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Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meinem 27" iMac Mid 2010:
Heute Nachmittag wurde er plötzlich beim Surfen ganz langsam. Ich bekam bei jedem Klick den Beach Ball zu sehen, eine neue App zu öffnen dauerte im Schnitt eine Minute und das ganze Gerät wurde eigentlich unbenutzbar.
Daraufhin habe ich folgende Sachen gemacht - die meisten Ideen dafür hab ich im Internet gefunden. Ist vllt nicht das Schlaueste, irgendwelche Sachen aus dem Internet zu probieren ohne sich über die technischen Details bzw. Folgen im Klaren zu sein. Aber ich war ratlos und habe schon darauf geachtet, nur Ratschläge aus dem offiziellen Apple Forum zu beherzigen.
1. Den iMac zweimal neu gestartet, ohne Ergebnis.
2. Den Cache geleert indem ich im Terminal cd ~/library/caches;rm -rfv eingegeben habe.
3. Neugestartet und die Options-Taste gedrückt gehalten, dann im Startup Manager die Recovery Partition ausgewählt. Dann übers Festpalttendienstprogramm versucht, die Macintosh HDD Partition zu reparieren. Erst ist die Überprüfung allerdings fehlgeschlagen (rote Fehlermeldung), danach das Reparieren. Es kam nur (wieder in rot) die Meldung, dass die Reparatur fehlgeschlagen ist und ich alle Dateien sichern und das Volume formatieren soll.
4. Dann habe ich wieder über den Startup Manager gestartet aber die Macintosh HDD Partition ausgewählt. Habe mit CMD+S gestartet (heißt angeblich "Single User Boot") und daraufhin einen schwarzen Screen mit viel weißem Text zu sehen bekommen. Dort hab ich dann /sbin/fsck -fy eingegeben und hauptsächlich die (laut Internet) nicht sonderlich ermutigende Meldung disk0s2: I/O error bekommen.
5. Letztendlich hab ich dann versucht, den iMac wieder ganz normal zu starten. Da kommt aber nun nur ein grauer Ladebalken unter dem Applelogo und nach ca. 20 Sekunden hört man ein "Klicken" und der iMac geht aus. Was mich hier verwundert ist, dass ich den iMac anfänglich ganz normal neu starten konnte, und er jetzt schon beim Booten abstürzt. Ich hoffe, ich habe das Problem nicht unfreiwillig schlimmer gemacht...
Was ich jetzt noch zusätzlich entdeckt habe: wenn ich über den Startup Manager die Windows Boot Camp Partition auswähle, dann startet der iMac normal unter Windows. Ich kann dann zwar keine Dateien abspeichern, aber die bereits vorhandenen Dateien z.B. auf eine externe Festplatte kopieren. Ansonsten funktioniert der iMac einwandfrei auf der Boot Camp Partition.
Meine Frage ist nun: was genau ist hier los? Und welche Schritte soll ich noch unternehmen, um herauszufinden was passiert ist bzw. um das Problem vielleicht sogar zu beheben?
Ich habe kein großes technisches Fachwissen, aber so weit ich das sehe deuten ja alle Anzeichen darauf hin, dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt bzw. sie schlichtweg kaputt gegangen ist. Was mich dahingehend nur wundert ist eben, dass der iMac wie gesagt unter der Windows Partition, die ja auch auf der gleichen HDD liegt, gut funktioniert. Vllt. ist ja dann doch nur die Mac Partition wegen eines Softwarefehlers zerstört? Ich weiß es ja nicht...
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Rick
ich habe folgendes Problem mit meinem 27" iMac Mid 2010:
Heute Nachmittag wurde er plötzlich beim Surfen ganz langsam. Ich bekam bei jedem Klick den Beach Ball zu sehen, eine neue App zu öffnen dauerte im Schnitt eine Minute und das ganze Gerät wurde eigentlich unbenutzbar.
Daraufhin habe ich folgende Sachen gemacht - die meisten Ideen dafür hab ich im Internet gefunden. Ist vllt nicht das Schlaueste, irgendwelche Sachen aus dem Internet zu probieren ohne sich über die technischen Details bzw. Folgen im Klaren zu sein. Aber ich war ratlos und habe schon darauf geachtet, nur Ratschläge aus dem offiziellen Apple Forum zu beherzigen.
1. Den iMac zweimal neu gestartet, ohne Ergebnis.
2. Den Cache geleert indem ich im Terminal cd ~/library/caches;rm -rfv eingegeben habe.
3. Neugestartet und die Options-Taste gedrückt gehalten, dann im Startup Manager die Recovery Partition ausgewählt. Dann übers Festpalttendienstprogramm versucht, die Macintosh HDD Partition zu reparieren. Erst ist die Überprüfung allerdings fehlgeschlagen (rote Fehlermeldung), danach das Reparieren. Es kam nur (wieder in rot) die Meldung, dass die Reparatur fehlgeschlagen ist und ich alle Dateien sichern und das Volume formatieren soll.
4. Dann habe ich wieder über den Startup Manager gestartet aber die Macintosh HDD Partition ausgewählt. Habe mit CMD+S gestartet (heißt angeblich "Single User Boot") und daraufhin einen schwarzen Screen mit viel weißem Text zu sehen bekommen. Dort hab ich dann /sbin/fsck -fy eingegeben und hauptsächlich die (laut Internet) nicht sonderlich ermutigende Meldung disk0s2: I/O error bekommen.
5. Letztendlich hab ich dann versucht, den iMac wieder ganz normal zu starten. Da kommt aber nun nur ein grauer Ladebalken unter dem Applelogo und nach ca. 20 Sekunden hört man ein "Klicken" und der iMac geht aus. Was mich hier verwundert ist, dass ich den iMac anfänglich ganz normal neu starten konnte, und er jetzt schon beim Booten abstürzt. Ich hoffe, ich habe das Problem nicht unfreiwillig schlimmer gemacht...
Was ich jetzt noch zusätzlich entdeckt habe: wenn ich über den Startup Manager die Windows Boot Camp Partition auswähle, dann startet der iMac normal unter Windows. Ich kann dann zwar keine Dateien abspeichern, aber die bereits vorhandenen Dateien z.B. auf eine externe Festplatte kopieren. Ansonsten funktioniert der iMac einwandfrei auf der Boot Camp Partition.
Meine Frage ist nun: was genau ist hier los? Und welche Schritte soll ich noch unternehmen, um herauszufinden was passiert ist bzw. um das Problem vielleicht sogar zu beheben?
Ich habe kein großes technisches Fachwissen, aber so weit ich das sehe deuten ja alle Anzeichen darauf hin, dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt bzw. sie schlichtweg kaputt gegangen ist. Was mich dahingehend nur wundert ist eben, dass der iMac wie gesagt unter der Windows Partition, die ja auch auf der gleichen HDD liegt, gut funktioniert. Vllt. ist ja dann doch nur die Mac Partition wegen eines Softwarefehlers zerstört? Ich weiß es ja nicht...
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Rick