• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Mac OS X Lion: OS Problem oder SSD Problem?

JochenKN

Golden Delicious
Registriert
12.09.11
Beiträge
6
Hallo zusammen,

das folgende Problem duerfte wirklich fuer Experten sein:

Nach langer Suche im Internet + 10 Telefonaten mit dem Apple Support gibt es keine Loesung!
Ich hatte bis Ende letztes Jahr einen iMac 27 Zoll (i5, 1TB Festplatte und RAM selbst aufgeruestet auf 12GB). Mit diesem
Rechner hatte ich keinerlei Probleme, auch nach dem Update auf OS X Lion nicht.
Fuer die Datensicherung verwende ich Time Machine auf einer externen 2TB Festplatte (Firewire).
Den iMac habe ich Ende letzten Jahres verkauft weil ich laengere Zeit ins Ausland gehe und mir dann
ein MBP zulegen wollte.

Im Januar 12 habe ich mir dann allerdings doch einen neuen iMac 27 (i5, 256 GB SSD, 1TB Festplatte) gekauft und
meine Daten mit dem Migrationsassistenten (nachtraeglich, waehrend der Installation konnte meine TM Platte vom Migrationsassisten nicht gefunden werden!?) meine Benutzer und Daten migriert.

Die RAM Bausteine aus dem alten iMac habe ich in den neuen iMac eingebaut (insg. 12 GB)

Von Beginn an hatte ich sporadisch Kernel Panic und beim Startup habe ich desoefteren einen Ladebalken
gesehen. Beim Einloggen in mein Benutzerkonto wurde danach der Desktop statt schoen fliessend, ruckelnd
angezeigt. Innerhalb von iTunes konnten keinerlei Cover der Alben angezeigt werden und beim Aspielen von Songs
wurde kein Ton ausgegen. Eine Veraenderung der Lautstaerke war in keinster Weise moeglich sondern gesperrt.
iPhoto hat ein aehnliches Verhalten gezeigt dass ich manche Aktionen einfach nicht durchfuehren konnte.
Im Dock waren ebenfalls komische Grafikprobleme und Zuckungen zu sehen.

Ich habe dann den RAM Speicher wieder entfernt. Die Probleme wurden nicht besser, eventuell blieben die Kernel Panic Fehler
aus.

Die vielen Telefonate mit dem Apple Support haben zu keiner wirklich Loesung gefuehrt. Letztendlich wurde das komplette
Geraet zurueckgenommen. Statt den exakt gleichen iMac zu kaufen habe ich mich fuer einen iMac 27 i7 mit 256 GB SSD und 1TB Festplatte entschieden.

Dieses Mal habe ich die zusaetzlichen RAM Bausteine nicht eingebaut da ich zuerst schauen wollte ob das System sauber laeuft.
Das folgende Fehlerbild hat sich ab dann auf dem neuen iMac haeufiger gezeigt (meist ca. 2 Wochen nach dem neu aufsetzen des Systems).

!! Fehlerbild:
- Ladebalken nach dem Hochfahren
- Desktop wird ruckelnd geladen (beim Anmelden oder Benutzerwechsel)
- iTunes zeigt keine Albencover an
- Lautstaerke ist systemweit stumm und nicht einstellbar
- Dock Icon zuckeln beim druberfahren
- Ges. System scheint zu spinnen

Nach ca. 4 oder 5 Telefonaten mit dem Apple Support habe ich das System neu installiert und vollkommen ueber Migrationsassistent wiederhergestellt.

Das naechste Mal habe ich neu installiert und es nur teilweise ohne Einstellungen wiederhergestellt.
Vor 2 Wochen habe ich neu installiert und das System voellig neu aufgesetzt und die Daten von Hand manuell aus dem Timemachine Backup kopiert.

Insegesamt habe ich also saemtliche Varianten auf Vorschlag des Apple Support durchgefuehrt.
iTunes Match war zwischenzeitlich als Uebeltaeter ebenfalls im Verdacht, da es laut Apple Support nicht moeglich ist 2 getrennte Benutzer auf einem iMac mit getrennten iTunes Bibs zu nutzen.Dies loese das Problem aus.
Apple hat dann die Gebuehr vom meine Partnerin erstattet und nur noch ich nutze iTunes Match. Zur Sicherheit habe ich dann
bei iTunes Bibliotheken neu erstellt.

Seit Gestern hat sich das Fehlerbild (siehe !! Fehlerbild) wieder gezeigt und zwar nachdem der iMac ueber Nacht komplett
vom Strom getrennt war. Nach Reboot laeuft das System wieder aber ein gutes Gefuehl habe ich nicht.
Ein Hardware Problem (PRAM etc) schliesse ich aus, da es bereits der 2te nagelneue iMac ist. Einzige Option waere
dass es noch Probleme mit der SSD gibt auf der das System laeuft.

Das Schlimme an der Sache ist, dass bei Apple scheinbar nienmand eine Ahnung hat, wo das Problem liegt. Waere es
ein Lion Problem kann ich damit leben, Mountain Lion steht ja in den Startloechern.

Aber warum habe scheinbar nur ich so ein Verhalten?

Im Moment bin ich fuer jede qualifizierte Hilfe dankbar, oder Leidensgenossen.

Ich habe bereits so viel Zeit auch am Telefon investiert und ich brauche den iMac eigentlich zum Arbeiten.

Ich spiele im Moment sogar mit dem Gedanken den iMac zurueckzugeben wenn es keine Loesung gibt.


Vielen Dank fuer jegliche Hilfe

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

JochenKN

Golden Delicious
Registriert
12.09.11
Beiträge
6
Fehlverhalten = MAC OS X Safe Mode

Hallo,

inzwischen habe ich selbst einen ersten Hinweis von eine Apple Seniro Advisor bekommen.

Bei dem o.g. Fehlverhalten dass manche Funktionen nicht funktionieren (iTunes Cover, Lautstaerke, Dock Icon sind verschoben wenn man drueberfaehrt etc), dabei handelt es sich um den Safe Mode des Mac OS X.
Soweit so gut, die Info bringt einen ja schon mal weiter.

Angeblich gibt es zwischen Wireless Keyboard und iMac beim Starten ein Sync Problem.

Ich schalte meine Tastatur nach dem Runterfahren des iMac immer aus. Beim Hochfahren kann dies allerdings zum Safe Mode fuehren.
Der Senior Advisor hat mir nun empfohlen meine Tastatur nicht auszuschalten da diese selbst in den Ruhezustand faehrt. Lediglich bei laengerer Abwesenheit. Ich solle beobachten ob das Verhalten damit behoben ist und naechste Woche telefonieren wir wieder.

So long...

Vielleicht hilft das jemandem.

Gruss

Jochen
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo Jochen,

ähnliche Probleme hatte ich mit meiner BT-Tastatur und meiner BT-Maus auch. Zuerst habe ich Maus und Tastatur dann eingeschaltet gelassen. Das funktioniert, jedoch waren nach drei Wochen die Batterien leer.
Ich gehe jetzt folgendermassen vor und das funktioniert ebenfalls ganz hervorragend und die Batterie halten ewig. Wenn Du die Geräte nicht benötigst ausschalten. Wenn Du mit den Mac wieder arbeiten möchtest, dann schalte die BT-Tastatur an: einmal kurz den Einschalter betätigen und dann den Schiebeschalter der Maus einschalten. Wenn dann beide grüne Leuchtdioden blinken, einige Sekunden blinken lassen und dann den iMac einschalten und hochfahren. Dann fährt er normal hoch, meldet aber teilweise, dass er die Maus oder Tastatur verbunden hat.
Auf jeden Fall funktioniert so alles.

LG Shader
 

JochenKN

Golden Delicious
Registriert
12.09.11
Beiträge
6
Hallo Shader,

vielen Dank fuer den Hinweis, sobald ich mir sicher bin dass das Problem nicht mehr auftritt werde ich das ebenfalls so machen. Im Moment traue ich der Sache noch nicht. Ich werde noch ein paar Wochen beobachten.

Laut Senior Adviser von Apple ist das Problem nur BT Tastatur bezogen, die Maus schalte ich weiterhin via Schalter ab.

Ich werde berichten falls sich was aender.

Danke und
Gruss
 

Jumpgroup

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
58
Ein schöner Beitrag, dass wäre doch dieser etwas für Apfeltshow 17.
 

JochenKN

Golden Delicious
Registriert
12.09.11
Beiträge
6
Danke, mittlerweile betrachte ich das Thema auch wieder sehr entspannt. Bisher laeuft alles ohne Probleme und ich habe endlich wieder das Gefuehl mit einem tollen Rechen / OS zu arbeiten.

Mehrere Wochen ohne Neuinstallation sind ein Segen :)

Im Nachhinein betrachtet halte ich den Apple Support fuer sehr bemueht. Ich haette mir allerdings wirklich gewuenscht, dass der Support den Safe Mode frueher indentifiziert haette (letztendlich wurde der iMac sogar getasuscht ;) ).

Man fuehlt sich beim Apple Support aber auf jeden Fall aufgehoben.

Falls sich Aenderungen ergeben berichte ich.
 

Appelsientje

Jonagold
Registriert
25.05.12
Beiträge
22
Moin,
mit interesse dieser Thread durchgeblättert. Ich habe gestern Abend mein MacMini auf Mountain Lion versucht upzugraden. Nach erfolgreichem Upgrade (Angeblich) schmierte mir der Mac ab mit einen kernel panic mit eine kurze Meldung ebz. "free zones".

Heute morgen dann mal das Teil in safe mode hochgefahren, allerdings mit angeschlossener USB-Tastatur. Als erstes begrüßen mich LogFiles mit viele Einträge bezüglich ... na rate mal? Jawollja: Bluetooth.

Nun werde ich mal einen clean install vornehmen heute Abend und beten, dass dann das Problem behoben ist, sonst sieht's echt düster aus :-S
 

Mitglied 132515

Gast
Ich hatte GENAU das selbe Problem, mit dem Deinstallieren von Clean my Mac wurde dies behoben.