• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac mit Macbook Pro verbinden

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Moin, wer kann mit helfen.
Ich habe:
- Intel-iMac 2019, 27"
- Macbook Pro 2021
Ich möchte diese beiden zwecks Datenübertragung/Synchronisierung miteinander verbinden.
Ich lese überall, dass man einen Mac mit Thunderbolt 3/USB-C mit anderen Geräten mit diesen Schnittstellen verbinden kann, aber es heißt eben nur “...mit anderen Geräten“ und nicht “...mit einem anderen Mac“.
Geht das nun oder nicht?
Möchte ich gerne wissen, bevor ich ein USB-C/Thunderbolt 4-Kabel kaufe.
Die andere Lösung wäre natürlich über ein NAS, was jedoch relativ umständlicher (und teuerer) ist.

Danke für jeden Tipp
Wolfgang
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Es ist nicht ganz klar, was "Datenübertragung/Synchronisierung" genau bedeuten soll.

Kaufen musst Du gar nichts. Wenn Du eine WLAN-Basisstation hast, auf die die Computer zugreifen, schaltest Du auf einem der beiden Computer den Punkt "Dateifreigabe" ein. Das ist alles.

Wenn Du keine WLAN-Basisstation hast, brauchst Du nur Punkt "AirDrop" zu benutzen, wobei dafür gesorgt sein muss, dass die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.755
Wie @Marcel Bresink bereits geschrieben hat, brauchst Du eigentlich gar nichts weiter. Der Vollständigkeit halber gibt es aber auch noch den Festplattenmodus (Target Disk Mode, https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac). Dort erscheint das Systemlaufwerk des freigegebenen Macs als Laufwerk auf dem anderen, wenn man ein Thunderbolt-Kabel zwischen den beiden Macs verwendet und den TDM startet (sh. Link). Wenn die Festplatte eines Apple Silicon-Macs freigegeben werden sollen ist noch dieser Artikel zu beachten: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlb37e8ca7/11.0/mac/11.0

Als Thunderbolt-Kabel sollte man ein aktives verwenden, wie es sie von Belkin, CalDigit und Apple im Preisbereich von 55-200 Euro gibt. Billigere Kabel sind passiv und kürzer; sollten sie auch 2m lang sein hast Du keinen Schnapper gemacht, sondern die Spezifikation verletzt.
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Vielen Dank für eure Antworten, damit komme ich zurecht.
Datenübertragung/Synchronisation soll heißen, dass das, was auf dem Großen ist, auch auf dem Kleinen sein soll. Ich stelle gerade fest, dass das mit Scree Sharing auch möglich ist, also Dateien von einem auf den anderen zu verschieben, ist aber seeehr langsam.
Einen schönen Sonntag wünscht
Wolfgang