• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] IMac nach 2 min. Kaum ansprechbar, dann wieder in Ordnung

Wellmeier

Erdapfel
Registriert
06.09.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe seit einer Woche ein Problem, dass ich trotz Suche in Foren nicht eingrenzen kann. Eventuell könnt Ihr mir ja helfen, wonach ich noch suchen soll.
Ich habe einen iMac 24Zoll von 2009 mit Yosemite (schon länger drauf). Nun blieb der Rechner letztens (wie häufiger) über Nacht an und am nächsten Morgen reagierte er nicht mehr aufs Aufwachen mittels Tastatur oder Touchpad (Tastatur auch BT).
Als ich ihn durch das lange Drücken des Powerknopfes ausgeschaltet und danach eingeschaltet habe, verhielt er sich merkwürdig.
Er startet normal und die ersten 1-2 min. kann ich ihn benutzen. Dann stockt er und zeigt mir dort, wo ich gerade geklickt habe den bunten drehenden Kreis. Die Festplatte hört man nicht übermäßige abarbeiten und der Dock unten reagiert auf den Mauszeiger (Elemente werden größer). Auch kann ich mit der Geste zu einem Programm in Vollansicht hinwischen oder die Programmübersicht öffnen. Mehr aber nicht.
Nach 3 min. Arbeitet er alles ab, was ich bis dahin geklickt habe und dann habe ich so ca. 30s, bis es wieder von vorne losgeht. Wenn ich während der 30s schaffe die Aktivitätsanzeige zu aktivieren, zeigt er mir manchmal, dass die CPU voll ausgelastet war (ich weiß aber nicht wovon, da er diese Anzeige während der Inaktivität auch nicht aktualisiert) und manchmal geht es nicht über 5% hinaus.
Da ich so gar keine Ahnung habe, woran es liegen könnte, weiß ich auch nicht, was man so versuchen kann, außer ihn mal ne längere Zeit vom Stromnetz zu trennen (habe ich gemacht). Ich habe auch keine neuen Programme gerade installiert. Helferlein, wie ich sie hier im Forum gelesen habe, nutze ich genausowenig wie einen Virenscanner.

Hat jemand eine Idee oder welche Info bräuchtet ihr noch?
Vielen Dank für die Hilfe und Mühe
Janko
 

Wellmeier

Erdapfel
Registriert
06.09.15
Beiträge
3
Hallo,
Nun habe ich es mit viel Geduld hinbekommen und Screenshots angefertigt.
Hilft das bei der Suche?
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Danke für die Mühe und Hilfe.

Gruß
Janko
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Die Einträge in die Hosts Datei in Kombi mit einer Adobe Installation + Block der Update Services deuten auf mich jedenfalls auf ein gecrackted Adobe Produkt hin :)
Will dir da aber in keinem Falle etwas unterstellen, liegt aber auf der Hand und würde die Einträge in die hosts Datei erklären, sowie den nicht geladen AAM Updater.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und du hast den Plex mediaserver in deinen Launch Agents, dessen Start fehlschlägt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich ehrlich gesagt hätte den Mac schon neu aufgesetzt o_O

Die Mühe wäre es mir nicht wert das defekte System zu retten.
 

Wellmeier

Erdapfel
Registriert
06.09.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank. Adobe ist installiert allerdings als Originalversion. Insofern wäre es für mich natürlich wichtig, dass das Problem nicht von dem Programm kommt, da ich es wieder installieren würde nach einem neuen Aufsetzen.
Ich war mir nicht sicher, ob es ein Hardwarefehler ist. Für das neue Aufsetzen muss ich mir erst eine USb-Tastatur besorgen, da er beim Start nicht auf Tastenkombinationen der BT-Tastatur reagiert.
Was der Plexmediaserver ist, weiß ich gar nicht.

Also mach ich mich als neue Aufsetzen und Berichte, falls die Fehler wieder auftreten.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie ich das System vorher reparieren kann, dann gerne her. Ich habe zwar ein Backup, wenn es aber ein Softwareproblem ist, spiele ich das ja nicht auf und dann sind ja leider all meine Mails Weg, oder?

Gruß
Janko
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn deine Mails via IMAP Konto gesichert sind sind diese nicht weg.

Ansonsten vorher ein komplettes Backup deines E-Mail Kontos erstellen.
 

Lomax

Braeburn
Registriert
26.08.15
Beiträge
46
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank. Adobe ist installiert allerdings als Originalversion. Insofern wäre es für mich natürlich wichtig, dass das Problem nicht von dem Programm kommt, da ich es wieder installieren würde nach einem neuen Aufsetzen.

Janko

Dann schau mal in deine Hosts Datei rein, ob da nicht solche Sachen stehen wie --> 127.0.0.1 licence.adobe.com
Und das verteilt über mehrere Zeilen mit mehreren Adressen. Den genauen Server kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich habe das neulich in einer !! Werbeagentur !! auf dem Rechner gehabt, wo kein Update möglich war und ich nach etwas Sucherei dann darauf gestoßen bin.

Man wird ja immer gerne schnell und voreilig im Netz in eine Sparte gedrückt. Deshalb wollte ich auch betonen, dass ich dir da nichts unterstellen möchte. Es ist mir prinzipiell egal, ob und wie du dein Photoshop (oder andere Produkte von Adobe) nutzt. Es kann ja auch sein, dass du den Rechner so gekauft hast und Adobe installiert war - wegen mir auch cracked. Von daher nochmals: Das soll keine Unterstellung sein! Aber ich gehe jede Wette ein, dass deine Hosts Datei in etwa so - wie von mir beschrieben - aussehen wird.

Wenn du in Zukunft was blocken möchtest, dann mache das doch einfach via Little Snitch oder vergleichbaren Tools, wenn du eh neu aufsetzen möchtest.

Viel Erfolg