Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich hoffe, Ihr bestätigt nicht meine schlimmste Vermutung…
Mein iMac (21.5", 3.06GHz, mid 2010, ATI Radeon HD 4670) zeigt folgendes merkwürdiges Verhalten: Sofort beim Systemstart habe ich senkrechte, 4cm breite Streifen, die aus kryptischen grünen Zeichen bestehen. Wenn das System geladen wurde, geht das "Fortschritts-Rad" aus und die Nutzerdaten sollten geladen werden. Statt dessen bekomme ich einen grauen Bildschirm mit Apfel, und gleichmäßig verteilte grüne, kryptische Symbole (siehe Bild 1 und 2, bitte die Interferenzmuster entschuldigen).
Aufgetreten ist das Ganze zum ersten Mal, als ich mal wieder über EyeTV einen Film guckte, der nach 50 Minuten plötzlich stehen blieb (eigentlich eher der ganze Rechner), und der Schreibtisch voll dieser Symbole (Bild 2) war.
Also doch die Grafikkarte? Oder "nur" ein Firmware-Problem?
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und Eure Zeit!
Axel
Mein iMac (21.5", 3.06GHz, mid 2010, ATI Radeon HD 4670) zeigt folgendes merkwürdiges Verhalten: Sofort beim Systemstart habe ich senkrechte, 4cm breite Streifen, die aus kryptischen grünen Zeichen bestehen. Wenn das System geladen wurde, geht das "Fortschritts-Rad" aus und die Nutzerdaten sollten geladen werden. Statt dessen bekomme ich einen grauen Bildschirm mit Apfel, und gleichmäßig verteilte grüne, kryptische Symbole (siehe Bild 1 und 2, bitte die Interferenzmuster entschuldigen).
- Ein AHT hat keine Probleme gefunden
- Im WLAN kann ich den Rechner sehen und darauf zugreifen (er fährt also offensichtlich bis zum Schreibtisch hoch)
- Im Target-Modus kann ich auf die Platte schreiben und davon lesen
- Im Sicheren-Start-Modus fährt der Rechner bis zum Schreibtisch hoch, arbeitet sehr zäh und zeigt wieder Streifen
- Im Single-User-Mode sind keine Streifen zu sehen, der Rechner meldet (auch bei fsck -fy) keine Fehler
- PRam habe ich bereits zurückgesetzt
- Volume-Check und Rechtevergabe wurden repariert (jeweils kleine Fehler)
Aufgetreten ist das Ganze zum ersten Mal, als ich mal wieder über EyeTV einen Film guckte, der nach 50 Minuten plötzlich stehen blieb (eigentlich eher der ganze Rechner), und der Schreibtisch voll dieser Symbole (Bild 2) war.
Also doch die Grafikkarte? Oder "nur" ein Firmware-Problem?
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe und Eure Zeit!
Axel
Zuletzt bearbeitet: