• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac neu aufsetzten

Joachim1

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
11
Hallo,

Nach 2 Jahren ist mein iMac unerträglich langsam geworden, ich möchte diesen daher neu aufsetzen, sprich Festplatte formatieren, um auch eine unlöschbare Bootcamp Partition zu entfernen.

Frage: wenn das Betriebssystem geladen wird, kommt dann die ursprüngliche OS Version (Auslieferzustand) zurück oder wird automatisch die neueste Version geladen? Der iMac ist aus dem Jahr 2015 und hat dementsprechend schon viele OS Updates erhalten.

Ich sichere über eine Time Capsule. Kann ich von hier nur die Daten zurücksichern? Sollte ich zur Sicherheit noch ein externes Backup machen? Apps kann ich wieder kostenlos aus dem Apple Store laden wie z. B. Numbers etc.?

Viele Fragen, aber ich brauche Hilfe zu diesen Themen, schon mal danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß

Joachim
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Viele Fragen und zwangsläufig auch viele Antworten.
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du das Boot-Laufwerk nicht nur löschen/formatieren sondern auch neu partitionieren. Das geht nur mit einem anderen Laufwerk oder per Internet-Recovery. Bei letzterer wird allerdings nur das originale System geladen und installiert. Falls du das nicht möchtest empfehle ich das erneute runterladen des zuletzt installierten Systems aus dem App-Store. Damit kannst du dann mit einem entsprechend großen USB-Stick oder sonstigem externen Laufwerk ein Boot-Laufwerk erstellen. Das geht über einige Terminalbefehle, oder wenn du das nicht möchtest auch über das kostenlose Tool "DiskMaker X6". Beim Einrichten des Benutzerkontos nach der System-Installation solltest du darauf achten, dass der Benutzer einen anderen Namen als die bisherigen Benutzerkonten hat. Ansonsten werden nämlich bei der Migration der alten Benutzerkonten aus dem BackUp gleichlautende Benutzerkonten mit einem Index versehen und nachträgliches ändern der Benutzernamen geht nicht so ohne weiteres. Migrieren kannst du ohne weiteres von dem BackUp auf der TimeCapsule, nur starten kannst du nicht von derselben. Beim Migrieren solltest du besser die Option im Mig-Ass "Sonstige Dateien und Verzeichnisse" nicht aktivieren, weil sonst älterer Schrott aus den Librarys zurückgeschrieben wird.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Frage: wenn das Betriebssystem geladen wird, kommt dann die ursprüngliche OS Version (Auslieferzustand) zurück oder wird automatisch die neueste Version geladen?

Das kann man hier im speziellen Fall wählen. Wenn Du die Internet-Wiederherstellung per cmd+alt+R startest, wird macOS High Sierra installiert. Wenn Du sie per cmd+alt+shift+R startest, wird die ursprüngliche Version installiert, mit der dieser iMac ausgeliefert wurde.

Nach 2 Jahren ist mein iMac unerträglich langsam geworden, ich möchte diesen daher neu aufsetzen, sprich Festplatte formatieren, um auch eine unlöschbare Bootcamp Partition zu entfernen.

Generell würde ich das nicht empfehlen, da durch solche Installationen oft neue Probleme hinzukommen, besonders wenn man das noch nicht oft gemacht hat. Es kann einfacher sein, die Geschwindigkeitsprobleme im laufenden System zu beheben. Bei der Windows-Partition müssten man wissen, welche genaue Fehlermeldung das Bootcamp-Programm beim Löschversuch ausgibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Das kann man hier im speziellen Fall wählen. Wenn Du die Internet-Wiederherstellung per cmd+alt+R startest, wird macOS High Sierra installiert. Wenn Du sie per cmd+alt+shift+R startest, wird die ursprüngliche Version installiert, mit der dieser iMac ausgeliefert wurde.
Hier sollte man aber anmerken, dass das erst seit macOS 10.12.4 so ist. Falls der TE noch ein älteres System drauf hat bringt die Tastenkombination CMD+ALT+R die ursprünglich bei der Auslieferung installierte Systemversion.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Nun ja, ganz korrekt wäre: "Wenn auf dem System irgendwann einmal 10.12.4 oder höher installiert worden ist, …". Welches System im Moment "drauf ist", spielt dagegen keine Rolle.

Der TE sagte aber, dass der Mac erst zwei Jahre alt ist, aber schon viele Updates erhalten hat.
 

Joachim1

Golden Delicious
Registriert
22.06.17
Beiträge
11
Erstmal Dank an alle für die Antworten.

Bei Windows ist das alles einfacher, aber dies scheint mir eine größere Sache zu sein. Ich werde mich am Wochenende damit beschäftigen.

Im Moment habe ich ein ganz anderes Problem, in meinem Mailausgang „klemmt“ eine Mail, in die ich aus Versehen zu viele Fotos kopiert habe. Mail verwendet aktuell 7 von 8 GB Speicher und legt den Mac lahm. Da Mail beim Systemstart automatisch startet, bekomme ich die Mail angezeigt, aber nicht gelöscht. Der Mac hängt sich auf.

Ist die Frage hier richtig oder soll ich einen anderen Bereich anschreiben?

Grüße vom iPad,

Joachim

Das kann man hier im speziellen Fall wählen. Wenn Du die Internet-Wiederherstellung per cmd+alt+R startest, wird macOS High Sierra installiert. Wenn Du sie per cmd+alt+shift+R startest, wird die ursprüngliche Version installiert, mit der dieser iMac ausgeliefert wurde.



Generell würde ich das nicht empfehlen, da durch solche Installationen oft neue Probleme hinzukommen, besonders wenn man das noch nicht oft gemacht hat. Es kann einfacher sein, die Geschwindigkeitsprobleme im laufenden System zu beheben. Bei der Windows-Partition müssten man wissen, welche genaue Fehlermeldung das Bootcamp-Programm beim Löschversuch ausgibt.

Die Bootcamp wird angezeigt, ich kann sie löschen, aber es wird jedesmal eine neue erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.160
...
Ist die Frage hier richtig oder soll ich einen anderen Bereich anschreiben?
...
Das ist eine Frage, die in den "Mail"-Forenbereich gehört. stelle sie dort bitte als separaten Thread noch einmal neu. Danke.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Bei Windows ist das alles einfacher, aber dies scheint mir eine größere Sache zu sein.

Nein, bei Windows ist das wesentlich komplizierter, da dort Betriebssystem und Nutzerdaten nicht sauber getrennt sind. Außerdem müsstest Du Dir dort in der Regel erst Medien brennen und hättest oft Probleme mit der Freischaltung der Lizenz, usw.

Die Bootcamp wird angezeigt, ich kann sie löschen, aber es wird jedesmal eine neue erstellt.

Es wird nicht klar, was damit gemeint ist. Benutzt Du auch wirklich das Bootcamp-Programm, um Windows zu entfernen?