• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mid 2011 stürzt ständig ab

1B>

Golden Delicious
Registriert
11.12.13
Beiträge
8
Hallo!

Seit gestern macht mir mein iMac (Mid 2011, 2,7GHz, 10.9.2) Probleme. Und zwar sind immer wieder verschiedene Graphikfehler aufgetreten (Flackern, Mehrfachbilder, Das komplette Bild war nach rechts versetzt und der abgeschnittene Teil an der linken Seite angezeigt, Querstreifen...) und kurz darauf hatte ich einen grauen Bildschirm und der Rechenr hat nichts mehr gemacht. Konnte ihn dann nur noch am Gerät auschalten. Nach jedem Neustart trat das Problem schneller auf. Ich habe gesehen, dass es für iMacs aus diesem Zeitraum sowohl für Festplatten, als auch für Graphikkarten eine Rückrufaktion gab, trifft aber beides nicht auf meine Hardware zu. Bevor das Problem aufgetreten ist habe ich das letzte Sicherheitsupdate heruntergeladen, aber noch nicht installiert oder neugestartet. Sonst keine Neuinstallationen. Ansonsten hatte ich Mail, Firefox und Ableton Live offen als das zum ersten mal passiert ist, aber den Computer nicht stark beansprucht. Mittlerweile tritt das Problem so schnell auf, dass ich auch keine Testprogramme laufen lassen kann. Ich habe auch im gesicherten Modus gestartet und von Time Machine aber da ist das gleiche Problem aufgetreten.

Was tun?

Danke schon mal.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
Hast Du einen Apple Care Vertrag abgeschlossen? Dann sollte noch knapp Garantie drauf sein.

Generell würde ich ohne oder mit Apple Care das Gerät bei einer zertifizierten Apple Werkstatt oder direkt in einem Apple Store vorzeigen und prüfen lassen. Klingt nach einem Hardwaredefekt der Grafikkarte.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.391
Führ doch mal den Apple Hardware Test durch. Findet der etwas, weißt du was es ist. Wenn nicht, geht die Suche weiter...
 

1B>

Golden Delicious
Registriert
11.12.13
Beiträge
8
Hab kein Apple Care. Und zur Werkstatt bringen ist halt ein gewisser logistischer Aufwand. Ich dachte ich könnte das Problem vielleicht vorher schon mal eingrenzen. Der kurze Apple Hardware Test hat nichts gefunden, der ausführliche läuft noch. Aber zumindest ist der Rechner dabei noch nicht abgestürzt.
 

1B>

Golden Delicious
Registriert
11.12.13
Beiträge
8
Also der ausfürliche Test hat auch nichts ergeben. nvram hab ich auch gelöscht. als ich den Rechner dann neu gestartet hab ging er ein paar minuten (also länger als sonst), dann hat er in querstreifen geflimmert und das Bild war wieder versetzt. Er ist nicht abgestürzt, allerdings hab ich auch nicht soo lang gewartet, sondern ihn in den Ruhezustand gesetzt. Wäre über jede Hilfe dankbar!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.601
Ich befürchte eine Hardwaredefekt. Wie gesagt, bring das Gerät zur Reparatur bzw. zunächst zur Prüfung (Kostenvoranschlag)
 

1B>

Golden Delicious
Registriert
11.12.13
Beiträge
8
ja ich glaub früher oder später muss ich das machen. bedeutet bloß einen erheblichen aufwand, deshalb versuche ich wenigstens schon einzugrenzen woran das liegt. ich hab jetzt immer wieder von problemen von mavericks in verbindung mit den treibern der graphikkarte (AMD Radeon HD 6770M) gelesen. kann ich da irgendwie gefahrlos den treiber neu installieren. wenn ja, wo bekomme ich den her? was passiert, wenn mir während der installation der rechner abstürzt?
 

Matze770

Erdapfel
Registriert
24.09.14
Beiträge
1
Was war das Ergebnis? Meiner spackt jetzt auch genau so rum!
Habe MacTrade Garantie aber die melden sich nicht auf die Mail
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Meiner spackt jetzt auch genau so rum!

Habe MacTrade Garantie aber die melden sich nicht auf die Mail



Dann musst Du halt einfach mal zu einer dieser grandiosen Old School Erfindungen namens Telefon/Fax/Brief (Einschreiben m. Rückschein) greifen, um mit denen in Kontakt zu treten.

Du wolltest beim Kauf unbedingt sparen – deswegen MT – und sowas rächt sich halt eben irgendwann. Und sei es mit miesem Service.


MfG, Sawtooth