- Registriert
- 12.09.11
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen,
das folgende Problem duerfte wirklich fuer Experten sein:
Nach langer Suche im Internet + 10 Telefonaten mit dem Apple Support gibt es keine Loesung!
Ich hatte bis Ende letztes Jahr einen iMac 27 Zoll (i5, 1TB Festplatte und RAM selbst aufgeruestet auf 12GB). Mit diesem
Rechner hatte ich keinerlei Probleme, auch nach dem Update auf OS X Lion nicht.
Fuer die Datensicherung verwende ich Time Machine auf einer externen 2TB Festplatte (Firewire).
Den iMac habe ich Ende letzten Jahres verkauft weil ich laengere Zeit ins Ausland gehe und mir dann
ein MBP zulegen wollte.
Im Januar 12 habe ich mir dann allerdings doch einen neuen iMac 27 (i5, 256 GB SSD, 1TB Festplatte) gekauft und
meine Daten mit dem Migrationsassistenten (nachtraeglich, waehrend der Installation konnte meine TM Platte vom Migrationsassisten nicht gefunden werden!?) meine Benutzer und Daten migriert.
Die RAM Bausteine aus dem alten iMac habe ich in den neuen iMac eingebaut (insg. 12 GB)
Von Beginn an hatte ich sporadisch Kernel Panic und beim Startup habe ich desoefteren einen Ladebalken
gesehen. Beim Einloggen in mein Benutzerkonto wurde danach der Desktop statt schoen fliessend, ruckelnd
angezeigt. Innerhalb von iTunes konnten keinerlei Cover der Alben angezeigt werden und beim Aspielen von Songs
wurde kein Ton ausgegen. Eine Veraenderung der Lautstaerke war in keinster Weise moeglich sondern gesperrt.
iPhoto hat ein aehnliches Verhalten gezeigt dass ich manche Aktionen einfach nicht durchfuehren konnte.
Im Dock waren ebenfalls komische Grafikprobleme und Zuckungen zu sehen.
Ich habe dann den RAM Speicher wieder entfernt. Die Probleme wurden nicht besser, eventuell blieben die Kernel Panic Fehler
aus.
Die vielen Telefonate mit dem Apple Support haben zu keiner wirklich Loesung gefuehrt. Letztendlich wurde das komplette
Geraet zurueckgenommen. Statt den exakt gleichen iMac zu kaufen habe ich mich fuer einen iMac 27 i7 mit 256 GB SSD und 1TB Festplatte entschieden.
Dieses Mal habe ich die zusaetzlichen RAM Bausteine nicht eingebaut da ich zuerst schauen wollte ob das System sauber laeuft.
Das folgende Fehlerbild hat sich ab dann auf dem neuen iMac haeufiger gezeigt (meist ca. 2 Wochen nach dem neu aufsetzen des Systems).
!! Fehlerbild:
- Ladebalken nach dem Hochfahren
- Desktop wird ruckelnd geladen (beim Anmelden oder Benutzerwechsel)
- iTunes zeigt keine Albencover an
- Lautstaerke ist systemweit stumm und nicht einstellbar
- Dock Icon zuckeln beim druberfahren
- Ges. System scheint zu spinnen
Nach ca. 4 oder 5 Telefonaten mit dem Apple Support habe ich das System neu installiert und vollkommen ueber Migrationsassistent wiederhergestellt.
Das naechste Mal habe ich neu installiert und es nur teilweise ohne Einstellungen wiederhergestellt.
Vor 2 Wochen habe ich neu installiert und das System voellig neu aufgesetzt und die Daten von Hand manuell aus dem Timemachine Backup kopiert.
Insegesamt habe ich also saemtliche Varianten auf Vorschlag des Apple Support durchgefuehrt.
iTunes Match war zwischenzeitlich als Uebeltaeter ebenfalls im Verdacht, da es laut Apple Support nicht moeglich ist 2 getrennte Benutzer auf einem iMac mit getrennten iTunes Bibs zu nutzen.Dies loese das Problem aus.
Apple hat dann die Gebuehr vom meine Partnerin erstattet und nur noch ich nutze iTunes Match. Zur Sicherheit habe ich dann
bei iTunes Bibliotheken neu erstellt.
Seit Gestern hat sich das Fehlerbild (siehe !! Fehlerbild) wieder gezeigt und zwar nachdem der iMac ueber Nacht komplett
vom Strom getrennt war. Nach Reboot laeuft das System wieder aber ein gutes Gefuehl habe ich nicht.
Ein Hardware Problem (PRAM etc) schliesse ich aus, da es bereits der 2te nagelneue iMac ist. Einzige Option waere
dass es noch Probleme mit der SSD gibt auf der das System laeuft.
Das Schlimme an der Sache ist, dass bei Apple scheinbar nienmand eine Ahnung hat, wo das Problem liegt. Waere es
ein Lion Problem kann ich damit leben, Mountain Lion steht ja in den Startloechern.
Aber warum habe scheinbar nur ich so ein Verhalten?
Im Moment bin ich fuer jede qualifizierte Hilfe dankbar, oder Leidensgenossen.
Ich habe bereits so viel Zeit auch am Telefon investiert und ich brauche den iMac eigentlich zum Arbeiten.
Ich spiele im Moment sogar mit dem Gedanken den iMac zurueckzugeben wenn es keine Loesung gibt.
Vielen Dank fuer jegliche Hilfe
Jochen
das folgende Problem duerfte wirklich fuer Experten sein:
Nach langer Suche im Internet + 10 Telefonaten mit dem Apple Support gibt es keine Loesung!
Ich hatte bis Ende letztes Jahr einen iMac 27 Zoll (i5, 1TB Festplatte und RAM selbst aufgeruestet auf 12GB). Mit diesem
Rechner hatte ich keinerlei Probleme, auch nach dem Update auf OS X Lion nicht.
Fuer die Datensicherung verwende ich Time Machine auf einer externen 2TB Festplatte (Firewire).
Den iMac habe ich Ende letzten Jahres verkauft weil ich laengere Zeit ins Ausland gehe und mir dann
ein MBP zulegen wollte.
Im Januar 12 habe ich mir dann allerdings doch einen neuen iMac 27 (i5, 256 GB SSD, 1TB Festplatte) gekauft und
meine Daten mit dem Migrationsassistenten (nachtraeglich, waehrend der Installation konnte meine TM Platte vom Migrationsassisten nicht gefunden werden!?) meine Benutzer und Daten migriert.
Die RAM Bausteine aus dem alten iMac habe ich in den neuen iMac eingebaut (insg. 12 GB)
Von Beginn an hatte ich sporadisch Kernel Panic und beim Startup habe ich desoefteren einen Ladebalken
gesehen. Beim Einloggen in mein Benutzerkonto wurde danach der Desktop statt schoen fliessend, ruckelnd
angezeigt. Innerhalb von iTunes konnten keinerlei Cover der Alben angezeigt werden und beim Aspielen von Songs
wurde kein Ton ausgegen. Eine Veraenderung der Lautstaerke war in keinster Weise moeglich sondern gesperrt.
iPhoto hat ein aehnliches Verhalten gezeigt dass ich manche Aktionen einfach nicht durchfuehren konnte.
Im Dock waren ebenfalls komische Grafikprobleme und Zuckungen zu sehen.
Ich habe dann den RAM Speicher wieder entfernt. Die Probleme wurden nicht besser, eventuell blieben die Kernel Panic Fehler
aus.
Die vielen Telefonate mit dem Apple Support haben zu keiner wirklich Loesung gefuehrt. Letztendlich wurde das komplette
Geraet zurueckgenommen. Statt den exakt gleichen iMac zu kaufen habe ich mich fuer einen iMac 27 i7 mit 256 GB SSD und 1TB Festplatte entschieden.
Dieses Mal habe ich die zusaetzlichen RAM Bausteine nicht eingebaut da ich zuerst schauen wollte ob das System sauber laeuft.
Das folgende Fehlerbild hat sich ab dann auf dem neuen iMac haeufiger gezeigt (meist ca. 2 Wochen nach dem neu aufsetzen des Systems).
!! Fehlerbild:
- Ladebalken nach dem Hochfahren
- Desktop wird ruckelnd geladen (beim Anmelden oder Benutzerwechsel)
- iTunes zeigt keine Albencover an
- Lautstaerke ist systemweit stumm und nicht einstellbar
- Dock Icon zuckeln beim druberfahren
- Ges. System scheint zu spinnen
Nach ca. 4 oder 5 Telefonaten mit dem Apple Support habe ich das System neu installiert und vollkommen ueber Migrationsassistent wiederhergestellt.
Das naechste Mal habe ich neu installiert und es nur teilweise ohne Einstellungen wiederhergestellt.
Vor 2 Wochen habe ich neu installiert und das System voellig neu aufgesetzt und die Daten von Hand manuell aus dem Timemachine Backup kopiert.
Insegesamt habe ich also saemtliche Varianten auf Vorschlag des Apple Support durchgefuehrt.
iTunes Match war zwischenzeitlich als Uebeltaeter ebenfalls im Verdacht, da es laut Apple Support nicht moeglich ist 2 getrennte Benutzer auf einem iMac mit getrennten iTunes Bibs zu nutzen.Dies loese das Problem aus.
Apple hat dann die Gebuehr vom meine Partnerin erstattet und nur noch ich nutze iTunes Match. Zur Sicherheit habe ich dann
bei iTunes Bibliotheken neu erstellt.
Seit Gestern hat sich das Fehlerbild (siehe !! Fehlerbild) wieder gezeigt und zwar nachdem der iMac ueber Nacht komplett
vom Strom getrennt war. Nach Reboot laeuft das System wieder aber ein gutes Gefuehl habe ich nicht.
Ein Hardware Problem (PRAM etc) schliesse ich aus, da es bereits der 2te nagelneue iMac ist. Einzige Option waere
dass es noch Probleme mit der SSD gibt auf der das System laeuft.
Das Schlimme an der Sache ist, dass bei Apple scheinbar nienmand eine Ahnung hat, wo das Problem liegt. Waere es
ein Lion Problem kann ich damit leben, Mountain Lion steht ja in den Startloechern.
Aber warum habe scheinbar nur ich so ein Verhalten?
Im Moment bin ich fuer jede qualifizierte Hilfe dankbar, oder Leidensgenossen.
Ich habe bereits so viel Zeit auch am Telefon investiert und ich brauche den iMac eigentlich zum Arbeiten.
Ich spiele im Moment sogar mit dem Gedanken den iMac zurueckzugeben wenn es keine Loesung gibt.
Vielen Dank fuer jegliche Hilfe
Jochen
Zuletzt bearbeitet: