• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac (mid 2011) - vertikale Linie auf dem Display

apfelminze

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
4
Hallo, seit knapp zwei Wochen habe ich auf dem Display meines iMacs eine pixelbreite vertikale cyan-farbene Linie.

Etwa 1,5 cm vom rechten Rand entfernt. Die Linie beginnt am unteren Bildschirmrand und zieht sich bis zur Hälfte hoch. Manchmal wird sie etwas blasser, verschwindet jedoch nie mehr ganz.

Ich habe hier gelesen, dass dieser Fehler 2008 gehäufter aufgetreten ist. Wie sieht es heute damit aus?

Die Garantie ist auch schon seit knapp fünf Monaten abgelaufen. Gekauft bei Amazon. Das ist doch dann ein Fall für die Gewährleistung? Ich habe schon ein ganz flaues Gefühl bei der Sache. Hat jemand schon die Gewährleistung bei Amazon in Anspruch genommen? Und was macht dann Amazon mit dem Mac?

Ich hatte nach so kurzer Zeit nicht mit so einem Fehler gerechnet. Hier steht noch ein iMac G3 aus dem Jahr 2000 und der hat bis heute keinen Hardwarefehler. Sind die heutigen Macs einfach empfindlicher? Habe ich mit meinen vorigen Macs einfach nur Glück gehabt?!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, was ich tun kann, oder habt diesen Displayfehler selbst.

Danke schonmal.

apfelminze
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du weißt, dass Du bei Gewährleistung in der Beweispflicht bist, dass der Fehler schon vorher...?
 

apfelminze

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
4
Hm, ja. Aber wie soll ich das nachweisen? Ja schwierig, irgendwie auf Kulanz hoffend. Daher dachte ich, frage ich euch mal, bevor ich mir das Telefon schnappe, in der Hoffnung dass was positives dabei rumkommt.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Versuch dein Glück bei Amazon. Vielleicht zeigen sie sich Kulant. Wenn du Pech hast musst du ihn halt auf eigene Kosten reparieren lassen. Ich bezweifle dass dir jemand eine Antwort geben kann, ausser dem Support bei A.
Ich schätze mal 300 - 500€ je nach Displaygröße.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da gibt es leider nur die Kulanz Schiene... bei Gewährleistung kann man entweder Beweisen... oder man hat nur die Kulanz.

Aber mal eine Frage an die Anderen. Ist dies ein bekannter Serienfehler? Dann könnte man da eventuell etwas raus holen?!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kein bekannter Serienfehler.
Seit den Alu-iMacs tritt der Fehler nur noch sehr selten auf.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit dem Amazon-Service gemacht. Ruf an, sei nett und erkläre sachlich. Ich denke Du wirst hier ein positives Feedback reintippen können, nach dem Anruf.
 

apfelminze

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
4
Danke euch allen für eure Antworten.

Ich habe jetzt gerade bei Amazon angerufen ... Wow! Mir fehlen noch ganz die Worte! Hab ich Herzrasen!

Amazon nimmt den iMac zurück und ich bekomme den vollen Kaufpreis zurückerstattet! Rücksendung wird auch übernommen. Ich war auch freundlich und der Mitarbeiter sehr nett. Unglaublich, solch eine Kulanz hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Ich habe jetzt 7 Tage Zeit alles einzupacken und den Mac zu löschen.

Wahnsinn! Jetzt muss ich erst mal gucken, welchen Mac ich mir jetzt hole. Nach all den gestrigen Hardware-Updates. Obwohl ich den gleichen ja gerne wieder hätte.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
typisch Amazon.
Der Kundenservice ist einfach übertrieben gut ....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alle Achtung! Aber super - freut mich für Dich...!
 

apfelminze

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
4
Eigentlich habe ich deswegen ja auch den Mac bei Amazon bestellt. Ich habe immer wieder davon gelesen, wie kulant Amazon sein soll. Bisher hatte ich auch innerhalb der Garantiezeit immer guten Service. Aber trotzdem konnte ich mir nicht vorstellen dass Amazon innerhalb des Gewährleistungszeitraums ohne großen Hickhack neue Geräte verschickt oder den Kaufpreis erstattet!

(Ich glaubs auch erst, wenn das Geld wieder auf meinem Konto ist.)

Wobei ich mir immer noch die Frage stelle: Was machen die bei Amazon dann mit meinem defekten iMac? Irgendjemand eine Ahnung?

Ohmei ... und so wie es aussieht, wirds wohl bei mir der neue "kleine" 21,5"-iMac werden. Ich war noch nie ein Early-Adopter ... *seufz*.

Und die Macbooks sind von den Preisen ganz schön heftig! Meinen bisherigen iMac hat Amazon nicht mehr auf Lager. Beim neuen ists ja nix mehr mit RAM selber aufrüsten unds Laufwerk ist auch weg o_O. Ja ja, so sind sie bei Apple: Ab mit den alten Zöpfen. Vielleicht kann ich ja mein externes Diskettenlaufwerk noch dranhängen ;).

So, dann streif ich mal noch ein bisschen durchs Forum und lass mich inspirieren ...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Glückwunsch. Ich denke ich werde beim nächsten Mal auch dort bestellen.
 

dorkus

Granny Smith
Registriert
04.11.12
Beiträge
12
seit heute habe ich genau das gleiche problem. vertikale cyan linie 1,5cm rechts am bildschirm. reboot und ausmachen brachte nichts, leider. ich habe einen mid 2010 imac 27", gekauft im märz 2011 bei amazon.

ich werde wohl auch bei amazon reklamieren und auf kulanz hoffen. da ich einen neuen imac brauche hier die frage, ob ich noch 2-3 wochen warten soll, bis die neuen geräte verfügbar sind?

was meint ihr?