• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac (Mid 2010) startet nicht mehr

magoo1978

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.

Ich habe einen iMac, 21,5 Zoll, Mid 2010, 4GB RAM, 500GB Festplatte. Ich habe am 30.09. das Update auf El Capitan gemacht, hat auch alles super funktioniert, der Mac lief weiterhin ohne Probleme. Ich habe ihn sehr hofft im Standby-Modus, so daß ich ihn immer schnell aufwecken kann. Auch als ich ihn am 04.10. dann mal vollständig herunter gefahren habe, hatte ich noch keine Probleme. Als ich ihn jedoch dann am 05.10. hochfahren wollte, blieb er im Apfel-Bildschirm hängen, bevor der Ladebalken überhaupt begann sich zu füllen. Da sich die Festplatte etwas seltsam anhörte, dachte ich, daß diese den Geist aufgegeben habe. Das Wechseln der Festplatte und anschließender Neuinstallation hatte ich schon mehrfach bei meinem alten Macbook aus 2009 gemacht, also wagte ich mich an den Mac ran. Auch hier war es relativ leicht diese zu wechseln, nachdem ich mir ein Tutorial zum Wechsel der Festplatte beim iMac angeschaut habe. Nachdem ich die Platte gewechselt hatte, schloss ich mein Time Machine Backup an und startete die Wiederherstellung aus der Datensicherung heraus. Nachdem das letzte Backup wieder hergestellt war und der Mac anschließend einen Neustart machte, blieb er wiederum im Apfel-Bildschirm hängen, genau wie zuvor mit der alten Festplatte. Diese hatte ich ebenfalls an meinem Macbook zwischenzeitlich getestet und festgestellt, daß diese gar nicht defekt war und ich auf alle Daten zugreifen konnte. Ich habe daher versucht, eine komplette Neuinstallation durchzuführen über die Systemwiederherstellung. Hier wunderte ich mich schon, daß nur die Yosemite-Version zur Wiederherstellung angezeigt wurde, obwohl ich ja schon auf El Capitan upgedatet hatte. Also startete ich trotzdem die Yosemite-Neuinstallation, aber bei fast vollständig durchgeführter Installation, blieb auch hierbei der Mac hängen und machte nicht weiter. Also ging ich nochmal den Weg der Wiederherstellung aus einem Backup und wählte hier nun die Datensicherung VOR dem Update auf El Capitan. Dies wurde auch erfolgreich durchgeführt und im Apfel-Bildschirm begann dann auch der Ladebalken sich bis zu Hälfte zu füllen, doch dann hörte auch hier wieder der Mac auf weiter zu laden. Mein letzter Versuch war nun die Neuinstallation von El Capitan über ein Usb-Installationsstick. Dieser wird mir auch im Startschirm angezeigt, wenn ich die Alt-Taste beim hochfahren drücke. Aber wenn ich diesen dann auswähle, fängt der Mac an zu laden, aber nach kurzer Zeit kommt statt dem Apfel-Logo ein durchgestrichener Kreis und er fängt an, "normal" zu booten und wieder bei der Hälfte hängenzubleiben.

Ich bin echt langsam am verzweifeln...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.032
ich lass auch immer den Motor tauschen, bevor ich tanke.

Bitte
-mache PRAM-Reset und
-SMC-Reset
-starte mit gedrückt gehaltener Shift-Taste (löscht die Caches, die den Mac blockieren können)
-Falls das alles nichts hilft, schalte den Mac mit gedrückter Tastenkombination Cmd+v ein (Verbose mode) und schreibe hierhin, was die letzten textlichen Einträge sind, wo es dann nicht weitergeht.

Wichtig ist, dass das alles mit einer kabelgebundenen Tastatur erfolgen muss, die Wireless Bluetooth reicht *nicht*.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Marabou

Alkmene
Registriert
06.02.11
Beiträge
32
Hey,

ich schließe mich hier mal an, ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich habe ziemlich genau das selbe Problem. Auch ich habe einen iMac mid 2010 allerdings in 27" der sich nicht mehr hochfahren lässt.
Ich habe alle Resets etc. gemacht, was jedoch das Problem nicht behoben hat, weshalb ich mir eine neue Festplatte gekauft und diese eingebaut habe.
Danach hab ich die Festplatte formatiert, OSX mit der Installations-CD neu installiert und mein Timemachine Backup eingespielt. Alles hat wunderbar funktioniert, bis ich das Systemupdate auf 10.6.8 durchgeführt habe, den bei dem darauffolgendem Neustart wieder das selbe Problem. Immer nur der graue Bildschirm mit dem Apple-Zeichen und dem rotierenden Ding drunter. Wie beim Thread-Gründer gehen keine der Startprogramme, auch das Booten von der CD nicht mehr.
Ich habe wieder alle Resets gemacht, doch nichts scheint zu funktionieren.
Wenn ich in den Verbose Mode gehe, schreibt er nonstop
decmpfs.c:232:_decmp_get_func: tried to access a compressed file of unregistered type 8

Auch ich bin echt am verzweifeln und hoffe das hier jemand helfen kann.


Liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus
 

magoo1978

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten, ich habe mittlerweile hingekriegt.

Ich hab dann nochmal einen neuen USB-Bootstick erstellt und einfach El Capitan drübergebügelt. Danach ist er wieder ganz normal hochgefahren, als wäre nichts gewesen. Lüfter lief zwar auf 200, aber das hab ich mit einem Fan Control Programm auch wieder runtergeschraubt. Dann habe ich bemerkt, daß nach dem Wiederherstellen und der Neuinstallation von El Capitan das FileVault für meinen Benutzer deaktiviert war, also bin ich in die Systemeinstellung gegangen, FileVault wieder aktiviert und danach den Neustart gemacht.

Und dann war mein Problem gerade wieder da! Kein Starten mehr, Der Mac bleibt im Apfel-Bildschirm hängen und bewegt sich keinen Meter mehr!

Anscheinend hat das bei mir irgendwie mit dem FileVault zu tun, daß er das nicht verträgt. Keine Ahnung wieso, auf jeden Fall lasse ich es jetzt deaktiviert und arbeite nur mit einem Anmelde-Passwort.

Trotzdem Danke und ein schönes Wochenende...
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.278
ich sehe gerade, ich habe das gleiche Problem... aber mein FileVault ist deaktiviert. Daher kann es daran nicht liegen.... Weiß sonst jemand was?

ich bin damit unterwegs
10.11.2 / iMac (27 Zoll, Mitte 2010))
 

magoo1978

Erdapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3
Ich glaube, das ist ein generelles Update-Problem von El Capitan. Ich habe am Samstag das Update auf 10.11.1 gemacht und hatte danach genau den gleichen Fehler wie zuvor. Ich hab dann noch etwas gegoogelt und hab dann herausgefunden, daß dieses Problem mehrere Leute haben und da nur eine Neu-Installation von El Capitan hilft. Das habe ich dann gemacht mit einem Boot Stick, den ich mit Disk Maker X erstellt hab, und dann war alles wieder da und es läuft ohne Probleme. Ich hoffe, daß das Apple in den Griff kriegt.