• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mid 2011 möglich ATI gegen NVIDIA Treiber zu "tauschen"?

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Hallo Leute,

ist es möglich nach Tausch eine ATI GraKa den ATI Treiber zu deinstallieren und wenn ich z.B. eine GTX560M oder GTX570M o.ä. einbaue den Treiber dann auf NVIDIA zu switchen??? Hatten alle iMac`s immer ATI Grafikkarten? Oder gabs auch Modelle mit NVIDIA Grafik???

EDIT: oder ist es überhaupt möglich Treiber manuell zu deinstallieren und zu installieren??? oder zu updaten??? (alles unter OS X)
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Es gibt sowohl als auch, scheint eine reine Preisfrage bei Apple zu sein. Der günstigere darf liefern
würde ich einmal mutmassen.
Sofern Du eine Grafikkarte nimmst, die auch tatsächlich im iMac verbaut wird, sollte es keine Probleme geben. Die Treiber werden von Apple geliefert und werden nach der erkannten
Hardware automatisch installiert.
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
also z.b. ATI 6970 raus - NVIDIA 570M rein und gut??????
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
im iMac kann man einfach eine Grafikkarte tauschen?

Mit zwei sehr geschickten Händen, präzisen Lötkolben, selbstgemachte Treiber, sehr viel Mut und kein Wert auf Garantie und Co.

Klingt nach einem frischen Switcher aus dem Windows-Gamer-Lager.


Edit. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt :-D
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ah Danke rippchen... ich dachte schon, an mir ist was vorbei gegangen...
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ja auf was für lustige Ideen die Leute hier immer kommen.
Sehr unterhaltsam.
 

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Wieso ist das lustig? Nur weil es ein paar Leute gibt die gerne Projekte durchführen und etwas Rat suchen....das ist schon lustig? Ahja....
Und wofür Lötkolben??? Beim Mid2011er ist weder CPU noch GPU gelötet!!!!
Switcher...ist richtig ;) Ja sorry :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Trotzdem ...

a) iMac aufmachen und andere Karte = Garantie weg

b) Gibt es für den iMac keine nVidia 570M... das ist kein Windows Rechner mit BIOS und Treibern. Du würdest die GraKa einbauen, sofern der Sockel passt und dann hoffen, dass das Bord Dank EFI die Karte auch unterstützt und das wage ich ganz arg zu bezweifeln.

c) Nehmen wir an, Du findest eine 570M, sie passt auch noch und wird auch noch über das EFI erkannt. Es gibt keinen iMac mit dieser Karte - ergo wird OS X sie nicht erkennen. Und wir haben unter OS X keine Treiber Installation wie unter Win...

Viele Aber... und die Erkentniss - wer schrauben und basteln will - ist mit einem Windows Desktop besser beraten...
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Ja, es ist möglich die Grafikkarte auszutauschen. Allerdings muss die neue Grafikkarte zwingend ein Apple gebrandetes Bios haben, sonst funktioniert sie nicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Grafikkarte auf dem Aftermarket günstig zu erwerben und diese dann neu zu flashen.
Dies setzt jedoch voraus, dass man die korrekte Grafikkartenrevision hat und natürlich das Bios, dass aufgeflasht werden soll.
Redaktionelle Recherche ist also erforderlich und die passenden Daten zu beschaffen.
Ich habe die Spielchen schon alle durch, habe es auch jedesmal wieder zum Laufen gebracht, es
ist jedoch mit viel Arbeit und Kosten verbunden.
Am einfachsten ist es natürlich eine Karte als Ersatzteil zu kaufen, jedoch geht da bei den interessanten, da potenten Grafikkarten schon ein kleines Vermögen, ab ca. 500 € über den Ladentisch.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das man die Karten für einen MacPro flashen kann ist mir bewusst, aber für die kleinen Chips die in einem iMac sitzen ist das auch möglich?
Die Karten für den MacPro kann man ja auch in einen normalen Pc einbauen um sie zu flashen aber die kleinen Chips im iMac?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Man braucht halt einen passenden Adapter ;)
Ich wünsche viel Glück bei der Bastelei und bitte sehr darum, dass das Ergebnis hier gepostet wird.
Das wird sicherlich serh aufschlussreich für andere Bastler sein.

Das Tippspiel ist eröffnet....
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Für den Zeit-, Arbeits- und Geldaufwand kann sich der TE dann auch gleich einen GamerPC zusammenbasteln und hat bestimmt ein erfolgreicheres Ergebnis und weniger graue Haare.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Der iMac hat Grafikkarte nach MXM Standart, aber mit einen eigenen Layout Protokoll usw., das heiß mann kann nur eine Grafikkarte einbauen die auch schon vorher in einen iMach ähnlichen Alters war.
Da es noch niemanden gelungen ist eine andere Grafikkarte in einem iMac einzubauen, die nicht von Apple ist.

So war zumindestens mein letzter Stand.

mfg Meru
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
War das mit dem MXM-Standard nicht bei nur einem einzigen Modell vor fünf Jahren mal?
War bisher auch davon ausgegangen, dass der Harwaretausch nicht funktioniert. Denn selbst wenn die GPU gezockelt ist heißt das doch noch nicht, dass damit alles erledigt ist. Zu der kompletten Grafikkarte gehört doch noch mehr Hardware und die ist verlötet und ggfs. zwischen ATI und NVidia inkompatibel.
So dache ich jedenfalls...
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Die Intel Macs basieren auf handelsüblicher Notebook Hardware. Diese wird funktional mittels eines
Bios Stacks in der Hardware auf Apple gebrandet.
Wenn jetzt eine Hardware wie die Grafikkarte ohne diese Informationen eingesetzt wird, funktioniert
diese nicht, da das System die Karte nicht erkennt und die Karte auch nicht das System.
Wie beschrieben benötigt man die korrekte Hardwarerevision und das korrekte Grafikkartenbios
dass sich bis auf die Brandinformation nicht von Biossen anderer Hersteller unterscheidet.
Sofern man dieses Bios dann auf die Karte flasht, wird sie als Original erkannt und funktioniert.
Und natürlich kann man nur Kombinationen verwenden die auch tatsächlich so in dieser Form
gefertigt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

iMacNurd

Granny Smith
Registriert
22.08.12
Beiträge
17
Die neueren mobilen GraKa`s haben doch alle diesen MXM-Standard. Naja das mit dem flashen ist mir aber bissl 2 much! Bleibt halt die Karte drin die drin ist. :) Danke euch für eure Tips
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Der Austausch auf das höchste Modell, nämlich die 6970 mit 2GB soll recht einfach sein. Kostet jedoch einiges. Ich war am überlegen, habe mich dann aber entschieden den Imac als Display zu verwenden und einen kleinen GamerPC zusammenzustellen... Obwohl da die Grafikkarte auch schon 400€ gekostet hat...