• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mid 2011 startet nicht mehr - Hardwaredefekt?

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hallo Leute,

Ich habe seit x Jahren Macs, und hatte noch nie ein echtes Hardware-Problem.

Jetzt sieht es aber für mich so aus, und ich bitte um eure Mithilfe bei der Analyse.

Es fing damit an, dass mein iMac mid 2011 plötzlich ohne erkennbaren Grund abstürzte. Es handelt sich um die maximal Konfiguration mit SSD und 2TB HD und 16 GB RAM. Alle Software auf neusten stand, keine Auffälligkeiten bei Festplatten Dienstprogramm Checks.

Jedesmal wurde der Bildschirm plötzlich schwarz oder die Anzeige fror ein oder ein Kernel Crash.

Inzwischen startet das Gerät nicht mehr durch, es kommt der Klang und dann steht die Kiste sofort mit senkrechten Streifen im Screen. Versuche, ein Bild anzufügen.

Start über MacBook im Target Mode per thunderbolt klappt problemlos.

Speichererweiterung entfernen hat nichts gebracht.

Meine bitte an euch: hat jemand eine Idee, was es sein könnte und Erfahrungen, wie Apple damit umgeht?

Der nächste freie Termin in meinem Apple störe an der Genius Bar ist nämlich Tage weg und ich brauche die Kiste zum arbeiten bzw muss mir überlegen, wie es weitergeht....

Dank und Gruß!


5u9etyju.jpg


pu3ysysu.jpg
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
PS: versuche nachher noch, Crash Logs zu Posten..
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich halte einen Defekt der Grafikkarte für wahrscheinlich. Da hat es wohl den VRAM erwischt.

Hast du denn noch Garantie?
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Gesetzliche ja (2 Jahre), Apple Care nein.

Bin auch für Hinweise dankbar, mit welcher Verfahrensweise man rechnen muss. Apple Hotline will 49€ dafür, dass sie mir sagen, wie es weitergeht und der Fehler zu beheben wäre...
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Start in Diagnosemodus mit "D" übrigens auch nicht möglich...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gesetzliche ja (2 Jahre), Apple Care nein....

Und wieder einer ;)
Es gibt keine gesetzliche Garantiezeit von X Jahren...

Du verwechselst wie die meisten Garantie und Gewährleistung. Der Hersteller vergibt Garantie freiwilig und so lange wie er will freiwillig. Das Andere ist die Gewährleistung. In Deinem Fall - ohne Apple Care - hast Du gar keine Ansprüche. Nach 2 Jahren sogar Beweislast-Umkehr... sprich Du darfst jetzt Apple beweisen, dass der Fehler schon vor lag...

Siehe auch:
http://www.juraforum.de/wiki/gesetzliche-garantiezeit

Oder unzählige Google Links zu Garantie & Gewährleistung.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Ja, danke für den Hinweis auf Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, wenn mir aber auch nicht klar ist, wieso sich innerhalb (!) von zwei Jahren nach dem Kauf die Beweislast umkehrt?

Das erfahre ich aber sicher gleich aus dem Link - was ich gerne hier erfahren würde (und das war die Frage...) wäre, wie Apple üblicherweise damit verfährt...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

"Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies."


---
Kulanzantrag stellen und abwarten. Es gab Fälle, die wurden so oder so entschieden... 50/50. Kommt auch auf den Verkäufer an, den Service Mitarbeiter etc... Da kann man nichts voraus sagen - das wäre wie Glaskugel raten. Probiere es aus, sei freundlich etc - denn Apple ist erst mal im Recht und muss gar nichts ...
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
So,

Ganz einfach Sache, nach zwei Tagen war die Kiste wieder fertig, allerdings für 350€....

Komischerweise will nun die Time Capsule nicht mehr ".....sparsebundle wird bereits verwendet" - weiß da jemand von Euch Rat?