• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac mid 2011 wird zunehmend langsamer

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Hallo,
mein imac 27" mid 2011 wir zunehmend langsamer. Habe mittlerweile so eine Vermutung und zwar wird im Festplattendienstprogramm auf meine Macintosh HD angezeigt, dass rund 1.600.000 Dateien auf der Platte wären.Mein Benutzer hat rund 30000, der System Ordner rund 150.000 und Library rund 40000. Nach Adam Ries wären das dann 220.000 wo sind denn die restlichen 1.380.000 Dateien geblieben? Das sind schon ziemlich viele :oops:. Soll ich mal die komplette Platte formatieren und dann nur die wichtigen Dateien aus dem Backup wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieviele Daten du gespeichert hast, ist völlig uninteressant, solange du genügend Festplattenplatz hast. Auch gibt es ja jede Menge unsichtbarer Dateien von unterschiedlicher Größe, daher halte ich es für müßig Dateien zu zählen.
Es gibt aber jede Menge Tools, die dir auflisten, was deinen Festplattenplatz verbraucht. Z. B. Omnidisksweeper oder JDiskreport und viele andere.
Ob irgendein Programm dauernd aufder Bremse steht, könntest du mit EtreCheck herausfinden. Oder du postest das Ergebnis, aber bitte mit Code.
Salome
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Okay hier ist das Ergebnis von EtreCheck. Würde mich sehr über Rückmeldung freuen da die Ladezeiten vorallem der Boot mir langsam echt zu lange dauert :/
Code:
auf Userwunsch gelöscht - Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
Wieder mal Anti Virenprogramm, welchen vermutlich für die Probleme verantwortlich ist.
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Danke für die Antwort:)
Sophos? Das habe ich schon seit ich den Mac 2011 gekauft hab lief damals alles super.
Soll ich mal löschen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
Auf jeden Fall, aber deinstalliere es mit dem Uninstaller, bzw. so, wie der Hersteller es vorgibt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also mir fällt da gleich mal Sophos negativ auf. Guggst du hier:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/

Üble Software, die mehr schadet als nützt. Würd ich mal deinstallieren und dann mal Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm reparieren lassen. Allenfalls sicheren Systemstart ausführen: Shift-Taste beim starten gedrückt halten bis ein grauer Balken kommt. Der Startvorgang dauert dann etwas länger. Die Kiste dann mehrere Minuten einfach mal laufen lassen nach der Anmeldung. Dabei werden die Caches entleert.

Und vielleicht entdeckt ja einer der Profis hier noch mehr. Die User Launch Agents, bei denen failed steht kenn ich nicht.

Gruss
BigJ1972

Edit: andere waren schon schneller. ;)
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Ok ich Befolge mal beide Tipps und melde mich dann gleich wieder :)
Wie werd ich denn den LaunchAgent von facebook los inklusive Programm oder was auch immer dahinter steckt ? :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
[failed] com.adobe.ARM.[...].plist Support [failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist [loaded] com.facebook.videochat.[redacted].plist Support [loaded] com.google.keystone.agent.plist Support [loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist Support [failed] daily.cleaning.plist Support [failed] de.phase6.reminder.agent.plist Support

Ich weiß zwar nicht, wozu diese plist alle gehören, aber sie sind ein Graus. Sie funktionieren gar nicht (mehr). Und solches Zeug wie daily cleaning gehört sofort runter vom Mac. Das Unix-basierte System reinigt sich selbst.
Diese kaputten .plist, die nicht geladen werden könen (failed!), liegen im Ordner Launch Agents entweder in deiner oder in der allgemeinen Library (~/Library oder /Library). Denke nach welches Programm dazugehört und dann runter damit. Entweder es gibt einen Deinstaller oder du schaust auf die entsprechende Website, wie du sauber deinstallierst.
Salome
Danke @Farafan für deine Zurückhaltung. Die Benachrichtigung über eine Antwort dauert immer unendlich lang, obwohl ich auf "sofortiges Mail" eingestellt habe.

PS: @apple877: "Ich habe xy schon ewig drauf und keine Probleme" ist kein Argument, weil es überhaupt nichts aussagt. Du weißt ja gar nicht, was Sophos oder dieses Clean-Tool schon alles angerichtet hat. Der Krug kann offenbar ziemlich oft zum Brunnen gehen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ok ich Befolge mal beide Tipps und melde mich dann gleich wieder :)
Wie werd ich denn den LaunchAgent von facebook los inklusive Programm oder was auch immer dahinter steckt ? :)

Unter Systemeinstellungen auf "Benutzer & Gruppen" klicken, dann den Reiter Anmeldeobjekte öffnen, das jeweilige Programm, dass bei der Benutzeranmeldung mitstartet mit einem klick markieren und unten auf das Minuszeichen klicken. Danach neustarten und weg isses.
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Diese daily.cleaning hat nur das periodic daily ausgelöst.Von facebook hab ich nichts in den Anmeldeobjekten hab schon geschaut :/
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Aber läuft der Mac jetzt schonmal etwas flüssiger?
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Ja also es läuft schon wieder flüssiger aber immernoch nicht so schnell wie ich es mal gewohnt war.
Der Boot bis zum Login-Screen dauert nun 1:10 also gut 30 sek weniger als davor...bis alles läuft(ohne die Fenster wiederherzustellen) dauert es 2:13 also knapp eine Minute weniger. Ich habe davor und danach die Zeit gestoppt aus interesse.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Dann liegen nochmal ca. 25 Sek drin, mein Mid 2011er 2.5 GHz braucht 40 - 45 Sek bis zum Login-Screen. Aber mit den ganzen kext.- Geschichten und .plist-Geschichten kenn ich mich zu wenig aus, um hier helfen zu können.
@salome bitte übernehmen. ;)
 

apple877

Braeburn
Registriert
20.05.14
Beiträge
42
Trotzdem danke :)
Naja wenn sich hier keiner mit den kext's und .plist auskennt muss ich wohl doch mal den Mac platt machen :/
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Warte doch mal noch ab, ob Salome weiterhelfen kann ;)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Die Grundregel (es gibt aber durchaus Ausnahmen!) beim Deinstallieren ist: so wie das Programm drauf gekommen ist, bekommt man es auch wieder runter. Sprich, wurde es einfach in den Programme-Ordner kopiert, kann man es nehmen und in den Papierkorb werfen. Kam es mit einem Installier, braucht man einen Un-Installer. Bei jeder halbwegs vernünftigen Software, findet man dazu auch Angaben vom Hersteller.

Wie werd ich denn den LaunchAgent von facebook los inklusive Programm oder was auch immer dahinter steckt ?

Die Antwort wäre leichter, wenn du uns verraten könntest, wo das her kommt. ;)

Es gibt z.B. ein (wie ich finde wenig Vertrauen erweckendes) Tool hier:
http://download.cnet.com/Video-Chat-For-Facebook/3010-12941_4-75761777.html?tag=contentBody;sideBar

Die dort verlinkte Web-Site des Herstellers ist richtig gruselig (Kontaktbörse oder ähnliches).


Es scheint die Funktion aber auch direkt über FB zu geben:
https://www.facebook.com/help/247662461917444

Hier ist die Aussage:
For Mac OS X you can just search for the FacebookVideoCalling file and delete it.


[failed] com.adobe.ARM.[...].plist Support
>>> Müsste zum Adobe Reader gehören. Also den man aktualisieren oder gemäß Herstelleranleitung entfernen.


[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
>>> hier ein Thread im Apple Support-Forum dazu: https://discussions.apple.com/thread/5598545

Um zu deiner User-Library zu kommen: Finder > Gehe zu > ALT-Taste drücken > Library


Gehört das:
[failed] de.phase6.reminder.agent.plist Support

vielleicht hierzu?
http://www.phase-6.de


(Ich habe auch keine Ahnung von plists und kexts, aber was man mit ein bisschen gegoogle nicht so alles rausfinden kann)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Guten Morgen!
@doc_holleday, gratuliere! Vor allem an einem Feiertag um 7 Uhr früh munter zu sein, halte ich für Hochleistungssport. Ich muss doch hie und da schlafen. Aber du hast vieles schon gesagt.

Diese Launch Agenten und Daemonen machen meist Ärger, wenn das Programm, das sie öffnen wollen,gar nicht mehr da oder nicht aktualisiert ist. Dann suchen sie es dauernd (ist in der Konsole nachzulesen) und bremsen dadurch enorm. Meiner Erfahrung nach kann man sie ohne Zögern in den Mist werfen. Oder man verstaut sie in einem Ordner auf dem Schreibtisch, bis sicher ist, dass sie nicht abgehen.

.plist-Dateien sind Einstellungsdateien, die sich in der Regel von selbst neu bilden, wenn es notwendig ist. Allerdings hat Mavericks eine Falle eingebaut: Die .plist im Preferences-Ordner der eigenen Library (~/Library) bilden sich, auch wenn sie verwurschtelt sind, im alten Zustand wieder. Deshalb hat uns @sedna ein Script gebastelt, das sie auf den Schreibtisch zieht und verhindert, dass sie im alten Zustand wieder hergestellt werden.

.kext (Kernelextension) sind da schon heikler. Da ist es klüger, das zugehörende Programm zu suchen und sauber (nach Anleitung auf der Website) zu deinstallieren.

@apple877, poste doch noch einmal das neue Ergebnis von EtreCheck.
Auch im Verbose Mode (cmd + v beim Start halten) zu starten, könnte ein Einblick geben. Da wird mitgeschrieben, was sich beim Start so tut und du könntest sehen, wann die Bremse angezogen wird und wovon.

Salome, feiertägig frisch und munter
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday