• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac mit merkwürdigem Verhalten

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich hoffe, Ihr bestätigt nicht meine schlimmste Vermutung…

Mein iMac (21.5", 3.06GHz, mid 2010, ATI Radeon HD 4670) zeigt folgendes merkwürdiges Verhalten: Sofort beim Systemstart habe ich senkrechte, 4cm breite Streifen, die aus kryptischen grünen Zeichen bestehen. Wenn das System geladen wurde, geht das "Fortschritts-Rad" aus und die Nutzerdaten sollten geladen werden. Statt dessen bekomme ich einen grauen Bildschirm mit Apfel, und gleichmäßig verteilte grüne, kryptische Symbole (siehe Bild 1 und 2, bitte die Interferenzmuster entschuldigen).

  • Ein AHT hat keine Probleme gefunden
  • Im WLAN kann ich den Rechner sehen und darauf zugreifen (er fährt also offensichtlich bis zum Schreibtisch hoch)
  • Im Target-Modus kann ich auf die Platte schreiben und davon lesen
  • Im Sicheren-Start-Modus fährt der Rechner bis zum Schreibtisch hoch, arbeitet sehr zäh und zeigt wieder Streifen
  • Im Single-User-Mode sind keine Streifen zu sehen, der Rechner meldet (auch bei fsck -fy) keine Fehler
  • PRam habe ich bereits zurückgesetzt
  • Volume-Check und Rechtevergabe wurden repariert (jeweils kleine Fehler)
Als erstes tippte ich auf die Grafikkarte, aber dann wären doch diese komischen Zeichen wie in Bild 2 plus Apfel nicht da, oder?

Aufgetreten ist das Ganze zum ersten Mal, als ich mal wieder über EyeTV einen Film guckte, der nach 50 Minuten plötzlich stehen blieb (eigentlich eher der ganze Rechner), und der Schreibtisch voll dieser Symbole (Bild 2) war.

Also doch die Grafikkarte? Oder "nur" ein Firmware-Problem?

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und Eure Zeit!

Axel
IMG-1.jpg
IMG-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmmm, wenn der Fehler nach einer bestimmten Zeit auftritt, würde ich mal auf die Hardware tippen o_O
Mach doch einfach mal nen ausführlichen Hardwaretest.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein AHT hat keine Probleme gefunden

@uwe9, du bist nicht der Einzige, der irgendwelche Antworten hinplappert, ohne gelesen zu haben, was der TE schreibt. Sonst würdest du nämlich wissen, dass er bereits alle Tests und Resets inklusive eines Hardwartests gemacht hat.

@Axel S nichts desto trotz halte ich es für einen Grafikkartenfehler. Du kannst ja mal nach einem Neustart das Startlog aus der Konsole posten. Bitte nur die Zeilen bis zum Ende des verpatzten Starts und zwar mit Code!
Und bitte verkleinere deine Screenshots, solche Bletschen sind doch nicht notwendig.
Salome
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
@uwe9, du bist nicht der Einzige, der irgendwelche Antworten hinplappert, ohne gelesen zu haben, was der TE schreibt. Sonst würdest du nämlich wissen, dass er bereits alle Tests und Resets inklusive eines Hardwartests gemacht hat.

Herje, auf dem Screenshot war der Ausführliche Test halt abgehakt, davon ging ich aus. Freuste Dich nun, dass Du Dich mal revanchieren konntest? Hauptsache, mal wieder was gepostet :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß gar nicht wofür ich mich revanchieren sollte. Ich wollte nur dem TE die Antwort ersparen.
Salome
 

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Nun streitet Euch nicht! Bei dem Screenshot (den ich in Zukunft kleiner halten werde!) fehlt tatsächlich der Haken. Ich habe aber einen ausführlichen Test gemacht, der, genau wie der Kurztest, keine Ergebnisse brachte.

Bitte nur die Zeilen bis zum Ende des verpatzten Starts und zwar [URL='http://www.apfeltalk.de/community/threads/kurzanleitung-richtiges-einstellen-posten-von-konsoleneintraegen.428442/']mit Code[/URL]![/QUOTE]

Das ist ja der Ärger! Der Rechner startet (im Verbose-Mode) durch, bis zum Ende, ohne die geringste Fehlermeldung (jedenfalls keine, die ich sehe).
Die letzten Zeilen: [AppleMultitouchHIDEEventDriver::start] entered
[AppleMultitouchDevice::start] entered
Dann verschwindet der schwarze Bildschirm mit dem weißen Text (übrigens ohne Streifen!) und es erscheint der graue Bildschirm, mit Apfel und komischen Zeichen. Also genau dann, wenn der Rechner alle Meldungen gebracht hat, alle Komponenten getestet und gestartet hat und[U] meine Daten[/U] geladen werden müssten. Und er fährt danach noch weiter hoch, nämlich bis er arbeitsbereit ist (das kann ich im Netzwerk sehen), aber ich kann es halt auf dem Monitor nicht sehen! BTW: Auf Tastenshortcuts (Ausschalten, Neustart) reagiert er auch nicht.
Die system.log habe ich ausgelesen, gefühlt 100 Seiten DIN-A4. Das fand ich interessant:

[COLOR=#4da6ff]Sep 2 18:05:57 Axels-iMac.local WindowServer[91]: Resampling logo assets. This should be considered a bug. (height = 18)[/COLOR]
-- davon gibt es noch 20 ähnliche Meldungen

Davon habe ich auch etliche:
[COLOR=#0080ff]Sep 2 18:05:53 Axels-iMac.local com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.AppleHDAController failed; removing personalities from kernel.
Sep 2 18:05:53 Axels-iMac.local com.apple.kextd[11]: Can't load ATIRadeonX2000.kext - ineligible during safe boot.[/COLOR]

-- wobei ich beim Überfliegen immer wieder auf irgendwelche kext treffe, deren laden fehlschlägt.

Hilft das irgendwie weiter? Eine Neuinstallation des OS hat wohl wenig Sinn, da die Streifen sofort beim ersten Aufleuchten des Monitors zu sehen sind, aber wie wäre die Idee, das BIOS neu zu installieren? Ich habe bereits eine EFIRestorationCD1.8 heruntergeladen, traue mich aber nicht, sie zu starten, weil ich wegen der Version unsicher bin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, bitte verschone uns mit der Mac-Lebensgeschichte in der Konsole. Das ist völlig sinnlos, es wird ja alles mitgeschrieben, das meiste hat überhaupt keine Bedeutung. Die letzte Meldung, die du zeigst, etwa ist während eines Starts im Safe Modus entstanden, also ohne jegliche Relevanz.
Ich bin keine Entwicklerin und kenne mich in den System-Innereien nur mäßig aus. Aber wenn da Steht APPLEHDAController failed, dann ist irgendwas mit dem Ton nicht in Ordnung.
Wenn du aber sagst du hast viele nicht geladene kext, dann würde ich meinen, du machst ein schönes Backup, holst dir dann das System (habe ich überlesen mit welchem du arbeitest? Du wirst schon wissen, ob au dem Internet oder von einer install Dvd, falls etwas älter).
Die nicht geladenen kext und sonstigen Systemfehler (mein Leben habe ich noch keine Probleme mit der Firmware gehabt, wenn es ein Update gibt, wird es doch automatisch angezeigt) haben aber nichts mit den Blümchen oder was da auf deinem Schirm als Tapete erscheint zu tun, das wird die Grafikkarte sein, denn es ist doch eindeutig ein Grafikfehler. Schau mal in "über diesen Mac" ob die Grafikkarten angezeigt werden.
Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen, da sind schnell die Flügel verbrannt, beim ins Blaue raten.
Salome
 

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Versteh ich jetzt nicht, Du wolltest doch die letzten Zeilen der System.log :(

Eine System-Neuinstallation scheidet schon deshalb aus, weil ich ja nix sehe! Zum Schreibtisch komme ich nur im "Sicheren Modus", und von dort (über das Festplattendiesntprogramm) kann ich keine Neuinstallation/Wiederherstellen anschubsen. Das geht nur über die Wiederherstellundpartition, oder von der DVD, und beide kann ich nicht sehen.

Also: Ab zum Applestore, sollen die sich das ansehen.

Danke für Eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hoffentlich kommen die Genies dort gleich drauf, was da los ist.
Baldige Genesung für den Mac
Salome
 

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Wird schon werden. 300,- bis 400,-, schätze ich. Für den gleichen Schrott, der schon einmal verbaut wurde. Manches mal beneide ich die Tower-Windows-User…:(
 

Benutzer 176034

Gast
"Windows-User" hört sich höflicher an, finde ich. Auch wenn die meisten Apfeltalker hier auf einer Mac-Tastatur rumkloppen, sollte das bisschen Anstand noch mobilisiert werden.
Ich glaube nicht, dass diejenigen "Windows" sind, die keinen Mac besitzen oder nutzen...
Ich will der Forum-Leitung nicht nachplappern, aber hier hat sie eindeutig Recht, bin ich der Meinung...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Windows bezog sich nicht auf die User, sondern auf das System, mit dem ich und Millionen anderer jeden Tag aufs neue gequält werden. Ich kenne Windows seit 3.1, habe davor mit MS-DOS 5.0 "gearbeitet" und kann seit dem keine für den User wesentlichen Vorteile ausmachen, außer die von Apple kopierten. Das ganze Betriebssystem ist einfach "doof". Ich würde nie jemanden doof nennen, nur weil er mit einem anderen Betriebssystem arbeitet. Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung!
 

Benutzer 176034

Gast
Naja... Wenn sich "Tower-Windows-User" nicht auf Windows-User bezieht, sollte ich meine Sprachkenntnisse nochmal aufpolieren... ;)
Ist ja gut. Ich will hier schließlich nicht oberlehrerhaft rüberkommen. Im wirklichen Leben bin ich die Frohnatur pur und kann mit Jedermann gut umgehen.
Es ist nur dieses Fadenkreuz, in dem sich "die Anderen" befinden... Es ist nunmal niemand doof, nur weil er andere Technik benutzt. Die meisten (so denke ich zumindest) fingen sicherlich einst mit Windows an, weil es einfach das preiswertere System ist. Bei mir war es jedenfalls so. Ich mache heute auch meine Sprüche - aber immer oberhalb der Gürtellinie.
Schwamm drüber - andere lesen das hier auch und ich wollte nur zum Nachdenken anregen.
 

Axel_S

Golden Delicious
Registriert
01.09.14
Beiträge
9
Naja... Wenn sich "Tower-Windows-User" nicht auf Windows-User bezieht, sollte ich meine Sprachkenntnisse nochmal aufpolieren... ;).
Na ja, zumindest den Unterschied zwischen einem Nomen und einem Adjektiv vielleicht. Das eine bezieht sich auf ein Ding oder eine Sache, während das andere ein Ding oder eine Sache beschreibt. Tipp: Wenn es groß geschrieben wird, kann es sich nicht um ein Adjektiv handeln!

Ist ja gut. Ich will hier schließlich nicht oberlehrerhaft rüberkommen.
… zu spät!

… und ich wollte nur zum Nachdenken anregen.
Zur gestellten Frage ist das auch sehr willkommen!
 

Benutzer 176034

Gast
Ich bin sehr dankbar, dass ich "Nachhilfe" in Rechtschreibung bekomme. Und das auch noch kostenlos...
Ein "Hoch" auf die Forum-Welt.

;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier ist niemand ein Oberlehrer... es geht auch einfach um die Forenregeln. Daher möchte ich Dich bitten die Bezeichnung einfach sein zu lassen. Danke.

---
Und nun weiter zum Thema...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk