• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac mit Lion probleme mit NAS Festplattensystemen?

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Hallo!
Mein Windows PC ist ins Alter gekommen und muss langsam etwas neuem weichen.
Ich habe bereits ein MAC BOOK PRO late 2010 und bin eigentlich recht zufrieden mit Apple.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage was tun.
Bei einigen Recherchen im Internet bin ich über LION Probleme im Zusammenhang mit NAS Festplatten gestolpert. Da hieß es es sei nicht mehr möglich auf diese vorhandenen Festplatten zuzugreifen. Das wäre sehr blöd denn ich habe 3 Festplatten im Netz auf denen natürlich nicht ganz unwichtige Daten liegen.
Ist da was wahres dran? Oder war das ein anfängliches Disaster like WIN7 was inzwischen nicht mehr der Rede wert ist?

Danke für die Infos.

Die NAS Systeme sind von Western Digital My Book, Net-Center und eine Medion Platte....
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Unter Lion sind standardmäßig nicht mehr alle älteren Netzwerkprotokolle verfügbar (weiß jetzt leider die genaue Bezeichnung nicht mehr), was zur Folge hat, dass man sich an diesen Systemen nicht mehr anmelden kann.

Man kann zwar diese Protokolle wieder aktivieren, aber Time Machine habe ich so trotzdem nicht dazu gebracht meine WD MyBook World II wieder als Sicherungsziel zuzulassen.

Normalen Zugriff auf die NAS habe ich allerdings wieder, trotz Lion.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.126
Lion hat keine Probleme mit NAS via AFP oder SMB. TM auf NAS funktioniert ab Lion nicht mehr auf allen Fabrikaten, da dafür die Hersteller die AFP-Implementation aktualisieren müssen und das muss seit Lion von Apple lizensiert werden. Die meiste NAS-Hersteller haben allerdings in diesen sauren Apfel gebissen und da funktioniert dann auch TM.
 

Gizmo20nrw

Alkmene
Registriert
08.04.11
Beiträge
32
Ich lese also richtig das es sich ausschließlich auf das Backup via TM bezieht? Denn das mache ich mit einer externen Platte via Firewire....
Denn dann würde ja dem kauf nichts im Wege stehen.

Da ich in nächster Zeit noch ein neues NAS brauche gibt es eine Empfehlung?
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die meisten großen Anbieter haben auch die Problematik mit dem TM Backup gelöst.

Ich habe selbst ein NAS von Synology mit dem ich sehr zufrieden bin. Sonst habe ich auch noch nichts wirklich negatives über Synology gehört. Mein NAS ist jetzt schon fast voll, daher wird es Zeit für ein neues und dies werde ich mir auch wieder von Synology holen:)
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.126
Ich kann ebenfalls Synology weiterempfehlen.