• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac mid 2020-Anschluss an externen Monitor

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Moin in die Runde.
Ich habe folgendes Setup und Problem:
iMac 27“, late 2015, an den ich als 2. Monitor ein altes 23“ Cinema Display (DVI-MiniDisplay Port) angeschlossen habe. Läuft prima.

Anstelle des iMac 2015 kommt jetzt ein iMac 27“ mid 2020.

Die Frage lautet: Wie verbinde ich das Cinema Display (wenn überhaupt) mit dem iMac 2020? Es gibt zwar DVI-an-Thunderbolt 3 bzw. USB c Adapter, aber das Cinema Display lässt sich so anscheinend nicht ansteuern.
Hat jemand eine patente Lösung?

Alternativ würde ich den älteren iMac als 2. Monitor an den neuen iMac anschließen. Geht das und wenn ja, wie?

Alternative 2: Einen neuen Monitor kaufen. Welche Ausgänge müsste dieser für den Anschluss an den neuen iMac haben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Die Frage lautet: Wie verbinde ich das Cinema Display (wenn überhaupt) mit dem iMac 2020? Es gibt zwar DVI-an-Thunderbolt 3 bzw. USB c Adapter, aber das Cinema Display lässt sich so anscheinend nicht ansteuern.
Hat jemand eine patente Lösung?
die "einfachste" ist der Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter, an den Du ein DaisyChain-fähiges Thunderbolt-1/2-Gerät hängst. Dahinter kann dann der miniDisplayPort-DVI-Adapter von Apple.
Alternativ würde ich den älteren iMac als 2. Monitor an den neuen iMac anschließen. Geht das und wenn ja, wie?
nur mittels Thunderbolt. Auch da brauchst Du den Apple Thunderbolt3-Thunderbolt-Adapter, Thunderbolt-Kabel *und* der als Display zu betreibende Mac muss <Modelljahr 2014 sein *und* darf höchstens High Sierra verwenden
Alternative 2: Einen neuen Monitor kaufen. Welche Ausgänge müsste dieser für den Anschluss an den neuen iMac haben?
idealerweise USB-C mit DisplayPort oder Thunderbolt3
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
die "einfachste" ist der Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter, an den Du ein DaisyChain-fähiges Thunderbolt-1/2-Gerät hängst. Dahinter kann dann der miniDisplayPort-DVI-Adapter von Apple.

nur mittels Thunderbolt. Auch da brauchst Du den Apple Thunderbolt3-Thunderbolt-Adapter, Thunderbolt-Kabel *und* der als Display zu betreibende Mac muss <Modelljahr 2014 sein *und* darf höchstens High Sierra verwenden

idealerweise USB-C mit DisplayPort oder Thunderbolt3

Danke, Wuchtbrumme, ich lasse mir das mal auf der Zunge zergehen ;).
Wenn jemand einen Tipp für einen 23/24 Zoll Monitor im 200/250 € Bereich hat, der an diesen neuen iMac passt, dann nehme ich diesen gerne an.
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
754
Wie wäre es mit diesem hier von Lenovo ist zwar 27 Zoll das macht meiner Meinung nach mehr Sinn da er dann genau so groß wie der iMac ist, ich würde ihn zusätzlich noch auf eine Erhöhung stellen damit er auch so hoch wie der iMac ist.
Der Monitor ist zwar kein 4K aber er hat USB C.
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Wie wäre es mit diesem hier von Lenovo ist zwar 27 Zoll das macht meiner Meinung nach mehr Sinn da er dann genau so groß wie der iMac ist, ich würde ihn zusätzlich noch auf eine Erhöhung stellen damit er auch so hoch wie der iMac ist.
Der Monitor ist zwar kein 4K aber er hat USB C.

Danke DaveMac, habe mir den mal angeschaut und er könnte passen. Am Rande sei bemerkt, dass der Monitor bei Amazon DE knapp 40 € billiger ist als hier bei Amazon FR.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Danke an alle für eure Antworten, ich habe mich für einen Zweitmonitor entschieden.
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Nachtrag: Ich habe in letzter Minute den Kauf des o. g. Monitors rückgängig gemacht, weil ich das hier gefunden habe: EZQuest Adaptateur USB-C auf DVI Dual Link - X40025.
Passt perfekt, so kann ich mein altes, aber feines Cinema Display weiter verwenden und es gibt weniger Elektronikmüll.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac