• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mid2011 DVD Laufwerk ohne Funktion

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

ich wollte gerade eine DVD schauen und habe festgestellt, dass das DVD-Laufwerk keine DVDs/CDs mehr einzieht.

Ideen, Tipps, Tricks? Mit welcher Software kann ich wohl eine Diagnose erstellen?

Gruß
T.A.

P.S. SMC-Reset habe ich bereits erfolglos durchgeführt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Wird das Laufwerk denn im systemprofiler erkannt?
eine DVD liegt nicht drin?
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Unter "Brennen von Medien"?? Da steht:
"HL-DT-ST DVDRW GA32N:


Firmware-Version: KE06
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 1024 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Ablage“ > „Informationen aktualisieren“."

Ob eine CD drin ist, weiß ich nicht. Zumindest wird keine angezeigt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Starte mal den Rechner neu und halte dabei die Maustaste gedrückt, sollte eine DVD eingelegt sein, sollte die dann ausgeworfen werden.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ne da kommt nichts raus. Auch im Festplattendienstprogramm wird keine CD angezeigt. Ich kann eine "neue" CD ja auch halb reinstecken, sie wird dann halt nur nicht reingezogen::(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.461
Dann ist das ein mechanisches Problem, da wird vermutlich nur der Support helfen oder eigenes handwerkliches Geschick.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hm dann werde ich mich mal an den Reseller wenden. Sollte dank Apple Care ja kein Problem sein dass die da mal reinschauen für lau.

Danke für die Hilfe!
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Bei meinem mittlerweile 5 Jahre alten iMac muss die CD/DVD zu 80-90% eingesteckt werden, bis die Mechanik greift. Vielleicht musst du sie einfach nur weiter einschieben?