• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Monitor

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Hallo,

ich habe vor etwa einem halben Jahr schonmal ein Thema zu meinem Problem aufgemacht jedoch wurde dieses mittlerweile scheinbar gelöscht.
Es ist so das ich meinen iMac 24" seit 2008 habe und daher die Garantie längst abgelaufen ist.
Seit etwa einem Jahr beobachte ich wie sich das Bild ständig einbrennt und manchmal deutlich sichtbar Stundenlang zusehen ist, nach einem Tag verschwindet jedoch alles wieder.
Nur mittlerweile verschwindet es eigentlich gar nicht mehr richtig und ich beobachte eine sehr komische Veränderung des Monitors.
Angefangen hat alles vor ein paar Tagen als ich 1 Stunde lang den einen Hintergrund von Apple neu hatte (der mit den Fischen).
Als sich der Hintergrund nach einer Stunde änderte war ich zugegeben nicht sonderlich erstaunt als sich eine Stelle schwarz eingebrannt hat jedoch dachte ich das diese Stelle wie immer nach einer Zeit wieder verschwindet, alle möglichen Programme angemacht und 3 Stunden lang "World of Warcraft" gespielt - in die Bildschirmübersicht und eine komplette Seite wird immer mehr von einem schwarzen Schatten eingenommen der an den Seiten einem verbrannten Papier ähnelt.
Mittlerweile habe ich die Helligkeit immer komplett unten, Dock ausgeblendet, Hintergrund alle 5 Sekunden geändert, Bildschirm wird nach 1 Minute deaktiviert und so weiter.
Doch ich sehe keine Verbesserung :(

Hier ein Foto, man muss aber genau hinschauen http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos...34647786_100001263303092_301574_3014339_n.jpg

Habe das Gefühl das ich bald meinen Fernseher als Monitor benutzen muss
Für jede Idee und für jeden Lösungsvorschlag bin ich sehr dankbar

Mfg Xermac
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Weiß jemand wie dieses Programm heißt das die Lüfter steuern lässt? Das wäre schonmal eine gute Hilfe weil es wird mit der Zeit immer schlimmer und hab angst das mir gleich das Bild richtig wegbrennt sieht nämlich so aus
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das Tool heißt smcFanControll, aber ich bezweifel das die Problematik irgendwas mit der Temperatur zu tun hat ...
Zieh ma für paar Stunden den Strom, und denn mal vergleichen.
LCDs brennen sich nicht ein, die Pixel ermüden und haben keine Lust mehr all das zu tun was ihnen vorgeschrieben wird, eine Ruhephase könnte ihnen gut tun.
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Also ich hab es mit dem Programm versucht und ich denke das der Schwarze Balken schon etwas verschwunden ist, habe jetzt nur bedenken das die Lüfter kaputt gehen könnten wenn ich die so krass durchlaufen lasse
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Habe jetzt grade bemerkt das die Seite wo es sich so extrem einbrennt sehr warm ist und die andere seite komplett kühl
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Also ich habe ein ähnliches Probelm mit meinem iMac 7,1. Siehe mein Foto. Ich werde den Mac mal über Nacht abstöpseln und morgen wieder berichten.

Bildschirmfoto 2011-04-05 um 10.58.28.jpg
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Um mal den mitlesenden eine Antwort zu liefern. Ich habe den Hintergrund auf aller 30min wechseln eingestellt. Dann wurde der iMac über Nacht ausgemacht, komplett stromlos. Es waren alle Schlieren weg.