• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac mit mac Mini

winterhexe

Jonathan
Registriert
16.07.08
Beiträge
81
hallöle ich bins... :)

da man ja seine software auf dem aktuellsten stand halten soll, wollte ich heute brav meinen imac auf sonoma aktualisieren. leider durfte ich feststellen, das mein gerät nicht mehr mit sonoma kompatibel ist.

ich habe einen 21,5" imac 2017 mit intel chips.

dann hatte ich folgende idee... was wäre wenn ich mir einen mac mini mit modernem apple chip zulege und ihn quasi als bootbare externe festplatte nutzte... also bei start des imacs immer auswählen könnte, mit welcher platte ich starten wolle..
das wäre herrlich bequem... auf imac alle meinen liebgewonnenen bildbearbeitungsprogramme und der macmini herrlich frisch und jungfräulich...
mit dem einen arbeite ich kreativ und mit dem anderen erledige ich alle arbeiten, die das inernetmässig erfordern.

ich glaube aber, ich mache da einen denkfehler...

zum einen... einen imac als monitor für mac mini zu verwenden ginge ja rein theorethisch.... aber nicht, wenn der imac älter und mit intel chips ausgestattet ist.....der mac mini jedoch neu und mit den aktuellen apple chips... oder doch?

aber als monitor will ich ihn ja nicht, sondern als zweites system behalten...

also ich glaube, da hakt was beim denken in meinem ollen kopp... oder? was meint ihr dazu?

gruß hermine
 

SchwanzusLongus

Prinzenapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
554
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich zwei separate Geräte zu betreiben. Einmal den iMac für Bildbearbeitung und einmal den Mac Mini für Internetdinge. Du müsstest dann quasi einen eigenen Monitor für den Mac Mini kaufen. Und vielleicht gewöhnst du dich ja dann auch irgendwann daran, mit dem MacMini alles zu erledigen.

Den iMac als Monitor zu verwenden ist nicht ganz so trivial und ich glaube, er müsste auch jedes mal komplett gestartet und angemeldet werden (da die Lösung auf einer Software basiert und nicht einem "einfachen" Monitoranschluss).

Eine Alternative wäre natürlich noch der "Open Core Legacy Patcher" - eine Software die es älteren Macs ermöglicht, die aktuellsten macOS Versionen zu booten. Eine deutsche Anleitung zur Installation per OCLP findest du hier: Installationsanleitung (deutsch). Da solltest du allerdings, übertrieben gesagt, etwas Muse zum "Basteln" mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: winterhexe

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
einen imac als monitor für mac mini zu verwenden ginge ja rein theorethisch.... aber nicht, wenn der imac älter und mit intel chips ausgestattet ist
Nicht wirklich. Es ist genau umgekehrt: Diese Funktion gab es früher mal bei bestimmten iMac-Baureihen zwischen 2009 und 2014. Ein iMac 2017 ist zwar zu alt für Sonoma, aber gleichzeitig "zu neu" um ihn offiziell in die Bildschirmfunktion zu schalten.

Gleichzeitig ist es aber auch richtig, dass der "sendende" Mac nicht neuer als Modelljahr 2019 sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: winterhexe

winterhexe

Jonathan
Registriert
16.07.08
Beiträge
81
danke euch beiden für eure antworten....
sie haben mich zu neuen gedankengängen inspiriert...

zunächst einmal... ja... einfach zwei geräte parallel zu betreiben (mac mini mit eigenem monitor und dann noch imac)... daran dachte ich auch... aber wär wegen des platzbedarfs nicht so besonders attraktiv....

die alternative mit der software OCLP habe ich heute auch schon im internet entdeckt gehabt... dazu gibt es ein gutes erklär video bei youtube von björn albers... er sagt da aber auch, das einige damit ihren alten mac kaputtgemacht haben... sei also mit vorsicht einzusetzen...

und dann kam mir jetzt noch folgendes in den sinn... ich mache ja immer startfähige klons auf externer festplatte... wenn ich nun eine solche festplatte mit klon an den imac stöpsel..... aber.. kann man überhaupt klone, die mit intel macs erstellt wurden, an einem mac mit apple chips zum laufen bringen?

wahrscheinlich läuft es dann doch auf einen eigenständigen mac mini mit eigenem monitor hinaus... und grad kommt mir noch wegen des platzbedarfs in den sinn, dass ich den ja auch dank wlan in einem anderen zimmer aufstellen könnte. und wer weiss, mit der zeit dann alles doch auf ihn übertrage...

ich werde weiter nachdenken... jedenfalls danke für euer mitdenken...

gruss hermine 😊
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
will Dich nicht vom Geldausgeben abhalten, aber obwohl ein Mac Mini M2 Kreise um einen iMac 2017 rennt, ist der iMac noch zu schade zum Ausmustern, zumal evtl. ja an der einen oder anderen Stelle doch ein Softwareupdate nötig wäre. Also ist der Gedanke mit zwei Geräten gar nicht verkehrt.

Ich habe noch einen anderen Gedanken, zumindest für das kommende Jahr bekommt auch Ventura noch Sicherheitsupdates für alles, was Apple noch implementierungswürdig findet, außerdem ist das OS ziemlich ausgereift. Meiner Meinung nach besteht also überhaupt kein Druck für Aktionismus und Du könntest nächstes Jahr sehen, was Du sinnvollerweise tust. Vielleicht auch mit Voraussicht etwas sparen, sofern möglich.
 
  • Like
Reaktionen: winterhexe

winterhexe

Jonathan
Registriert
16.07.08
Beiträge
81
@Wuchtbrumme
ja...danke dir für deine gedanken. übers knie brechen werde ich es auch nicht und genauso machen, wie du es auch machen würdest... also erst einmal das nächste jahr abwarten... denn auch mir erscheint mein imac zu schade zum völligen ausmustern. es läuft alles so super wie geschmiert...
also in aller ruhe abwarten... das mache ich..

@ marcel

danke auch dir marcel... wieder etwas dazugelernt... dann reichen meineregelmässigen time machine sicherungen (auf externer platte) also völlig aus...

ihr habt mir sehr geholfen...

gruss hermine 👍🙂
 
  • Like
Reaktionen: SchwanzusLongus