• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac M1 Retina Display viel zu dunkel?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Hallo,

ich konnte heute bei einem Apple Reseller den iMac M1 in Aktion erleben.

Tolles Gerät, aber was mir gleich negativ aufgefallen ist, war das sehr dunkle Retina Display.

Wenn man die Helligkeit voll aufdreht sieht es normal aus, die Farben strahlen satt. Wunderbar. Alles gut.

Wenn man allerdings die Helligkeit auf Stufe 1, 2 oder 3 stellt ist das Display fast schwarz.

Das ist bei meinem 21" iMac zuhause nicht der Fall. Da habe ich auf Helligkeitsstufe 1 ein ausreichend helles Display mit dem ich alles machen / lesen / sehen kann.

Frage:
Habe ich im Laden ein Montagsmodell erwischt oder sind die M1 iMacs erst brauchbar wenn man die Helligkeit irgendwo zwischen mittelhell und komplett hell einstellt?

Mit TrueTone und der automatischen Bildschirmhelligkeitsanpassung habe ich experimentiert (ein- und ausgeschaltet). Das Ergebnis ist fast identisch: Die Helligkeitsstufen im unteren Drittel bringen ein nahezu schwarzes Display hervor.

Ist das normal und gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Ich könnte mir vorstellen, dass das so gewollt ist. Bei den Mobil-Macs ist es ja auch so, dass die Displays deutlich dunkler sind. Man kann bei den Mobil-Geräten das Display mit den Helligkeitstasten auch komplett schwarz stellen, was bei den bisherigen iMacs nicht geht.
Also frei nach Apple:
"it isn't a bug, it is a feature"
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Kleines Update:
Scheint ein Montagsmodell gewesen zu sein.

Bei einem anderen Reseller waren die Helligkeitseinstellungen vom unteren über den mittleren bis zum oberen Bereich normal bzw. so wie ich es gewohnt bin / kenne.

Noch eine technische Frage:
Bei dem 4,5 Retina Display mit TrueTone Tech handelt es sich nach wie vor um ein LCD Panel oder ist das jetzt OLED?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Kein Ahnung. Man findet auch weder auf Apple Produktseiten noch sonst wo im Netz einen Hinweis dazu. Allerdings lässt die Bezeichnung "Retina-Display" darauf schließen, dass es sich wie gehabt um ein hochauflösendes TFT-Display handelt.