• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mid 2011 mit OSX 10.8 - Ab und zu Probleme

eiMac97

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
4
Guten Abend,

Wenn ich den Mac z.B herunterfahre, und die Schaltflächen dann kommen mit "ausschalten" und "abbrechen", frieren diese oft ein.

Ich meine das so:

Sonst ist es ja immer so das diese Schaltflächen Blau/hellblau pulsieren. Doch seit kurzer ist es so, das dies einfach stockt. Sie sind entweder weiß oder blau. Aber sie pulsieren nicht. Nur manchmal wenn ich ihn herunterfahre pulsieren sie.

Das finde ich nicht weiter schlimm, ich habe nur Angst ob es vielleicht eine Ankündigung von einem beschädigten System sein kann? Heute als Ich Safari minimieren wollte ist dies auch kurz hängengeblieben. Und es gab nicht diesen Trichtereffekt, sondern es war blitzartig unten. Und bei hochfahren, ist es zu 90% so, dass der Dock nicht sanft nach oben gleitet, sondern nahezu ruckartig, was vorher auch nicht war.

Muss Ich mir wirklich sorgen machen? Ich bin immerzu am überlegen schon.

Vielen Dank für die Mühe
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
698
Probier vielleicht als erstes mal im Festplatten-Dienstprogramm die Rechte zu überprüfen/reparieren und das Volumen an sich zu überprüfen. Du könntest den Löwen auch nochmals drüber installieren, und als Update dann das Komboupdate (von Apple manuell runterladen -nicht via Appstore/Systemaktualisierung).

Und vielleicht noch zu Anfang in die Konsole schauen, ob da was auffälliges steht.
 

eiMac97

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
4
Vielen dank! ist es egal was Ich zuerst kontrolliere? Muss Ich nach jedem (Volume überprüfen), (Rechte überprüfen) den Mac neustarten? Gibt es sonst was zu beachten?

Vielen dank, Ich kenne mich nämlich noch nicht so gut aus :(
 

Mikrolisk

Lambertine
Registriert
12.08.09
Beiträge
698
Hallo,

neee, den Neustart braucht man nicht. Falls sowas notwendig sein sollte, dann sagt Dir das FPDP das schon.

Ich muß sagen, ich bin bei solchen Problemen kein Experte, aber diese Schritte werden eben stets zu allererst empfohlen.

Guck also nach dem "fehlerhaften" Beenden/Neustart nach dem nächsten Start sofort in die Konsole (Zeitstempel hilft notfalls), falls da was auffälliges ist, per quote hier posten. Danach eben FPDP rattern lassen und gucken, obs das schon war. Falls nicht, dann müßten sich hier noch welche melden, die mehr Ahnung bei solchen Problemen haben.


Andreas
 

eiMac97

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
4
Vielen dank =)

Ich werde jetzt erstmal das Volume überprüfen und die zugriffsrechte reparieren. Gucken was dann passiert. Vielleicht war es ja auch normal was vorgefallen war?