• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac mid 2011 27" startet öfters neu (ML)

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Hallo,

seitdem ich Moutain Lion installiert habe (clean install), läuft das System eingentlich gut. Tja eigentlich, da es jetzt irgendwie täglich einfach von sich aus neustartet. Kann man irgendwie die Crash Log auswerten lassen? Mit Lion hatte ich nie solche Probleme.

Ich habe den Apple Hardware Test (D drücken beim Sys start mit der Applications DVD schon gemacht, ohne Befund)
Nach dem kauf des iMac mitte 2011 habe ich gleich zwei neue 2x4GB Ram Module zusätzlich eingebaut. Aber fehler gab es bisher nicht.

Es ist nichts besonderes installiert, noch habe ich irgendwas besonderes gemacht. Es passiert auch einfach beim Surfen im Netz.

Das System startet einfach von jetzt auf gleich neu, ich habe überhaupt keine Idee woran es liegen kann.

Hoffentlich habt Ihr ein paar Tipps wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Blue

Fri Aug 17 10:35:12 2012
panic(cpu 0 caller 0xffffff8001af37d8): "hfs_swap_HFSPlusBTInternalNode: unrecognized catalog record type (0x1433; record #117)\n"@/SourceCache/xnu/xnu-2050.7.9/bsd/hfs/hfs_endian.c:704
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte von der Recovery Disc und prüfe / repariere mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen.
Salome
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Hallo,

danke, dass hatte ich alledings gestern schon gemacht. Die zwei zusätzlichen Ram Riegel habe ich auch ausgebaut, der Fehler ist aber schon kurz nach dem booten wieder aufgetreten.

Blue
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht bereinigt ein Start im Safe Mode die Fehlerquelle. Dazu hältst du beim Starten die Shifttaste so lange, bis der Balken erscheint, der dir anzeigt, dass allerhand repariert und die Fremd.kext entladen werden. Auch der nächste normale Start dauert wieder etwas länger.
Salome
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
Solangsam macht mir die Sache echt zu schaffen. Dein Tipp mit dem Shift halten für den Sicheren Modus hat auch nichts gebracht.

Mon Aug 20 14:42:24 2012
panic(cpu 2 caller 0xffffff800baf37d8): "hfs_swap_HFSPlusBTInternalNode: unrecognized catalog record type (0x142E; record #115)\n"@/SourceCache/xnu/xnu-2050.7.9/bsd/hfs/hfs_endian.c:704

der iMac ist bestimmt jetzt schon 20 mal einfach ausgegangen die letzten Tage. Macht kein Spaß mehr daran zu arbeiten. Wie ich hier die Fehler eingrenzen kann weiss ich auch nicht. Habe zum glück ne Garantie verlängerung gemacht urz vor ablauf der normalen Garantie (jetzt ist der iMac grade aus der normalen Garantie raus und zack macht der mucken, wahnsinn).

Anosnsten bin ich für weiterer fehlereingrenzende Tips echt dankbar!

Gruß Blue
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, wenn das Volumen o. K. Ist und der Safe Mode, der die Caches leert, nichts gebracht hat, dann habe ich nur noch eine Idee, die dir weniger gefallen wird: Hardwarefehler.
Lass einfach noch Mal den Hardware Test laufen. Du weißt, dass du die graue CD nehmen musst, die beim Kauf des Mac beigelegen ist? Nimm den langen Test und sorge für ein brandaktuelles Backup.
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
ein sinnvollerer Speichertest ist der memtext86+, der z.B. auf der clonezilla-CD drauf ist (bitte eine aktuelle Version verwenden, andere sind zu alt). Diesen Test min. eine Nacht lang durchlaufen lassen.

Es ist notwendig dies zu tun (obwohl ich sehr gut weiss, wie nangenhm das ist). Aber nur durch sorgfältiges und strukturiertes Testen kann man solch einen Fehler eingrenzen.

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du ja vor dem Test noch die SMART-Werte (sudo su -, smartctl -a /dev/sda) posten.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Baue die originalen Ram-Riegel aus und setze die Neuen einmal Testweise ein, ohne die Originalen zu verwenden.
 

eSudio

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
27
crasht es vll wegen irgendwelche programme (die auch nicht unebedingt laufen?)
hatte das beim booten von dem mac und nach löschen von ein paar programmen (war wohl das fehlerhafte dabei) hatte ich keine probleme mehr.