• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mid´2010: HDD zu heiss (60 Grad) - wie Lüfter regulieren?!

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Hallo liebe Community,

die HDD meines iMac´s geht bei den momentanen Temperaturen gerne mal auf 60 Grad rauf - im Betrieb kein Problem aber wenn ich mit iDefrag über die HDD bügeln will sagt mir das Programm, dass es der HDD erstmal Zeit geben möchte zu kühlen.

Tjoa und dann sinkt die Temperatur alle 10 Minuten ca. 1 Grad aber die Lüfter drehen unhörbar leise im iMac wie immer. Kann man irgendwo einstellen, dass die Lüfter schneller drehen sollen - ich meine is ja nicht grade toll stundenlang zu warten bis die HDD runtergekühlt wurde...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
lösche iDefrag, das brauchst du genauso wenig, wie unter Windows. Es ist schon übertrieben wie der Irrglaube, dass Defragmentierung irgendwas bringen würde, noch herumgeht.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Aber ich schlafe besser wenn er defragmentiert ist - das genügt mir eigentlich als begründender Sinn. Abgesehen davon - das Temperaturdingens zu kläen wäre auch schön im Hinblick auf mögliche lange Arbeitsessions bei noch höheren Temperaturen...
 

maci1

Idared
Registriert
20.07.10
Beiträge
25
Es gibt nen programm das Kostenlos ist, nennt sich SMCfancontrole. Damit kannste alle 3 Lüfter in deinem iMac kontrollieren und einstellen. Läuft bei mri tadellos!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich möchte nicht wissen, was bei dir sonst so läuft, aber ich rate wirklich dringends davon ab ein Defragmentierungstool zu verwenden. Wenn man es denn empfehlen würde zu machen, dann höchstens einmal im Quartal, wirklich höchstens und das unter Windows. Fragmente haben mit der physikalischen Zusammensetzung auf der Festplatte heutzutage nichts mehr gemeinsam. Wenn eine Datei logisch auf Adresse 1-500 liegt, kann diese physisch auf 6556,34,3231,4,5,6,7,8,5326, usw... liegen. Die Festplatten legen ihre Daten so ab, wie sie meinen, dass sie am schnellsten gelesen und oder modifiziert werden können. Wenn du diesen Mechanismus gewaltsam durch Software störst, in dem du sie logisch anders anordnest, mag das die Festplatte überhaupt nicht und muss nur unnötig Daten hin und her schieben. Beim ersten Schreibvorgang auf irgendeine Date, wird der defragmentierte Block sowieso wissentlich und willentlich zerstört, da die Festplatte sich selbst optimiert.
Defragmentierung ist selbst unter Windows ein Mythos, der nur auf FAT Festplatten was gebracht hat. Seit NTFS! nich seit vista oder sowas, bringt Defragmentierung nichts. Da verschwendest du mehr Zeit für die Defragmentation, als du überhaupt wieder durch irgendwelche unbegründeten Performancegewinne, die ehh nicht da sind, bekommst.
Du brauchst keine Optimierungstools, selbst nicht unter Windows. Kein Registry cleaner, kein defragtool, kein weiß was ich was es da für tools noch gibt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Tabletom, mag ja sein, dass du besser schläfst - aber der Mac arbeitet schlechter, wenn du das OS in seinen Aufgaben beeinträchtigst.
Weil OSX nämlich die Daten so anordnet, dass die Zugriffszeiten optimiert sind - und wenn du das veränderst, sind sie das nicht mehr. Lassen den Mac einfach machen - und lese dich in die Thematik ein, während er für dich arbeitet.
MacMark ist ne gute Quelle: http://www.macmark.de/blog/osx_blog_index.php - auch für andere Windows-Fragen wie Virenschutz und Onyx und so
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Du solltest das manuelle Defragmentieren ebenso lassen wie die Verwendung irgendwelcher Tools, OS X besorgt die Defragmentierung und andere Aufräumarbeiten selbst.

Ralf
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Und möglichst die Finger von Tools wie smc fan control lassen! Damit kann man auch mehr Schaden anrichten, als das es nützt? Mit welchem Programm liest du denn die Temperaturwerte deiner HDD aus?
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Das macht iDefrag selbst bzw. stellt den Betrieb ein wenn die HDD Temperatur mit mehr als 55 Grad v.d. HDD gesendet wird.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Kann man d. Mac nicht einfach "machen lassen" ohne das man irgendwelche "Kaputt mach-durcheinanderbring-Tools" verwendet.
Auch ich war Windowsgeschädigt-Alles wird gut.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Reparier doch die Zugriffsrechte ... dann kannst bestimmt auch besser schlafen, und Deine Mac bremst du damit nicht aus!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Kann man d. Mac nicht einfach "machen lassen" ohne das man irgendwelche "Kaputt mach-durcheinanderbring-Tools" verwendet.
Auch ich war Windowsgeschädigt-Alles wird gut.

obwohl das lange nichts mehr mit Windows zu tun hat, weil die meisten Sachen auch unter Windows nur überflüssig sind ;)
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Finger weg von allen Helferlein, die verschlimmbessern nur alles, helfen tun sie eigentlich nur dem Hersteller. Selbst Windows bringt heute alles mit, was das System braucht. OS X kann das alles selber.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Mal so als grundsätzliche Frage - auf meiner HDD sind 1,4 von 1,6 TB belegt und wenn ich wie neulich ne 6GB Datei speichere wird diese in 1107 Fragmenten gespeichert. Das war auch der Grund wieso ich die HDD mal defragmentieren wollte...stelle mir halt vor wie die HDD beim abspielen der Datei (Video) immer schön hin & her tackert...

Ich entnehme jetzt nichts falsches, wenn ich aus euren Postings lese, dass das normal / gut ist und ich mir keinen Kopf mschen muss?!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ähh übrleg mal. 6GB Datei mit 1107 Fragmenten. Das heißt im Schnitt ist ein Fragment 6MB groß. Das sind dermaßen große Blöcke, dass es der Festplatte nichts ausmacht. Wenn Fragmente im kleinen kilobyte Bereich groß sind, dann würdest du Performanceeinbrüche erleben, aber das passiert eher, wenn die Festplatte wirklich voll ist. Und nein, die Festplatte tackert dann nicht hin und her, weil normalerweise eine bestimmte Datenmenge im RAM gecached wird.
HFS arbeitet so, dass häfig benutzte Dateien in einen Bereich der Festplatte so abgelegt werden, dass besonders schnell auf diese zugegriffen werden kann.

Kannst dir aber das mal hier auch durchlesen: http://support.apple.com/kb/ht1375
Da steht das eigentlich ganz schön beschrieben. Das große Problem an der Defragmentation ist, dass durch das System optimiert angelegte Fragmente (es kann unter bestimmten Umstände sogar Sinn machen, Dateien zu fragmentieren) auf einmal verschoben werden und man dadurch Performancevorteile einbüßt.

Ich würde dir eigentlich generell dazu raten, eine weitere Festplatte anzuschaffen, da man mit ca. 10% freien Speicherplatz auf Dauer nicht sehr glücklich wird.