• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac - Magic Mouse ausschalten notwendig?

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Mein BetterTouchToul meckert, der Batteriezustand meiner Magic Mouse sei unter 10% , dabei habe ich den iMac erst seit knapp 3 Wochen.

Ist es notwendig die Magic Mouse immer separat auszuschalten, wenn man den iMac ausschaltet?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Wenn du Strom sparen möchtest... JA
Wenn du alle 2-3 Wochen die Akkus/Batterien wechseln willst, dann... NEIN
;) :)
 
  • Like
Reaktionen: _lio_

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Magic Mouse hat auch eine Stromspar-Funktion, wenn man sie nicht abschaltet.
Ich schalte meine niemals ab, dennoch hält sie weit länger als 2 bis 3 Wochen. (Bin mir im Moment aber nicht sicher, wie lange. Habe auf Eneloop-Akkus umgestellt und achte seit dem nicht mehr drauf. Mit Batterien hielt sie, wenn ich mich richtig erinnere, eher 2 bis 3 Monate im Büro-Betrieb.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Von einer Stromsparfunktion der MagicMouse ist mir zwar nichts bekannt, aber der Stromverbrauch eines BT-Geräts wird relativ gering, wenn der BT-Master (Mac) keine Anfragen mehr sendet. Relativ gering heißt aber nicht Null, ein bisschen länger halten die Batterien also schon wenn man die Maus mit dem Mac abschaltet. Aber recht viel länger als drei Wochen halten auch bei mir die Batterien (genauer gesagt Akkus) auch bei regelmäßigem Abschalten der Maus nicht.

MACaerer
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich schalte meine MM auch nie aus und der Akku hält locker 5 Wochen wenn ich fast den ganzen Tag am iMac sitze. Ich rotiere mit 6 Eneloops beim iMac, ein aufgeladenes Paar ist immer in der Schublade. Funktioniert dank der fast nicht vorhandenen Entladung der Eneloops ziemlich gut.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ich schalte sie nachts immer aus (warum auch nicht?) und komme sage und schreibe ca 4 Monate mit dem Akku hin...bin damit sehr zufrieden. Das Ausschalten abends macht doch nun wirklich keine Mühe...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Habe ich auch eine Akkuladung lang gemacht, hat vielleicht einen Tag mehr gebracht, und das auch eher gefühlt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ich schalte meine MM auch nie aus und der Akku hält locker 5 Wochen wenn ich fast den ganzen Tag am iMac sitze. Ich rotiere mit 6 Eneloops beim iMac, ein aufgeladenes Paar ist immer in der Schublade. Funktioniert dank der fast nicht vorhandenen Entladung der Eneloops ziemlich gut.
Genau so gehe ich auch vor, mit dem Unterschied, dass ich auch noch ein TrackPad verwende und daher mit insgesamt 8Akkus rotiere. Das TrackPad ist noch ein größerer Stromfresser als die Maus, mit normalen Batterien frisst einem das die Haare vom Kopf.

MACaerer
 

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe meinen iMac im Dezember 2010 gekauft, nahezu jeden Tag mindestens 2-3 Stunden benutzt und habe noch immer die von Apple eingelegten Batterien in der Magic Mouse. Bis Ende April war die Ladeanzeige immer auf 100%, seitdem sinkt sie sprunghaft, steht aber noch immer bei aktuell 75%.

Ich schalte die Maus aus, wenn ich sie nicht benutze.

btw: Bei der Tastatur sind auch noch die ersten Batterien drin. Die zeigen noch immer 100%...
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Erstaunlich das ich meine Eneloops in der Zaubermaus vor ca. einer Woche gewechselt habe, Batteriestatus immer noch 100%!
Die Maus schalte ich nie aus und der Mac läuft sagen wir 5 Stunden am Tag.
Bin absolut begeistert von den Eneloops.