• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac macht nach RAM-Aufrüstung Probleme

RKuhnOBG

Erdapfel
Registriert
27.08.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte meinen iMac early2009 24" gern mit 8GB ausstatten, damit Lion und VM Fusion WinXP besser läuft. Mein erster Versuch mit dolphin-Speicher ist dabei leider in die Hose gegangen. Mit diesem Speicher hatte ich immer mal wieder Kernel-Panics und dem damit verbundenen "grauen Vorhang". Diesen Speicher habe ich glücklicherweise gegen Hynix Module tauschen können. 2 x 2GB-Module von Hynix sind ursprünglich von Apple geliefert worden. Beide erworbenen Speicher waren und sind als 100% kompatibel angeboten.

Mit den Hynix-Modulen habe ich nun folgendes Problem:

Wenn ich mich abmelde und den Computer dann in den Ruhezustand schicke, funktioniert das erstmal problemlos. Schaue ich dann nach einer längeren Zeit wieder nach dem Computer, höre ich, wie die Festplatte läuft, der Monitor ist aber schwarz und auf Tastendrucke oder Mausklicks reagiert er nicht. Es hilft nur ausschalten mit längerem Druck auf die Powertaste. Nach erneutem Einschalten dauert es relativ lange, bis das Apple-Logo erscheint und der Mac hochfährt. Danach scheint erstmal wieder alles normal zu sein.

Das gleiche passiert, wenn er beim Arbeiten mal eine kurze Pause macht. Will sagen, wenn der Bildschirmschoner mit anschließendem Ruhezustand aktiviert wird.
Ich hatte auch das Problem, dass der Mac gar nicht hochgefahren ist und nur auf einem schwarzen Schirm stehen geblieben ist.


Leider gibt es in keinem Fall irgendwelche Einträge in den Systemprotokollen. Auch hat ein einmaliger Speichertest mit memtest keine Fehler angezeigt. Was mich aber stutzen lässt. Lasse ich memtest auf meinem MacBook Pro 2011 laufen zeigt mir memtest die verbauten Speichermodule mit Namen an. Lasse ich das selbe memtest auf dem iMac laufen werden mir keine Speichermodule angezeigt sondern nur die Gesamtgröße des Speichers.

Ist das normal?



Hat jemand einen Tipp, was ich noch tun könnte oder beachten muss, wenn ich den Speicher in meinem iMac nutzen möchte?


Mit den original verbauten 2 x 2GB-Modulen gibt es all diese Probleme mit der selben, unveränderten OS X - Installation nicht.


Einen PRAM-Reset mit CMD+ALT+P+R habe ich auch schon durchgeführt. Ohne Erfolg :(

Danke schon mal für die sicher bald folgenden Tipps.