• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (Mitte 2010) mit PowerPC G4 verbinden, WIE?!

Schenni86

Granny Smith
Registriert
17.09.12
Beiträge
12
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte unseren iMac mit unseren alten PowerPC G4 verbinden, habe aber so gut wie keine Ahnung wie dies funktionieren soll. Beide sind mit einem (Netzwerk) Lan-Kabel über den Router miteinander verbunden. Man kann sie auch im Finder jeweils auf beiden Macs (also besteht wohl irgendwie eine Verbindung) sehen, jedoch nicht auf die Daten zugreifen. Wenn ich beispielsweise dann auf einen z.B. iMac klicke, gibt es da die Optionen Gast oder registrierter Benutzer, jedoch kann ich mich als registr. Benutzer nicht einloggen, da er meine Benutzerdaten (die der Accounts) nicht (an-)erkennt und als Gast erhalte ich keine Daten. Vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders, dass ich z.B. erst irgendwie/wo was einrichten muss. Ich bin über jeden Ratschlag oder gar eine Anleitung sehr dankbar.

(leicht verzweifelte) Grüße Jenny =)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du must dich mit einem Account von dem Rechner auf den du zugreifen willst anmelden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Gehe doch mal in die Systemeinstellung "Freigaben". Vermutlich musst du nur die Option "Datenfreigabe" aktivieren um übers Netz auf die Daten des anderen Mac zugreifen zu können.

MACaerer
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.468
Der Haken in Datenfreigabe muss gesetzt sein. Meld Dich am besten mit dem Namen und dem Passwort über Netz am G4 an, mit denen Du lokal an der Kiste angemeldet bist.

Geht natürlich auch umgekehrt - also vom G4 in die andere Richtung.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Was genau geht denn nicht? Was für eine Fehlermeldung bekommst du wenn du was genau machst?
 

Schenni86

Granny Smith
Registriert
17.09.12
Beiträge
12
habs!!!! YES... Danke Danke Danke =)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-08 um 12.45.36.png
    Bildschirmfoto 2012-11-08 um 12.45.36.png
    93,6 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2012-11-08 um 12.45.48.png
    Bildschirmfoto 2012-11-08 um 12.45.48.png
    60 KB · Aufrufe: 88

Schenni86

Granny Smith
Registriert
17.09.12
Beiträge
12
es waren andere Namen hinterlegt (Powerpc) als wie es die accounts angezeigt haben -.-
 

Schenni86

Granny Smith
Registriert
17.09.12
Beiträge
12
wobei, ich hätte noch eine Frage... und zwar folgendes: der Admin des PowerPC, läuft über der Hauptkennwort des Computers (also nicht das normale accountpasswort) dieses hat mein Freund wohl nicht mehr im Kopf/wurde wohl von jemanden mal eingerichtet.... wie kann man das ändern?