• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Model 2010 langsam

Togi

Idared
Registriert
10.09.11
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich besitze den iMac "Mitte 2010".
Natürlich hat das Gerät schon einiges auf dem Buckel. Was mir im Moment vermehrt auffällt ist, dass er sehr langsam beim surfen geworden ist.
Das Gerät ist auf dem neusten Stand, alle Updates sind installiert. Ich nutze den Mac eigentlich nur noch zum surfen, ich habe keine Software mehr installiert. Nur der reine Mac. An der Verbindung liegt es nicht, der Mac ist mit einem Kabel direkt am Router angeschlossen. Ich habe bei GMX zum Beispiel regelmäßig Probleme, dass sich die Seite zwar läd, aber ich nichts anklicken kann. Es scheint, als wäre die Seite nur zu 99% geladen. Oder Skype über die Webseite. Ich melde mich an, und dann läd sich Skype zu Tode. Das war früher nicht....
Das Problem tritt nur am Mac auf, alle anderen Geräte (Tablet, Smartphone, Windows Laptop) funktionieren.
Ich habe verschiedene Browser probiert und einfach mal das OS (High Sierra) neu aufgespielt, ohne ein Backup einzuspielen. Wie gesagt - ich surfe nur noch mit dem Mac.
Natürlich bleibt auch die Technik ausserhalb nicht stehen. Kann es einfach sein, dass der Mac für die aktuellen Anwendungen oder Programmierung der Internetseiten einfach zu schwach ist? 4Gb RAM ist sicherlich auch nicht mehr das Wahre.
Oder hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

Danke für die Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Highend ist das natürlich wirklich nicht, aber es sollte schon funktionieren.
Bitte lade Dir EtreCheck, führe es aus und kopiere das Ergebnis hier in eine Antwort.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
4Gb RAM ist sicherlich auch nicht mehr das Wahre.
Das wäre ein einfaches und günstiges Upgrade bei deinem Modell 8GB würden vollkommen reichen. Wie viele RAM Slots sind bei dir im Moment belegt ?
Ich nutze selbst einen iMac 27 von 2010 der reicht vollkommen aus.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hmmm auch mit 4GB müsste er einigermaßen laufen. 8 GB sind natürlich besser, auch eine SSD beschleunigt einiges. Aber auch ohne SSD und mit 4GB sollte er Webseiten laden, zur Not wird halt geswapped.

Ich denke da ist etwas anderes noch das Problem. Eventuell eine sterbende Festplatte, ist noch eine Festplatte drin? Des weiteren, was sagen die Temperaturen, also CPU und GPU? Wurde er schon mal gereinigt, also physisch von innen? Und, wie Wuchtrbrumme schon gesagt hat, lass mal EtreCheck laufen.