• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] iMac mid 2007 Neuinstallation auf SSD - nur wie??

naish1

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
16
Hallo,

vorneweg muss ich gestehen, dass ich mich mit MacOs leider nicht sehr gut auskenne, da ich PC mäßig im Windows Lager unterwegs bin.

Ich dachte, ich mache meiner Schwester eine Freude und installiere in ihrem 2007er iMac eine SSD (Sandisk 1TB 3D) in der Hoffnung die Leistung würde dann besser werden. Nur leider komme ich nicht soweit die Leistung zu testen, da ich an der Installation scheitere. Vor dem SSD Einbau lief der iMac normal (wenn auch langsam und die Hdd ratterte ganz ordentlich).
Mit der SSD eingebaut startet der iMac, aber ich sehe nur einen grauen Bildschirm und nach einiger Zeit ein Folder Symbol mit Fragezeichen. Macht ja auch Sinn, da noch kein OS installiert ist. Mit Transmac habe ich dann einen bootfähigen USB Stick an einem Windows Rechner erstellt. Wenn ich jetzt beim Booten die alt Taste drücke, erscheint zwar ein Mauszeiger, aber ansonsten bleibt der Bildschirm grau und nichts weiter passiert. Was ich nun alles probiert habe:
  • anderen USB Stick
  • anderen Windows Rechner mit Transmac
  • MacOS El Capitan - sollte das Maximum sein, das der iMac unterstützt
  • MacOS Yosemite
  • alt, cmd, P und R gleichzeitig gedrückt (bis 3 mal der Signalton ertönt ist und der Mac ein paar Mal neugestartet hat), um den PRAM zurückzusetzen
  • alt, cmd und R beim starten gedückt halten, aber es kommt nur eine grauer Schirm und die Onlinewiderherstellung startet nicht (geht die Onlinewiderherstellung schon bei dem 2007er Model?) - Netzwerkport am Switch leuchtet auch nicht insofern denke ich die Netzwerkbuchse versucht keine Daten zu senden
Ich verzweifel langsam an dem iMac. Was mache ich denn falsch bzw. was könnte ich probieren, damit die Neuinstallation funktioniert? Eine bootfähige DVD konnte ich noch nicht brennen, da ich nur Rohlinge bis 4,7 GB hatte. DL- Rohlinge kommen sonst aber die nächsten Tage.

Danke für eure Hilfe!
 

paladien2810

Granny Smith
Registriert
11.04.19
Beiträge
13
Bau sie original Platte wieder ein

Starte den Mini und installier die CarbonCopyCloner mit der Testversion kannst du arbeiten.

Schließe die neue SSD Motels UDB Adapter an den Mini an und Clive die original Platte auf die SsD.
Anschließend baust du die SSD wieder ein und der Mini sollte sauber starten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.001
Dass nach dem Einbau eines neuen und jungfräulichen Laufwerks der genannte graue Bildschirm mit dem blinkenden Fragezeichen im Ordnersymbol kommt ist klar. Das heißt lediglich, dass der Mac kein bootbares MacOs findet, was ja auch natürlich ist. Dass der auf dem Windows-Rechner erstellte Bootstick nicht funktioniert erscheint mir logisch, denn der Macc benötigt als Bootvolume eines mit dem Dateisystem MacOs extendet und dem Partitionsschema GUID und das lässt sich auf einer Windows-Maschine nicht einrichten, zumindest nicht ohne zusätzliche Software.
Zwei Möglichkeiten:
Bei dem Mac müssen DVDs als Installations-Medien vorhanden sein. Mit denen kann man man ein neues System auf die SSD. installieren. Der Mac wurde allerdings original mit MacOs X 10.4.x ausgeliefert. Das ist allerdings schon ziemlich veraltet und damit unsicher. Besser wäre es für die bisherige HDD ein externes Gehäuse zu besorgen, von demselben zu starten und dann den kompletten Inhalt derselben per Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms auf die neue SSD zu übertragen. Die SSD muss allerdings vorher entsprechend eingrichtet werden, siehe oben. Wenn das System installiert und es höher als 10.7.x ist kannst ein System-Update auf HighSierra durchführen (macOS 10.11.x), höher geht bei dem Mac nicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.407
Das genannte macOS 10.11.x ist übrigens El Capitan und nicht High Sierra. Das war nur eine Verwechslung.

Ist denn vom iMac ein Time Machine Backup auf einer externen Festplatte vorhanden? Wenn ja, diese mal anschließen und erneut mit gedrückter ALT-Taste starten. Wenn die externe Festplatte dann erscheint mal versuchen von der zu booten.

Wenn das alles so klappt, kann man über die Dienstprogramme die interne SSD einrichten (Partitionsschema GUID; Format macOS extended journaled) und im Nachgang versuchen das komplette Backup gleich auf der SSD einzuspielen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.001
Das genannte macOS 10.11.x ist übrigens El Capitan und nicht High Sierra. Das war nur eine Verwechslung.
Stimmt, da habe ich um zwei Nummern zu hoch gegriffen. MacOs X 10.11.x ist ElCapitan und mehr geht auf dem alten iMac nicht. Sorry für die Verwechslung.
 

naish1

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
16
Danke für die Tips. Werde ich morgen mal probieren. Heute habe ich mal schnell nach der Arbeit zwei DVDs mit 10.11 und 10.10 gebrannt (unter Windows aber mit Poweriso die DMG, was in einer bootfähigen DVD enden sollte.

Leider funktionieren beide nicht. Beim starten c gedrückt halten bewirkt zwar, das die DVD anläuft, aber es kommt troztdem das Fragezeichen...
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.860
Woher kommen denn diese DMGs? Apple bietet nirgendwo startfähige Abbilder der Betriebssyteme an.

Die DMGs, die man bei Apple herunterladen kann, enthalten einen Mac-Installer für ein Programm. In diesem Programm befindet sich dann ein zweiter Installer, mit dem man einen dritten Installer, nämlich eine bootfähige Recovery-Disk zur Installation von OS X erstellen kann.
 

naish1

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
16
ahhhh. Danke für die Info. Das erklärt es natürlich. Mit dem dmg von Apple kann ich aber an einem anderen Apple Gerät einen Startfähigen USB Stick erstellen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

naish1

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
16
juhuu - es hat funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

naish1

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
16
Dem iMac Museum geht es gut und läuft unter Win 10 und El Capitan. Gefühlt unter Win 10 etwas flüssiger.