[iMac] Imac Mid2010 neu Installieren hängt

toby1389

Erdapfel
Registriert
20.07.18
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen Imac aus mid 2010 ohne Festplatte aufn Tisch gestellt bekommen.
Also mit ein bisschen gefluche ein 3 TB Toshiba Platte eingebaut (war vorher in einem Windowsrechner, ist aber formatiert, bzw Volumen gelöscht)
Es gibt zu dem Ding leider keine DVDs oder ähnliches mehr.
Mein Problem ist, dass er zwar die Internetrecovery starten will, die Weltkugel sich 10Sekunden dreht, dann aber stehen bleibt. Weiter geht es nicht. Den NVram habe ich schon zurück gesetzt, jetzt ist auch alles auf englisch und nicht mehr auf Deutsch. Schien also funktioniert zu haben.
Problem ist auch noch ich habe auch bloß ne olle Dell Tastatur. Weiß ja das die Windows Taste cmd ist.


Gibt es noch einen Trick das DIng wieder zum leben zu erwecken?

mfg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Der iMac MID 2010 wurde noch mit MacOsX 10.6.x ausgeliefert. Das heißt er hat standardmäßig noch keine Internet-Recovery. Es sei denn es wurde ein Update der Firmware durchgeführt, das wäre also zu klären ob das überhaupt erfolgt ist. Falls ja müsste zwangsläufig vorher ein Internet-Zugriff eingerichtet um überhaupt auf die Internet-Recovery zugreifen zu können. sein. Das dürfte aber schwierig sein, bzw. kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll, wenn man die Kiste gar nicht erst zum laufen bringen kann. Wenn alle Stricke reißen würde ich mir die über den Apple-Support erhältliche Installations-DVD mit MacOs10.6.3 besorgen. Damit sollte zumindest die Basis-Installation möglich sein. Nach dem Update auf 10.6.8 kann man dann auch den App-Store und damit auf aktuellere macOs-Versionen zugreifen.

MACaerer
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.341
Da ja die Weltkugel erscheint, scheint das Firmware-Update gemacht worden zu sein.

Ist die Kiste per Kabel ans Internet angeschlossen? Wenn nein, das mal probieren.

Du kannst auch mal versuchen per Neustart und dann "D" oder "ALT+D" auf der Tastatur drücken den Apple Hardware Test zu starten. Vielleicht ist ja mehr im Argen als nur eine ehemals nicht vorhandene Festplatte.

Hast du einen zweiten Mac im Zugriff?
 

toby1389

Erdapfel
Registriert
20.07.18
Beiträge
4
Hallo,
Wenn ich versuche mit Alt D den HW Test zu starten geht er auch in die internetrecovery.
Er hat am Anfang auch probiert mit Netzwerk auswählen, da blieb es aber genauso.
Ich weiß das er einen neuen Ramriegel hat. Ist per Lan am Netz

Ich hab noch nen Kumpel mit einem aktuellen MBpro.

Imfg
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.341
Ich weiß das er einen neuen Ramriegel hat.

Und er hat nur den einen? Es wird immer wieder berichtet, dass die Macs recht wählerisch sein können beim RAM...

Ich hab noch nen Kumpel mit einem aktuellen MBpro.

Dann könntest du dir mit dem Mac und einer eigenen AppleID (brauchst du dann eh aller Wahrscheinlichkeit nach früher oder später) ein System (z.B. High Sierra) aus dem Mac App Store herunter laden und einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Hier ist eine Anleitung dafür:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Das Teil dann an den Problem-Mac hängen, das Gerät starten und dabei ALT drücken und dann den Stick zum booten auswählen.


Da aber die Internet Recovery nicht startet, vermute ich eher ein Problem in Richtung Hardware, wie gesagt, z.B. bzgl. RAM.
 

toby1389

Erdapfel
Registriert
20.07.18
Beiträge
4
So ich hab nen ram riegel gefunden. 2gb

Sorry ich schreib gerade mit einem Ipad.

Und tata das ding macht mehr. Jetzt dreht sich die Weltkugel schon mal länger und er hat nach dem Wlan Passwort gefragt

Mfg
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann abwarten und alles wird gut.