Mitglied 167358
Gast
Model Identifier iMac12,2
Model Number A1312
EMC 2429
Order Number MC814LL/A (3.1 GHz)
Hallo zusammen,
ich habe hier einen iMac der nach längerer Zeit, 10 Monate, nicht mehr starten will. Der Mac stand diese Zeit ungenutzt und ohne Strom in einem Büro, normal temperiert und wurde außer zum Hin und Rücktransport nicht bewegt.
Gestern sollte er in einem neuen Büro wieder in Betrieb genommen werden.
Nach ca 5 Minuten Betrieb ging er spontan aus. Seit dem ist er nicht mehr zum Starten zu bewegen.
Letztendlich habe ich das gute Stück aufgemacht.
Das Logicboard habe ich noch drin gelassen. HDD und ODD habe ich auch schon abgeklemmt. RAM ist zur Zeit auch draußen.
Der iMac macht momentan keinen Mucks mehr.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Tauschteile stehen keine zur Verfügung, ansonsten hätte ich spontan das Netzteil zur Probe getauscht.
Model Number A1312
EMC 2429
Order Number MC814LL/A (3.1 GHz)
Hallo zusammen,
ich habe hier einen iMac der nach längerer Zeit, 10 Monate, nicht mehr starten will. Der Mac stand diese Zeit ungenutzt und ohne Strom in einem Büro, normal temperiert und wurde außer zum Hin und Rücktransport nicht bewegt.
Gestern sollte er in einem neuen Büro wieder in Betrieb genommen werden.
- Powercord angesteckt, Einschalter gedrückt = nichts
- Einschalter länger gedrückt = nichts
- 10 Minuten am Strom gelassen, gewartet, länger den Einschalter gedrückt gehalten = "Dong", CD-ROM lief an, normaler Startvorgang, dieser brach dann aber nach 10 Sekunden ab
- Das konnte ich noch zwei Mal reproduzieren, er ging jedes Mal wieder aus, bzw brach den Startvorgang ab.
Nach ca 5 Minuten Betrieb ging er spontan aus. Seit dem ist er nicht mehr zum Starten zu bewegen.
Letztendlich habe ich das gute Stück aufgemacht.
- Die Service LEDs leuchten nicht.
- Die 230 Volt liegen am Eingang des PSU
- oben am Ausgang kann ich keinerlei Spannung messen
- Der PWR BTN auf dem Board am Stecker gemessen schließt
- Das Netzteil habe ich ausgebaut und es ist augenscheinlich in Ordnung
- Mein Schwiegervater hat diverse verdächtige Lötstellen an dem Netzteil nachgelötet, er hat da Jahrzehnte Erfahrung damit
Das Logicboard habe ich noch drin gelassen. HDD und ODD habe ich auch schon abgeklemmt. RAM ist zur Zeit auch draußen.
Der iMac macht momentan keinen Mucks mehr.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Tauschteile stehen keine zur Verfügung, ansonsten hätte ich spontan das Netzteil zur Probe getauscht.