• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac mit Ps3 Controller ?

Kingfisher

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
hallo
ich habe vor mir einen imac der nächsten generation zukaufen.
allerdings habe ich eine frage.
kann ich z.b. dirt 2 auf dem iMac mit nem wireless controler spielen unterstützt der imac z.Z so eine funktion ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja das geht, anscheinden schon seit 10.6 Snow Leopard.

Zuerst verbindet man den Controller per USB Kabel am Mac und drückt auf die PS-Taste. Er taucht daraufhin schon mal in der Auflistung gefundener Bluetoothgeräte auf (mit einer Kryptischen Zahlen-Buchstaben-Kombination die der MAC-Adresse entspricht).

Anschließend trennt man das Kabel und drückt erneut auf die PS-Taste am Controller, daraufhin sollte ein Dialogfeld auf dem Mac auftauchen, dass zur Eingabe des PINs auffordert. Der ist standardmäßig 0000. Evtl. ist es nötig auf das Bluetoothsymbol in der Taskleiste zu klicken, und beim PS3-Contoller auf "Verbinden" klicken.

Die LEDs am Controller leuchten im übrigen nicht, wenn er am Mac angeschlossen ist. Außerdem funktioniert er dann nicht mehr an der PS3, bis man ihn wieder per USB-Kabel an dieser gepaart hat.
 

Kingfisher

Jonathan
Registriert
26.02.12
Beiträge
81
Außerdem funktioniert er dann nicht mehr an der PS3, bis man ihn wieder per USB-Kabel an dieser gepaart hat.

Das bedeutet das wenn ich mit dem controller wieder an der ps3 spielen will, muss ich ihn erst wieder an der playstation mit dem ubs-kabel anschließen ? und dann wieder neu kallibrieren oder vaerbinden. weiß jet nicht mehr ob das beim ersten benutzen auch so war. also so verstehe ich es jetzt.

aber dann beim nächsten spielen kann ich einfach auf die ps taste drücken und der imac erkennt den controller oder muss ich dann erst dort auch wieder mit dem kabel verbindne und die passwörter eingeben ?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn Du den Controller wieder an der PS3 benutzen möchtest, verbindest Du ihn per USB-Kabel an der PS3 und drückst die PS-Taste. Damit wird er an der PS3 registriert und kann kabellos genutzt werden.

Möchtest du ihn wieder am iMac benutzen, musst du ihn wieder am iMac anmelden, usw. Immer hin und her.

Alternativ würde ich Dir den Logitech F710 Wireless Controller empfehlen. Er wird vom Mac voll unterstützt und bietet zudem auch eine Vibrationsfunktion (diese funktioniert mit dem PS3 DualShock am Mac leider nicht). Einziger Nachteil ist, dass der Microempfänger des Controllers einen USB-Platz belegt, da die Funktechnik nicht Bluetooth-Kompatibel ist. Dafür funktioniert das Gerät tadellos am Mac und ist teuer.
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
Ich habe eben versucht meinen PS3-Kontroller mit meinem MBA zu verbinden . Kontroller ist kurz verbunden ,
dann kommt die Aufforderung zur Codeeingabe , was ich mit 0000 ausfülle und dann kommt wenige Sekunden
später wieder die Codeeingabe.
Bildschirmfoto 2013-03-04 um 21.21.39.jpg
Muss ich bei den Bluetoothfreigaben noch was ändern
Bildschirmfoto 2013-03-04 um 21.30.28.png
oder an was könnte es liegen ?
 

iDieter

Jamba
Registriert
25.12.12
Beiträge
58
ok, hat sich erledigt, eben noch mal das Kabel angeschlossen und erneut probiert , jetzt klappt´s :)
 

TheCyberman

Roter Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
90
Hallo zusammen,

Ich möchte mir nun einen neuen Controller / Gamepad zulegen. Im Netz und in einigen Foren steht, dass man die Controller der PS3 auch am Mac betreiben kann. In erster Linie geht es mir um Modern Combat Domination. Der Controller sollte jedoch eine breite Basis an Spielen unterstützen. Welche Alternativen habe ich sonst noch?

Wer von euch nutzt den PS3 Controller für Modern Combat und kann seine Erfahrungen kurz schildern?

Danke und schönes Wochenende.
TheCyberman