• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mitte 2011 hängt sich während Ruhezustand auf

biolumineszenz

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
4
Hallo!
Mein iMac 21,5 (Mitte 2011) hängt sich öfters auf, wenn er automatisch in Ruhezustand geht und ich ihn wieder "aktivieren" will. Wenn ich ihn in Ruhezustand versetze, läuft er danach einfach normal weiter.
Er hängt sich auf, indem die Hälfte des Bildschirms den Desktop oder Safari-Seite zeigt (was vor dem Ruhezustand gerade auf dem Bildschirm ist) und die andere Hälfte ist das Start-"Fenster", wo man beim Anmelden sein Passwort eingibt. Ich muss dann das Passwort eingeben und dann lädt der Bildschirm wieder neu, wie wenn ich mich neu angemeldet hätte.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Weiß jemand woher das kommt, bzw was ich tun kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du in den Systemeinstellungen /Sicherheit die funktion "Passwort nach dem Ruhezustand" aktiviert. Schau da mal nach.
Salome
 

biolumineszenz

Erdapfel
Registriert
07.03.13
Beiträge
4
Hast du in den Systemeinstellungen /Sicherheit die funktion "Passwort nach dem Ruhezustand" aktiviert. Schau da mal nach.
Salome

nein das hab ich nicht, denn wenn ich den iMac in Ruhezustand versetze und später wieder aktiviere, dann muss ich nichts eingeben. wenn er (wies bei mir eingestellt ist) nach 15min Innaktivität automatisch in Ruhezustand geht und ich nach einiger Zeit wieder eine Taste zb. drücke, dann hat er sich aufgehängt. halber bildschirm desktop zb. und die andere Hälfte dieser graue Hintergrund mit Anmeldesymbol und Passwort. mit der Maus kann ich dann den restlichten Bildschirm auch grau (Anmeldeseite) "einfärben", wenn du weißt, was ich meine...
vielleicht gelingt es mir nächstes Mal (ist nicht immer) einen Screenshot davon zu machen, wenn es möglich ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte nicht den Papagei spielen. Noch dazu in einem monothematischen Thread. Ist doch logisch, worauf du antwortest. Nur wenn es wirklich zum Verständnis notwendig ist, einen Satz oder ein, zwei Schlüsselwörter zitieren. Danke.
Ein Screenshot ist nicht unbedingt notwendig. Sinnvoller ist, du machst nach dem nächsten Stillstand die Konsole auf (Dienstprogramm) und postest hier die Zeilen vor und nach dem sonderbaren Verhalten auf die richtige Weise.
Hast du kürzlich deine RAM Module ergänzt / getauscht?
Was hast d u an Devices angeschlossen?
Salome