• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Lüfterdrehzahlen

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Hallo Community,

in vielen Threads lese ich davon, dass Leute schreiben wie schnell ihre iMac Lüfter so drehen.

Wie kann ich das herausfinden??? Mei iMac wird nämlich schon nach kurzer Zeit sehr heiss und ich habe dass Gefühl, dass hinten keine Luft rauskommt. Ich höre auch nichts.

Mein iMac:

Mid 2011
27" i7 3,4 GHz
AMD Readon HD 6970M


Danke im Vorraus ;)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Mit dem istat Widget lässt sich das am besten heraus finden. Mein iMac von 2009 hat folgende:
CPU: 940 upm
HDD: 1100 upm
Opt. Laufwerk: 1000 upm

Der iMac wird deswegen so heiß da die wärme über das Alu Gehäuses ab geführt wird;)
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich werde es mal testen.

Ich werde es mal testen und post meine Daten heute Nachmittag. Danke schon mal für die Antwort ;)
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Ich habe

CPU: 999rpm
HDD: 1098 rpm
Opt. Laufwerk: 939 rpm

Ich habe nur iMovie und Safari laufen. Ist das normal. Drehen die sich zu schnell oder zu langsam oder richtig?

Was mich auch noch wundert. Ich höre fast nichts.

Danke für weitere Antworten ;)
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Das dürften die minimal zulässigen Drehzahlen sein, wie bei mir;) Also laufen sie richtig^^
Sei doch froh das man so gut wie nix hört:) Wo ist das Problem?^^
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Irgendwie ändern sich die Daten bei mir kaum bis gar nicht. Und Luft spüre ich auch nicht wenn ich hinten an den Schlitz fasse :/
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Irgendwie ändern sich die Daten bei mir kaum bis gar nicht.

Warum sollten sie auch, wenn sich der Rechner gerade weitest gehend langweilt?


Und Luft spüre ich auch nicht wenn ich hinten an den Schlitz fasse :/
Was normal ist, denn Du hast einen Mac gekauft und keinen Fön.


Lass den Rechner und das Betriebssystem einfach machen; die wissen schon am besten, was gut ist.
Windows-Denken ablegen ist auch hilfreich; man muss beim Mac nicht an jeder Schraube drehen, einfach nur, weil sie da ist ...


MfG, Sawtooth
 

Pascal G.

Meraner
Registriert
28.05.11
Beiträge
231
Na dann mach ich das mal so. Das Thema ist dann wohl geschlossen
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Was normal ist, denn Du hast einen Mac gekauft und keinen Fön.

:p :p Trifft wie die Faust aufs Auge:D

Und ja ich würde mir da keine Gedanken machen.. Das läuft schon alles korrekt. Wenn du erst mal leistungshungrige Prozesse - ne Zeit lang - laufen hast wirst du schon sehen wie die Lüferdrehzahlen hoch gehen und du auch den Mac dann auch irgendwann hören wirst;)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Was normal ist, denn Du hast einen Mac gekauft und keinen Fön.

Dann habe ich mich bei meinem MacBook wohl vertan :D
Mein MacBook ist nach spätestens einer Stunde auf 6200 rpm und bleibt die ganze Zeit auf diesem Niveau.

Ich denke ich muss den Lüfter mal reinigen :D