• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMac Mid 2010 - HDD auf 4 TB aufrüsten

Clear_Blue

Granny Smith
Registriert
20.08.14
Beiträge
13
Servus miteinander,

wie im Titel schon durchaus erkennbar überlege ich meinem iMac Mid 2010 (12 GB RAM) eine HDD-Aufrüstung zu verpassen. Bisher nutze ich eine 500 GB HDD, eine externe Festplatte, wo die iPhoto-Bibliothek abgelegt ist und einen NAS, auf dem die iTunes-Bibliothek (knapp 1 TB groß) abgelegt ist.

Warum will ich das ändern? Vor allem iTunes macht einfach keinen Spaß. Die Zugriffszeiten am NAS sind mir zu langsam und wenn ich mal ID-Tags bearbeiten möchte, vor allem bei großen Dateien, dauert das einfach ewig. Zudem nervt mich der Lüfter vom NAS, der im Wohnzimmer neben dem Router steht (nicht anders möglich) auch oft genug. Daher die Überlegung, nun den Rückwärtsgang anzutreten. Mit der iTunes-Bibliothek zurück auf den iMac, um schnelleren Zugriff zu haben.

Nun aber die Frage: Ist das praktikabel oder zwingt eine 4 TB-Platte den iMac geschwindigkeitstechnisch in die Knie? Aktuell läuft eigentlich alles relativ zufriedenstellend. Bild- und Videobearbeitung ist etwas lahm geworden, aber das mache ich mittlerweile meist sowieso auf dem Retina Macbook. Der iMac soll einfach als Medienstation dienen. Zum Arbeiten (Browser, Office etc) wird er wohl locker noch eine Weile taugen.

Wenn jemand Erfahrungen hat, freue ich mich auf Meinungen und Kommentare. Den Einbau würde ich übrigens bei Gravis machen lassen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wo gibt es denn aktuell lieferbar eine 4TB 2,5“ Zoll HDD...?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
@ImpCaligula
Wie kommst du auf eine Festplatte mit 2,5"-Formfaktor? Nur die iMacs ab Late 2011 mit 21,5" Display verwenden eine 2,5"-Platte. Die früheren Modelle und die aktuellen 27"-er haben alle eine Desktop-Platte mit 3,5".
@Clear_Blue
Das Problem beim Austausch der internen HDD ist, dass Apple den internen Temperatursensor der Platte zur Lüfterregelung verwendet. Es gibt aber nur wenige Platten, bei denen der Sensor mit einem Pin nach außen geführt wird und abgegriffen werden kann. Falls das nicht berücksichtigt wird läuft der Lüfter nach dem Umbau Amok. Allerdings müsste GRAVIS das Problem kennen, denn es ist ja nicht gerade neu. Meine Empfehlung wäre sowieso nicht nur den Einbau bei GRAVIS machen lassen sondern die Platte auch dort kaufen. Dann bekommst du sowohl für den Einbau als auch für das Gerät Garantie aus einer Hand. Vorsichtshalber würde ich den Service-Techniker bei der Abgabe des iMac auf das Temperaturproblem ansprechen.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...autsch, ja man sollte auf die Jahreszahl achten!
 

Clear_Blue

Granny Smith
Registriert
20.08.14
Beiträge
13
Jep, davon hab ich gelesen, deswegen würde ich das auch nicht selber machen, sondern eben bei Gravis. Die haben wohl irgendwas entwickelt, hab ich gelesen, so dass das Problem mit dem Lüfter nicht mehr auftritt.
Irgendwelche Performance-Problemchen, die entstehen könnten? Eigentlich sollte das keine große Rolle spielen, oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Richtig, es gibt Bastellösungen, indem man einen externen Termperatursensor anklemmt oder den Pin kurzschließt bzw. mit einem Widerstand terminiert. Aber das sollte man besser einem erfahrenen Service-Techniker überlassen, es wäre schade wenn man am Mac dadurch etwas beschädigt.

MACaerer
 

Clear_Blue

Granny Smith
Registriert
20.08.14
Beiträge
13
So, der Gravis-Techniker meinte gerade, es gehen maximal 2 TB rein. Das ist mir ehrlich gesagt zu wenig, weshalb ich ihn wieder mitgenommen habe. Bin mir aber ziemlich sicher, schon von mehr gelesen zu haben. Ist das tatsächlich so?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Zu gratis sag ich mal nicht, denn manchmal ist nichts sagen recht aussagefähig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Das Dateisystem JHFS+ kann 4Mrd. Blöcke verwalten, in Verbindung mit der früher üblichen Blockgröße von 512Bytes gibt das die von dem GRAVIS-Tech erwähnte maximale Plattengröße von 2,TB. Allerdings haben schon vor etlichen Jahren die Plattenhersteller auf eine Blockgröße von 4012Bytes umgestellt. Ich weiß nicht genau ab welchen System diese Blockgröße vom Mac unterstützt wird, meine aber auf jeden Fall ab MacOs 10.6.x (oder sogar schon seit 10.5.x). Ich bin mit also doch sehr sicher, dass du eine 4TB-Platte in deinem iMac verwenden kannst und diese 4TB auch zur Verfügung stehen.

Edit:
Ach ja, mein werter Herr Sohn hat dazu eine Seite vom Apple-Support gefunden. Hau das doch mal dem Gravis-Techniker um die Ohren. Oder besser noch: Suche dir einen kompetenten Service-Partner.
https://support.apple.com/en-us/HT201711

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Wie im andren Thread geschrieben ist diese 2TB Grenze nur weil eben 2TB das größte ist was die Lüftersteuerung in den alten Macs ermöglicht (Originalplatte).... Würde man nicht original Platten nehmen dreht halt der Lüfter hoch.... vom Prinzip her passt auch ne 4TB allerdings muss der Lüfter dann mit Software manuell geregelt werden
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Und wie erkläre ich mir dann, dass es die aktuellen iMacs mit einer 3TB-Platte bzw. FusionDrive gibt? Bei der Konfiguration erfolgt die Lüftersteuerung ebenfalls über den in der Platte eingebauten Temperatursensor.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ach Unsinn, das hatten wir doch schon mal. In den aktuellen iMac mit 27"-Display sind Platten mit 3.5"-Formfaktor verbaut. Nur die kleinen iMac haben die Notebook-Platten.

MACaerer
 

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
114
Wenn du 2010 einen 27" imac mit Fusion drive kaust, sind 2 2,5" Platten drin
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich glaubs ja nicht, da werden aber echt Behauptungen aufgestellt.
Also nochmals:
Die aktuellen 27"-iMac haben einen PCIe-Port für die SSD und einen sATA6.0-Port für die HDD. Wenn man das Gerät mit FusionDrive ordert bekommt man eine SSD mit 128GB und eine HDD mit entweder 1TB oder 3TB. Wenn du es nicht glaubst schau bei mir (oder bei jemand anderes mit einem aktuellen 27"-iMac) vorbei und lass es dir schwarz auf weiß über den Systemprofiler zeigen.
Ach ja, 3TB-Festplatten mit 2,5"-Formfaktor gibt es derzeit noch nicht.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
114
sorry, aber es geht um das 2010er Model, nicht um den Aktuellen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Alle iMacs mit Festplatte (!) haben eine 3,5"-Desktop-Platte eingebaut. Einzige Ausnahme: Die ab Ende 2012 eingeführten iMacs 21,5" mit verklebtem Display. Da musste aus Platzgründen eine 2,5"-Notebook-Platte eingebaut werden.

MACaerer