• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] iMac Mitte 2011 soll eine 6 TB WD Red bekommen...

Shaft75

Erdapfel
Registriert
11.05.13
Beiträge
3
Hallo ,
ich habe leider kein Thema dazu gefundeno_O. Ich hoffe jedoch ich bin nicht der Einzige der dies schon vor hatte:).
Ich habe einen iMac 27" von Mitte 2011 mit aktuellem OSX, 3,4 GHz Intel Core i7 und 12GB DD3 RAM. HD1 ist eine 256GB SSD und HD2 eine 2TB HDD die mir aber zu klein wird. Ich möchte gerne ein 6TB WD Red einbauen und frage mich, ob diese Hardware vom Rechner und dem OSX 10.10.5 unterstützt wird.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir Tipps dazu geben?
Danke
Alex
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.043
tatsächlich - mit der Bordsuche findet sich zum konkreten 2011er Modell nichts. Das ist vermutlich, was Du brauchst. Sei beim Umbau sehr vorsichtig - Steckverbinder können sehr leicht abbrechen, die SATA-Kabel sehr leicht kaputtgehen (!) und hinter die Glasscheibe gerät leicht Staub.

Zur konkreten Festplatte kann ich nichts sagen, aber aufgrund meiner Erfahrung weise ich darauf hin: wenn es zu Problemen kommt (und das SATA-Kabel den Umbau überlebt hat), dann im Zusammenhang mit Powermanagement. Ich würde darauf achten, dass ich die Festplatte mit Rückgaberecht kaufe.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.852
Warum einbauen? Kauf eine mit Thunderbolt und stell die daneben. Eine 6TB in dem kleinen Formfaktor, ich glaube die gibt's gar nicht
 
  • Like
Reaktionen: .zerlett

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Da in den iMac normale 3,5"-Platten kommen ist der Formfaktor schon so in Ordnung. Warum hast du dich genau für die Red-Version entschieden? Sind die nicht eher für Dauerbetrieb ausgelegt? Bei den iMacs ab late 2009 muss man soweit ich weiß auf den Temperatur-Sensor achten. Kann der iMac die Temperatur der HDD nicht auslesen drehen die Lüfter permanent auf voller Drehzahl. Dazu gibts folgendes Gerät: http://eshop.macsales.com/item/OWC/DIDIMACHDD11/
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Wegen der Temperatur: MacsFanControl
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.043
war es nicht so, dass der iMac 2011 den extra Temperatursensor nicht mehr hatte? *fragjanur*
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Die WD RED wurde doch für NAS entwickelt. Ist dein Mac ein Dauerläufer (24/7) oder gibt es einen bestimmten Grund, warum es die RED werden soll?

Warum willst Du die neue Platte einbauen? Tut's nicht auch eine, die über z. B. TB angeschlossen ist?
 

Shaft75

Erdapfel
Registriert
11.05.13
Beiträge
3
Vielen Dank für die guten Argumente.
Tatsächlich habe ich mir auch vorher schon über diverse externe Lösungen gedanken gemacht. Bisher bin ich vor den Kosten einer Thunderboltlösung zurückgeschreckt.
Auf die RED bin ich gekommen, weil sie von den Kosten sich kaum von einer GREEN unterscheidet und ich grundsätzlich eine Festplattensterbephobie habe ;)
Nun ja, wenn ich jetzt sehe was dich zu beschten ist, Temperatursensor, Sata Kabel, von der Sata Schnittstelle II oder III, kompatibilität usw, da entscheide ich mich wohl doch für eine externe und versuche die vielleicht zu spiegeln im Raid.
Danke noch mal für die Tipps!