• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMac] iMac nach Stromausfall hinüber

HDsports

Erdapfel
Registriert
02.10.16
Beiträge
3
Hallo,
mein Problem liegt schon fast ein Jahr zurück.
Ich hatte einen Stromausfall in der Wohnung, seitdem funtktioniert mein iMac nicht mehr richtig.
Der iMac blieb nach dem Starten immer beim Ladebalken hängen. Ich kam also gar nicht in das System hinein. Manchmal kam ich dank Tastenkürzel (Alt-Taste oder Shift-Taste) doch noch hinein und konnte teilweise noch damit arbeiten.
Mittlerweile komme ich aber seit Ewigkeiten (steht schon das ganze Jahr still - jetzt wage ich noch einmal einen Versuch) nicht mehr hinein. Hatte heute wieder einen Versuch gewagt und mit Hilfe der Alt-Taste bin ich zwar auf den Desktop-Bildschirm gekommen, dort wiederrum konnte ich nichts tun - Maus-Curso mit ununterbrochenen Ladesymbol, Desktop komplett leer (das Hintergrundbild wird angezeigt, d.h. die Daten sollten eigentlich alle da sein).
Die Schaltfläche unten mit "Programme "usw wird zwar angezeigt. Klicke ich aber auf "Programme" verschwindet auch die gesamte Schaltfläche.
Bis vor den Stromausfall hatte ich mit dem iMac drei Jahre überhaupt keine Probleme, jetzt ist durch so ein Mist der iMac leider total unbrauchbar :/
Hat jemand Tipps was ich noch tun kann?
LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.315
Vermutlich ist das Dateisystem defekt, mittels Festplatten Dienstprogramm, gestartet von einem externen Medium versuchen es zu reparieren wäre die erste Möglichkeit.
Festplatte löschen und neu formatieren und das Backup einspielen wäre eine weitere.
 

HDsports

Erdapfel
Registriert
02.10.16
Beiträge
3
Ich bin jetzt doch noch reingekommen.
Allerdings funktionieren haufenweise programme nicht, wie zb Google Chrome. Die Internetverbindung läuft auch nicht. Bei der Netzwerkdiagnose sind Airport, Netzwerkeinstellungen und ISP grün, Internet und Server aber rot.

Was rät ihr soll ich tun, im System bin ich zumindest mal drinnen.Kann ich da den Mac neu aufsetzen?

Mein Mac: Max OS X, Version 10.6.8, Prozessor 2.8 GHZ Inter Core i5, Speicher 8GB 1333MHz DDR3
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.536
Hallo @HDsports und herzlich Willkommen bei a:t

Wie in #2 bereits durch @Macbeatnik geraten, solltest Du das Dateisystem überprüfen.