• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac nach Hochfahren immer wieder stumm

SaurerApfelring

Golden Delicious
Registriert
02.07.13
Beiträge
9
Hallo,

die Soundausgabe meines IMacs stellt sich nach dem Hochfahren immer wieder auf "Soundflower (2 ch)". In den Systemeinstellungen kann ich die Soundausgabe zwar ganz einfach wieder auf den Integrierten Lautsprecher umstellen, aber diese Einstellung verfällt quasi nach jedem Neustart. Meine Frage ist wie kann ich die Soundeinstellung "dauerhaft" ändern?

Ich habe einen 27" IMac Late 2012 und OS X 10.8.4

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wenn der Mac externe Geräte für die Tonausgabe entdeckt, so stellt er sich darauf ein.

Es gibt aber vielleicht hier eine Lösung für Dich.
 

SaurerApfelring

Golden Delicious
Registriert
02.07.13
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort :)
Die Lösungen, die unter dem Link beschrieben werden sind für mich alle etwas zu umständlich. Ich habe an dem IMac nichts (bewusst) verändert, außer dass ich einmal Kopfhörer eingesteckt hab. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die den IMac in den Zustand zurückbringt, in dem er war, bevor ich die Kopfhörer benutzt habe.
Zum Verständnis: Ich habe vor ein paar Tagen ganz normale Sony-Kopfhörer in den Klinkeneingang am Mac gesteckt. Alles hat einwandfrei funktioniert und als ich sie wieder rausgezogen habe, ist der Sound auch direkt wieder auf die integrierten Lautsprecher umgesprungen. Erst als ich den Computer danach Aus- und wieder Angeschaltet habe trat das Problem zum ersten mal auf. Ich habe außer diesen Kopfhörern keine andere Hardware zur Soundausgabe und die Kopfhörer hatten davor auch schon funktioniert ohne das Problem hervorzurufen. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung was dieses Soundflower (2 ch) ist :D ist das standardmäßig installiert oder so? Ihr merkt ich bin nicht gerade ein Virtuose in den Tiefen des Betriebssystems.

Ich hatte gehofft, dass einfach nur irgendein Haken gesetzt werden muss oder eine Tastenkombination das Problem lösen kann.
 

SaurerApfelring

Golden Delicious
Registriert
02.07.13
Beiträge
9
ICH HABS!!! :D

Es hatte nichts mit den Kopfhörern zutun. Ich hatte das Programm Splashtop aktualisiert und dadurch ist das wohl irgendwie entstanden. Ich hab's jetzt einfach deinstalliert und alles läuft. Ich warte einfach bis es eine neuere Version von Splashtop gibt, so dringend brauch ich das jetzt auch nicht.

Vielen Dank pti'Luc! Auch wenn du mir nicht die genaue Lösung nennen konntest (wie auch ohne zu wissen was noch für Programme installiert waren), so hast du mich doch auf den richtigen Weg gebracht :D
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Super, es freut mich, wenn ich helfen konnte!