• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Mid 2011 streikt, was könnte defekt sein?

weely2k

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
Guten Tag,

Seit 3 Tagen verweigert mein iMac (27" Mid 2011, i7, 6970m 1GB, 256SSD/1TB HDD) mir seinen Dienst :/ Da ich erst nächste Woche Montag einen Termin bei meinem Lokalen Händler habe zum Kostenvoranschlag, da mein AppleCare abgelaufen ist, würden mich eure Meinungen und Erfahrungen Interessieren was denn vlt kaputt sein könnte.
zum Problem: Das Dilemma begann damit das der Bildschirm vom iMac ab und zu einfach mal ausgegangen ist und dann auch nicht mehr reagierte. Habe mit der Bildschirmfreigabe dann festgestellt das der iMac zwar noch lief aber sobald ich ein paar Programme geschlossen habe der komplette iMac freezte. Die Abstände wann der iMac schwarz wurde verringerten sich immer mehr, bis zu dem Punkt das nach dem grauen Apfel nach dem Start des iMacs, immer nur ein weisser Bildschirm zu sehen war. Selbst wenn ich mit CMD + V gebootet habe, zeigte er mir zwar was er macht ohne Probleme aber danach bekam ich einen weissen Bildschirm. PRAM etc hatte ich dann auch resetten, aber ohne erfolg. Habe nun gestern festgestellt das es einen abgesicherten Modus beim Mac gibt (Shift gedrückt halten während des Startens) und siehe da, im sichrem Modus läuft er Perfekt. Nun ich denke mal das im Abgesichertem Modus die Grafik über den CPU berechnet wird und somit alles problemlos läuft. Wenn das wirklich der Fall ist, heisst das wohl das der Grafikchip Kaputt ist, oder was meint ihr? Falls ich Recht habe mit dem Grafikchip habt ihr Erfahrungen wie teuer eine Reparatur bzw. Austausch den Grafikchips ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Im iMac gibt's leider nur eine große Platine, das Logic-Board. Da ist keine separate Grafikkarte verbaut. Austausch des selbigen liegt etwa bei 700€, so weit ich mich entsinne.
Aber versuch doch einfach vorher mal einen neuen Benutzer anzulegen und das System mit diesem zu starten, vielleicht geht's ja. Eventuell hast du dir ja doch nur per Software das System zerschossen...
Viel Glück!
 

weely2k

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
bei iMac 2011 ist ein ganz normale MXM Grafikchip eingebaut den man auch einfach austauschen kann (siehe z.b. iFixit). Habe einen Cleaninstall schon gemacht bevor das Problem zu groß geworden war.

edit: Hilfreich vielleicht noch: Zum Schluss als der iMac nur noch 5 Minuten lief, hatte er auch leichte Grafikfehler bevor der Bildschirm schwarz wurde. Jetzt keine Streifen, sondern z.b. im Safari wenn man in der Leiste auf die google suche geht und einen Buchstaben eingibt kommen ja darunter Vorschläge, diese Vorschläge waren einfach nur Schwarz, also der ganze Block wo die Vorschläge drin stehen war einfach Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hast du dir mal die Temperaturen deines System mal angeschaut? Vllt. hängt auch "nur" der Lüfter!?
 

weely2k

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
Temperaturen habe ich immer mit iStats überwacht, war immer alles im grünen Bereich.

edit: Wenn ich in die Wiederherstellung (Command + R Während des Startens) veruche reinzukommen, läd er und zeigt mir dann solche Bilder:
IMG_0918.jpgIMG_0929.jpg
Ich hoffe man kann erkennen das es sich um Streifen handelt, also es ist ein blau gestreifter Bildschirm und ein grau gestreifter. Sonst bekomme ich nur einen Weissen screen ohne Streifen. Im Sicheren Modus Booten funktioniert aber nach wie vor.

editedit: Wenn ich von der Snow Leopard CD booten will bekomme ich auch nur einen weissen Screen, genauso wie wenn ich vom Backup Datenträger booten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Vllt hat er einfach nur Problem den Treiber zu Laden
 

weely2k

Erdapfel
Registriert
24.09.12
Beiträge
4
So konnte, warum auch immer, nachdem x-ten Versuch von CD booten. Habe nochmal meine Festplatten formatiert und Snow Leopard installiert. Danach hat alles funktioniert. Konnte auch das ML Update ziehen und installieren ohne Probleme. Hab dann Cinebench geladen um mal zu gucken was er sagt wenn die Grafikkarte angesprochen wird. Habe erst den CPU test gemacht, der lief ohne Probleme durch und danach dann den Open-GL Test. 10 Sekunden lief er und zack grauer Bildschirm. Die Temperaturen waren alle normal, hatte ich nebenbei an. Muss ich wohl hoffen das es echt "nur" die Grafikkarte ist und nicht auch noch das Logicboard...
 

julebner

Erdapfel
Registriert
13.02.14
Beiträge
2
Hallo Erdapfel

Wie ist denn das ganze ausgegangen?
War es die Grafikkarte? Oder das Display?
Habe bei meinem iMac einen ähnlichen Fehler.

Mail back, please!