• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac muss beim Einschalten ständig mit Backup von TimeMachine wiederhergestellt werden

Laeriell

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein sehr unregelmäßig auftretendes Problem mit meinem alten iMac.
Dieser ist an einer Steckdosenleiste mit An-/Aus-Schalter angeschlossen.
Ich fahre den Mac ordnungsgemäß herunter und warte, bis wirklich sicher garantiert alles aus ist (oder sein müsste?).
Dann schalte ich den Strom an der Steckdosenleiste aus.

Vor einiger Zeit passierte es das erste Mal, dass der iMac beim Einschalten dann nicht mehr hochfuhr und ich das Backup von der externen Festplatte laden musste.
Ich habe danach noch besser darauf geachtet, dass alle Programme beendet sind und dass gerade kein Backup läuft, wenn ich den Mac ausschalte.
Trotzdem tritt das Problem immer wieder mal auf.

In den letzten drei Tagen jedes Mal ... :(
Gestern habe ich dann sicherheitshalber die Stromleiste angelassen.

Gibt es Unterschiede zwischen Aus und Aus? Laufen beim ausgeschalteten Mac noch irgendwelche Prozesse? Ich vermute einen Zusammenhang mit der Stromzufuhr, kann es mir aber eigentlich nicht wirklich erklären.

iMac 27 Zoll, Ende 2009
OS X El Capitan 10.11.6

Habe ich übrigens erst seit El Capitan, vorher ist das nicht passiert. Eine Steckdosenleiste verwende ich seit jeher.

Vielen Dank für eure Hilfe
Kathy

double_d

Baumanns Renette
Über die Verbindung zu Deinem auftretenden Problem, dass die Steckdosenleiste u. U. dafür verantwortlich ist, dass Dein iMac aus dem Backup wiederhergestellt werden muss, weiß ich nicht viel zu sagen.

Was allerdings bei einem komplett stromlos geschalteten Rechner passiert ist, dass er Einstellungen im permanenten Speicher durch eine Batterie speichert. Ist diese Batterie nach einigen Jahren entleert, kann ein Trennen vom Strom bewirken, dass der Rechner seine Einstellungen verliert. Dann kennt er kein aktuelles Datum oder die Uhrzeit beim Einschalten und verliert auch andere Einstellungen, die gemacht wurden und im permanenten Speicher wie dem BIOS abgelegt werden.
Bleibt er hingegen an Strom angeschlossen, kann auch mit einer leeren Batterie nicht wirklich was passieren.

Vielleicht ist das ja die eigentliche Ursache für Dein Problem.

Was genau passiert denn, wenn der iMac vom Strom getrennt war und nicht mehr hochfährt. Wie sieht das Fehlerbild genau aus?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jedes Mal alle Daten von der Festplatte verschwinden, sondern der Rechner einfach nur nicht weiß, wo und wann er sich gerade befindet. ;)

• Like
Reaktionen: Laeriell und enux

Laeriell

Golden Delicious
Hallo double_d,

Datum und Uhrzeit habe ich auch mal verloren, wobei sich das "Problem" in Wohlgefallen aufgelöst hat, seit ich WLAN am iMac nicht mehr deaktiviere.

Bei mir erscheint beim Einschalten dieses:

Screenshot.jpg

Mitglied 167358

Gast
Wenn Du das reproduzieren kannst, dann lege das Startvolume beim nächsten Mal fest und mach einen Neustart. Klick auf den Apfel und dann in dem Menü "Startvolume". Oder bei laufendem System in dem Einstellungen / Startvolume einstellen.
Siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT204323

• Like
Reaktionen: Laeriell

double_d

Baumanns Renette
Das erscheint wirklich ohne Dein Zutun? Und nur, wenn er stromlos war? Wenn die Steckerleiste an bleibt, startet er normal?

Die direkte Frage dazu: Hast Du Deine TimeMachine Platte immer am USB-Anschluss des iMac angeschlossen und startet diese Platte auch immer mit, wenn Du den iMac einschaltest?

Dann schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT202796, welches Startvolume an Deinem iMac präferiert wird.

Wenn da alles ok, also die interne Festplatte gewählt ist und Du die Frage nach der TimeMachine Platte mit JA beantworten kannst, habe ich eine ganz wage und eigentlich auch "zweifelhafte" Vermutung.
Es könnte vielleicht sein, dass Deine interne Festplatte eventuell einen Defekt aufweist, der sich so äußert, dass sie nach komplettem Stromverlust später als Deine externe USB-Platte anläuft, also beim Start gar nicht zur Verfügung steht und der Rechner automatisch von der USB-Platte bootet.

Laeriell

Golden Delicious
Wenn Du das reproduzieren kannst, dann lege das Startvolume beim nächsten Mal fest und mach einen Neustart. Klick auf den Apfel und dann in dem Menü "Startvolume". Oder bei laufendem System in dem Einstellungen / Startvolume einstellen.
Siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT204323

Hallo Gwadro,

bewusst reproduzieren kann ich es nicht, aber heute morgen ist es wieder passiert und tadaaa - mit deinem Tipp funktioniert es.
Nach Auswahl des Startvolumes und Neustart ist alles ganz normal wieder da. Und das dauert nur zwei Minuten anstatt 5 Stunden, yeah!

Vielen Dank :)

• Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Laeriell

Golden Delicious
Das erscheint wirklich ohne Dein Zutun? Und nur, wenn er stromlos war? Wenn die Steckerleiste an bleibt, startet er normal?

Ja. Wenn ich den Strom angelassen habe, ist das bisher noch nie passiert.

Die direkte Frage dazu: Hast Du Deine TimeMachine Platte immer am USB-Anschluss des iMac angeschlossen und startet diese Platte auch immer mit, wenn Du den iMac einschaltest?
Dann schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT202796, welches Startvolume an Deinem iMac präferiert wird.

Ja, die Platte ist dauerhaft angeschlossen und bootet mit. Die hat allerdings mehrere Partitionen, von denen eine TimeMachine ist. Ich weiß nicht, ob das relevant ist?

Wenn da alles ok, also die interne Festplatte gewählt ist und Du die Frage nach der TimeMachine Platte mit JA beantworten kannst, habe ich eine ganz wage und eigentlich auch "zweifelhafte" Vermutung.
Es könnte vielleicht sein, dass Deine interne Festplatte eventuell einen Defekt aufweist, der sich so äußert, dass sie nach komplettem Stromverlust später als Deine externe USB-Platte anläuft, also beim Start gar nicht zur Verfügung steht und der Rechner automatisch von der USB-Platte bootet.

Das würde meiner Ansicht nach passen, denn mit dem Tipp von Gwadro, im Fall der Fehlermeldung über Apfel das Startvolume auszuwählen und neu zu starten, hat es heute einwandfrei funktioniert ohne das Backup neu aufzuspielen.
Allerdings passiert es ja nicht jedes Mal, wen ich den Strom ausgeschaltet hatte ... hm :rolleyes: ...
Ich werde die Einstellungen auf jeden Fall noch mithilfe des Support-Links überprüfen.

Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen, denn auch wenn die Ursache des Problems nicht 100%ig klar ist, so kann ich doch mit dem Neustart das Symptom sehr einfach "heilen".

Liebe Grüße und tausend Dank

Mitglied 167358

Gast
Na super, wenn das funktioniert hat. Weiterfahren und beobachten würde ich sagen. Im laufenden Betrieb sollte das in den Einstellungen so aussehen:
Bildschirmfoto 2018-05-09 um 09.17.01.png

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Bei den Symptomen, die Du beschreibst, scheint die Situation doch recht eindeutig: Wie double_d ganz zu Anfang schon angedeutet hat, ist höchstwahrscheinlich die Batterie in Deinem iMac leer und muss ausgetauscht werden. Bei einem 9 Jahre alten Rechner ist das normal.

Das ist eine übliche CR2032-Lithiumzelle, allerdings ist ein iMac für Laien nur sehr schwer auseinanderzubauen, so dass der Austausch schwierig ist. Auf diesem Bild kannst Du die silberne Batterie in der Mitte oben rechts zwischen den Kühleinheiten auf der Hauptplatine sehen.

Mit leerer Batterie vergisst der iMac ohne Strom, von welcher Platte er das Betriebssystem starten soll. Er nimmt dann das erstbeste System, was er irgendwo findet, was aber in Deinem Fall "zufällig" das Recovery-Betriebssystem ist. Es war niemals nötig, ein Backup zurückzuspielen.