• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac mit Aperture sync zu iPad 3 mit iPhoto: falsche Bildreihenfolge

mac-franzl

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe Bilder von meiner Nikon D80 (erstellt RAW Dateien mit EXIF) in Aperture 3 auf meinem iMac und MacBook Air eingelesen.
Synchronisiere ich diese Bilder mit meinem iPad 3 - sowohl vom iMac als auch vom MBA -, werden lediglich in "Fotos" die Bilder in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Will ich mir die Bilder in iPhoto auf dem iPad 3 anschauen, werden die Bilder in wilder Reihenfolge - also weder nach Aufnahmedatum noch nach Name sortiert - angezeigt.

Wie kann ich mir die Bilder auf dem iPad 3 in iPhoto chronologisch sortiert anzeigen lassen?

Freue mich auf Eure Hilfe! Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Ich habe das gleiche Problem, allerdings auch auf dem iPhone. Auf dem iPad werden die Bilder auch in iPhoto (teilweise) in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Hast du eine Lösung gefunden? Oder sonst jemand eine Idee?

mac-franzl

Erdapfel
Leider habe ich noch immer keine Lösung. Im Apple Store in München stellen sie sich dumm, haben angeblich noch nie davon gehört und verweisen auf das nächste Update. Doch mit dem letzten Update wurde das Problem nicht behoben, und es gibt mehrere Leute, die es haben (man findet deutsch- und englischsprachige Foreneinträge).

Die Reihenfolgen beim Sync sind vogelwild:
- In der "Fotos" App in der Ansicht "Fotos": kreuz und quer
- In der "Fotos" App in der Ansicht "Ereignisse": Korrekt! Richtige Reihenfolge innerhalb der Ereignisse! (Allerdings sind die Ereignisse wohl nach Namen und nicht chronoligisch sortiert... aber gut...)
- In "iPhoto" in der "Fotos" und in der "Ereignisse" Ansicht: kreuz und quer (Dafür sind die Ereignisse selbst chronologisch...)

Freue mich, wenn hier jemand eine Lösung für mich hat.

LG

mac-franzl

Erdapfel
UPDATE:
Mit dem neuen iOS 6 und dem in diesem Zuge aktualisierten iPhoto funktioniert nun der Import von Aperture zum iPad/iPhoto, so dass die Bilder auf dem iPad in iPhoto in der richtigen Reihenfolge dargestellt werden. Hat ja auch nur ein halbes Jahr gedauert, bis Apple das hingebekommen hat... o_O

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Echt? Kann ich leider nicht bestätigen. iPhoto ist weiterhin für mich ein Murks. Startet schlecht bis gar nicht. Und die Reihenfolge ist weiter bunt gemischt. Hast du die Bilder neu überspielt?

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Nachdem gestern ein Update für Aperture gekommen ist und die Informationen zu den Neuerungen mich kurzfristig optimistisch gestimmt haben, bin ich das Thema noch mal angegangen. Aber eine "zuverlässigere" Synchronisation ist eben noch keine zuverlässige Sync.
heduduge.jpg

Kurzum: es funktioniert weiterhin nicht. Und der dann mal von mir bequemte Apple Support hat mir über den 2nd Level Support auch bestätigt, dass es (i) ein bekanntes Problem ist und (ii) vielleicht mit iTunes 11 gelöst wird. Also bis Oktober warten und hoffen, dass es dann behoben ist. So ist für mich jedenfalls iPhoto für iOS nicht nutzbar.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Update: bei mir ist die Bilderreihenfolge seit iTunes 11 tatsächlich endlich richtig in iPhoto auf iPhone und iPad.