• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Mid 2017 RAM taktet nur mit 2133Mhz

RomanBL

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Hallo zusammen, als Neuling hier im Forum zunächst einmal ein herzliches "Hallo" in die Runde.

Vor wenigen Tagen erreichte mich mein brandneuer iMac, dessen Arbeitsspeicher ich mittels folgender Module (2x16GB) aufgerüstet habe: http://www.mediamarkt.de/de/product/_kingston-hx424s14ib-16-hyperx-impact-2277419.html

Die bestehenden 8GB RAM mit denen der iMac ausgeliefert wurde habe ich NICHT entfernt, sondern die neuen Riegel in den freien Steckplätzen ergänzt. Der Mac bootet ganz brav und läuft auch einwandfrei, jedoch wird der RAM nur mit 2133 MHz anstatt der spezifizierten 2400 MHz betrieben (laut "About this Mac").

Kann mir jemand erklären, welche Ursache dies hat und kann ich das beheben? Geht es grundsätzlich RAM unterschiedlicher Hersteller im Mac zu betreiben? Laufen die Riegel dann noch im Dual-Channel Modus?

Da ich erst seit kurzem auf Mac umgestiegen bin, beschränkt sich meine Erfahrung auf den PC und dort ist es relativ problemlos möglich.

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße,
Roman
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.038
habe ich schon öfter gelesen, da passen dann wohl die hinterlegten Timings nicht.
Ein weiterer Grund, warum ich mittlerweile zertifizierten RAM beim Markenhersteller genau für mein System kaufen; der spendiert nämlich ein paar Mitarbeitern die Zeit, unterschiedliche Konfigurationen zu testen, Fallstricke zu dokumentieren und vor allem, für seine Produkte gerade zu stehen.
Da ich erst seit kurzem auf Mac umgestiegen bin, beschränkt sich meine Erfahrung auf den PC und dort ist es relativ problemlos möglich.
das ist schlimmstenfalls gelogen, im einfachsten Fall hast Du es nur einfach nicht ausprobiert. Die physikalischen Voraussetzungen sind dort dieselben und auch im PC-Bereich haben bessere Mainboardhersteller Kompatibilitätslisten für "welcher Speicher funktioniert unter welchen Rahmenbedingungen".

Wenn ich süffisant antworten wollen würde: Gibt es wohl doch einen Unterschied in der Hardware für einen Preisaufschlag von mehreren Tausend Euro für die Vollausstattung mit 32/64GB. ;) Fraglich nur, ob jemand den Unterschied von 267MHz im Speichertakt überhaupt spürt. Die Antwort dürfte relativ klar nein sein. Schon bei 1867MHz wird niemand den Takt benennen können.
 

RomanBL

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Zunächst mal danke für die Antwort. Ich kann mit dem geringeren Takt leben und vermute, dass 40GB Arbeitsspeicher bei geringerer Taktrate ohnehin mehr bringen als 32GB bei höherem Takt, oder liege ich da falsch?

das ist schlimmstenfalls gelogen, im einfachsten Fall hast Du es nur einfach nicht ausprobiert. Die physikalischen Voraussetzungen sind dort dieselben und auch im PC-Bereich haben bessere Mainboardhersteller Kompatibilitätslisten für "welcher Speicher funktioniert unter welchen Rahmenbedingungen".

Weder noch, ich hatte Riegel von 4 unterschiedlichen Herstellern auf meinem alten System im Einsatz und die waren alle mit dem Board kompatibel. Vielleicht einfach nur Glück, das kann ich nicht ausschließen.

Grüße,
Roman
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.038
Ich kann mit dem geringeren Takt leben und vermute, dass 40GB Arbeitsspeicher bei geringerer Taktrate ohnehin mehr bringen als 32GB bei höherem Takt, oder liege ich da falsch?
jein - kommt halt drauf an, ob Du 32 oder 40GB nutzt. Die Mär ist ja immer, dass mehr RAM einen Computer schneller mache. Nein, macht es nicht. Der RAM, der benötigt wird, dass die Maschine nicht swappt, löst einfach die Handbremse und der Computer läuft mit der maximal möglichen Geschwindigkeit. Ab diesem Punkt X ist es auch egal, um wieviele Faktoren man mehr RAM hineinsteckt; sind die Anforderungen nicht größer, nimmt auch die Geschwindigkeit nicht zu.
Das große Geheimnis ist nur, wie geht man mit den dynamischen Situationen um "ich könnte schon mal große Datenmengen analysieren müssen".

Vielleicht einfach nur Glück, das kann ich nicht ausschließen.
es kommt halt drauf an, wie eng das alles spezifiziert ist. Geht man näher ans physisch mögliche werden halt die Grenzen enger innerhalb derer alles zu laufen hat. Könnte Glück gewesen sein, dass Du genau die richtigen Riegel hattest. Glücklicherweise gibt es ja kaum noch "Extrem-Schrott" - oder lass es mich anders formulieren: Man muss schon ein wenig Anstrengung aufbieten und sich richtig quälen lassen, um Schund zu bekommen. Ansonsten bekommt man bei fast jedem Händler für fast dasselbe Geld Markenware oder zumindest welche, wo die SPD-Timings zum Chipinventar passt.
 

RomanBL

Erdapfel
Registriert
27.07.17
Beiträge
3
Ein kleines Update: Ich habe grade mal die Riegel, die ab Werk drin sind ausgebaut und den Mac mit lediglich den neuen Riegeln betrieben. Das funktioniert einwandfrei und die Riegel werden auch mit der richtigen Taktrate betrieben.

Habe mir nun nochmal zwei Riegel bestellt und somit zwei nagelneue Originalmodule mit 2x4GB abzugeben. Jemand Interesse? ;)
 

n3acal

Ribston Pepping
Registriert
15.07.15
Beiträge
295
Grüss dich RomanBL

Ich habe genau dieselbe Situation wie du. Habe mir die HyperX Impact-Riegel gekauft (auch 2x 16 GB). Ich betreibe das System momentan einfach nur mit den HyperX-Riegeln (also 32 GB mit 2400 MHz getaktet). 32 GB reichen mir aus (selbst 32 GB sind eigentlich schon zu viel für meine Anwendungen). Zwei Slots sind also noch frei. Die kann ich ja irgendwann immer noch mit weiteren HyperX-Riegeln ergänzen, falls ich jemals mehr als 32 GB RAM brauchen sollte.

Der entscheidende Wert ist übrigens der CL-Wert. Die HyperX-Riegel haben einen CL-Wert von 14 und die eingebauten Riegel einen Wert von 17 (soviel ich weiss). Das führt dann schliesslich zur tieferen Taktung.

Cheers,
n3acal

EDIT: Hier habe ich das «Problem» bereits beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme