aktuelles Gerät. Ich würde immer noch ein aktuelles Gerät kaufen, von der gefühlten Geschwindigkeit durch Fusion-Drive mal ganz abgesehen.

Der Preis für das Gebraucht-Gerät ist deutlich zu hoch.

Agrigento

Golden Delicious
Okay, erstmal vielen Dank für die antworten.

Ich bin mir sehr unschlüssig ob ich wirklich 1849€ für einen neuen iMac ausgeben soll. Ich hoffe da einfach noch auf ein schnäppchen ;)

Mal sehen, ich verfolge einmach mal weiter die Kleinanziegen und dann schaun wir mal.
Gruss Agrigento

Baergolas

Pomme Etrangle
Es ist ein 2009er iMac mit dem 2,8er i7 und einer Ati 4850 mit 512MB Ram. Diese Rechner wurden bis Mitte 2010 gebaut. Ich hatte selbst so einen bestellt, der kurz vor der Vorstellung der Mid.2010er iMac`s ausgeliefert wurde und den ich dann innerhalb der 14 Tage Frist gegen einen 2,93er i7 mit der Ati 5750 getauscht habe. Leistungsmäßig ist die 4850er sogar einer 5750 überlegen.

Und die 1350 Euro sind für einen gut erhaltenen i7´er iMac durchaus angemessen.

Agrigento

Golden Delicious
Also er ist jetzt runter gegangen auf 1190€

Wo ist eingentlich der unterschied zwischen einem i7 und einem i5 bei gleicher Taktung?
Und wie kann das sein das die 4850 der 5750 überlegen ist? irgendiwe verstehe ich das nicht :eek:

Kann man denn mit diesem iMac noch einigermaßen spielen? Ich bin jetzt nicht der Megazocker aber ab und an mal...

Ich hab jetzt noch einen anderen gesehen:

2,8 i5
4gb Ram
ATI 5750 (1GB)
Model Nummer A1312

Der müsste denn ja dem 2009 unterlegen sein, oder?

Vielen dank für eure Antworten.

Gruss Agrigento

Baergolas

Pomme Etrangle
@Agriento: der i5 ist wie der i7 eine Quadcore-CPU, hat aber kein Hyper-Threading, d.h. der i7 kann bei Bedarf 8 CPU-Kerne bereitstellen, neben den 4 "richtigen" noch 4 "emulierte" und damit CPU-intern, die Aufgaben schneller abwickeln. Zudem hat der i7 den grösseren CPU-Cache.

Dass die 4850 mit 512MB DDR3-Ram schneller ist als die 5750 mit 1 GB GDDR5-Ram habe ich auch erst nicht glauben können, allerdings verfügt die 4850 über ein 256bit-Speicherinterface und die 5750 trotz des schnelleren RAMs nur über eines mit 128bit, was den Datenfluß behindert. Bei Ati ist es auch grundsätzlich so, dass die erste Ziffer die Generation der GPU, die zweite die Leistungsstufe und die dritte den Arbeitstakt beschreibt.

Zum Zocken ist die 4850 etwas "geeigneter" als die 5750, alle Spiele werden akzeptabel laufen, ggf. mit etwas verringerter Darstellungsqualität, richtige Bäume reissen aber beide GPU nicht aus, vor allem, wenn sie die native Auflösung des 27er bedienen müssen...immerhin haben sie von mehr als 3 Jahre "auf dem Buckel"^^.

Und ja, 2,8 i5 ist langsamer als 2,8 i7, aber immernoch schnell genug^^.

iStationär

Russet-Nonpareil
Zufällig habe ich gerade das Modell zu Hause stehen. (Ja wurde Ende 2009 bis Mitte 2010 gebaut. War damals das überhighendsuperdupermodel) Hab jetzt nochmal 16GB RAM reingetan und werde wohl demnächst noch eine SSD statt Laufwerk einbauen ( man kann nämlich gegenüber zur neusten Designgeneration des iMacs noch selber an dem Gerät rumschrauben)
Ich kann dir sagen leider... leider habe ich noch keinen Grund gefunden gegen ein neueres Modell einzutauschen.
Das Gerät hat Dank i7 und der HT Technologie ordentlich Feuer unterm Hintern und die Grafikkarte ist auch in Ordnung. Ich kann zu Haus gern nochmal ein Benchmarktest machen. Sag mir nur welchen.
Was ich persönlich noch toll am Gerät finde ist derOptischer Eingang: Du kannst also eine Konsole (HDMI) anschließen (zwar nur 720p aber wenn man 1.5m davor sitzt sollte das nicht stören.)
Du kannst selber beim Gerät das Laufwerk gegen eine SSD tauschen und ggf. bei vorhanden Wissen so die FusionDrive Funktion aktivieren. Flaschenhals ist wie immer die Grafikkarte (Diablo 3 läuft bie mir auf bester Auflösung und Qualität) aber eigentlich reicht das. Und so richtig zocken kann man eh nicht dann lieber 200€ für eine PS3 oder xBox ausgeben und mehr Spaß haben.

Also ich sag mal so: Für 1350€ bekommst du den kleinsten aber neusten iMac.
Versuch ihn einfach auf 1000€ runterzuhandeln und schlag, wenn es deinen Ansprüchen genügt, zu. Es ist ein gutes Gerät und für 1000€ 27"+Leistung sollte ein faires Angebot sein.

Agrigento

Golden Delicious
Danke für die ausführlichen Antworten.

Ich werde mit ihm mal in Verhandlung treten... Mal sehen worauf er sich einlässt.

Gruss Agrigento

Baergolas

Pomme Etrangle
Na dann drücken wir Dir mal die Daumen!

Für 1000 Euro würde er ihn aber unter Preis weggeben. Beim iMac ist preisbildend der i7 und der grosse 27er Bildschirm. Zwar würde man für 1300 Euro auch einen neuen iMac bekommen, der ist aber langsamer, hätte nur 21,5 Zoll und nicht "ausbaufähig".

btw.: Mein 27er iMac Mid. 2010 als 2,93er i7, der 5750 und 8 GB ist für 1300 Euro so fix weg gewesen, dass ich kurz überlegt habe, zuwenig verlangt zu haben.

Agrigento

Golden Delicious
Na mal sehen... 1190€ ist schon ein guter Preis aber fragen kostet ja nichts. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Das ist halt immer dieses Problem: Eigentlich brauche ich keinen neuen Computer... Aber die iMac's haben's mir schon lange angetan.

Ich muss mich da einfach mal durchringen... Und meine Frau ist auch schon ziemlich genervt und ich höre immer die Worte:" nun Kauf ihn dir doch endlich!" ;)

cottinus

Golden Delicious
Also dir gehts gut meine Frau sagt immer nur: " für was brauchen wir sowas reicht der alte nicht eh noch ":eek:

Agrigento

Golden Delicious
Nene, da kann ich mich echt glücklich schätzen ;) sie ist da sehr Verständnisvoll. Und das beste ist, sie geht sogar gerne mit mir in Elektrogeschäfte wie Media Markt und Co. Keine Ahnung womit ich mir das verdient habe ;)

Baergolas

Pomme Etrangle
Das ist weibliche Taktik, hinterlistig und immer wieder überraschend, warte ab, hast Du Deinen iMac erst, kommt das dicke Ende noch...

Spass beiseite!

....meine ist ebenfalls so verständnisvoll, aber auch weil sie weiss, dass ich dann zufrieden bin und das ist ihr wohl auch etwas wert.

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Also dir gehts gut meine Frau sagt immer nur: " für was brauchen wir sowas reicht der alte nicht eh noch ":eek:

Im umgedrehten fall gilt diese Argumentation dann aber meistens nicht, z. B. bei der Anschaffung eines neuen paar Schuhe ;)

Agrigento

Golden Delicious
Hallo Leute, ich möchte gerne das Thema hier nochmal aufgreifen ohne ein neues aufzumachen.

Ich hab nun malwieder ein tolles Angebot für ein IMac:

Display: 68,58 cm / 27" TFT-Widescreendisplay mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige (68,58 cm Diagonale), Unterstützung für Millionen Farben, Auflösung: 2560 x 1440 Pixel
Prozessor: 3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5 mit 6 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x 2 GB) 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
Massenspeicher: 1 TB Festplatte (7200 U/Min.)
Grafik: AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher
Video und Kamera: FaceTime HD Kamera, Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und auf einem externen Bildschirm mit bis zu 30" (bis zu 2560 x 1600 Pixel), Unterstützung für die Modi Erweiterter Schreibtisch und Bildschirme synchronisieren
Audio: Integrierte Stereolautsprecher, Zwei interne Hochleistungsverstärker mit 17 Watt, Kopfhöreranschluss/optisch-digitaler Audioausgang (Minianschluss), Analoger Audioeingang/optisch-digitaler Audioeingang (Minianschluss), Integriertes Mikrofon, Unterstützung für das Apple iPhone Headset mit Mikrofon
Anschlüsse und Erweiterung: Zwei Thunderbolt Anschlüsse,

Und das alles für 1100€.

Das ist doch ein faires angebot, oder?

Den Arbeitsspeicher aufrüsten könnte ich doch sicherlich selber, oder?

Morgen fahre ich zum Verkäufer und schau mir das Schmuckstück an.

Ich bin ein absoluter Mac-Neuling und ich wollte euch mal fragen worauf ich achten sollte und wo ich sehen kann ob die angegebenen
Eckdaten stimmen.

Ich danke euch in voraus ;)

Gruß Agrigento