• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac Lüfter seit kurzem stärker im Betrieb + komisches Geräusch

Macuser15

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
16
iMac : Lüfter ist seit kurzem stärker im Betrieb .Gründe?

Hallo Mitglieder,

Ich Schildere euch mal mein Problem:

Ich habe gestern mein Zimmer umgestellt . Und nun ist es so dass mein Arbeitstisch auf dem auch mein IMac steht direkt unter dem Fenster steht . Seit ich ihn in der neuen Position das erste mal angeschaltet habe , bemerkte ich dass aus dem Schlitz an der Rückseite des iMacs verstärkt Luft hinausströmt . Ich vermute mal stark dass es sich dabei um den Lüfter handelt . Und ich kann auch teilweise ein leicht rauschendes oder auch leicht kratzendes Geräusch hören. Ich weis nicht ob es etwas mit dem Umstellen meines Tisches zu tun hat oder mit etwas anderem . Möglicherweise ist dies auch normal ,trotzdem wollte ich mal Nachfragen ob das normal ist oder etwas nicht stimmt bzw. Wie man das wieder beheben kann .
Ich bedanke mich schon mal im voraus und bin jeder Antwort dankbar.
Macuser15
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Geräusche kann man natürlich schlecht beschreiben, aber ein leichtes Geräusch ist absolut normal. Vielleicht ist es einfach nur etwas wärmer geworden und der Mac muss dementsprechend mehr Kühlarbeit leisten.
Ein kratzendes Geräusch ist so eine Sache… Im Zweifelsfall musst du damit mal zu einem AASP.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Ist das die Sonnenseite? Also wenn der iMac zusätzlich von der Sonne aufgeheizt wird, kann ich mir die erhöhte Lüfterdrehzahl schon gut vorstellen. Der Lüfter verursacht im Normalfall aber nur ein rauschen. Ein knarrzen/Kratzen ist aber keinesfalls normal.
 

AustriaSurfer

Golden Delicious
Registriert
20.08.11
Beiträge
8
Aus der Beschreibung entnehme ich, dass nach dem Umstellungen (sehr zeitnah?) das Problem aufgetreten ist. Falls es nicht mit einer zusätzlichen Erwärnung des iMac zusammenhängt, wäre ev. ein Löschen des Parameterspeichers ein Ansatz. Ich hatte mal den Fall bei meinem iMac, dass der Lüfter sehr stark lief, ohne erkennbare Gründe (später erkannt, ich hatte iMac mit anderen Geräten an einer Steckleiste mit Schalter gehabt --> Spannungsspitzen!), Ein Reset des PRAM löste es. Wie man das PRAM löscht und was man beachten sollte liefert Apple KB. Wobei ein abnormales Lüftergeräusch sich nicht damit erklärt.
 

Macuser15

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
16
Ersteinmal danke für die antworten ,
Ich habe mir auch schon einmal gedacht dass es daran liegen könnte , dass es an meinem Fenster einfach wärmer ist und der Lüfter deswegen mehr Arbeitet auch wenn es nicht die Sonnenseite ist . Denn das Problem ist gleich aufgetreten als ich ihn das erste mal nachdem ich ihn umgestellt habe eingeschaltet hatte. Es ist schwer dass Geräusch zu beschreiben , am Anfang war es etwas deutlicher zu hören und manchmal ist es auch eigentlich wieder weg .
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Möglicherweise ist ein Lüfter etwas zugestaubt und verursacht deshalb diese Geräusche. Ich hatte das bei meinem iMac auch mal und habe daraufhin mit dem Tool smcFancontrol die Lüfter einige Minuten auf Vollgas laufen lassen. Hat bei mir geholfen, seither ist wieder Ruhe. Sollte ein Lüfter jedoch einen Lagerschaden entwickeln, hilft wohl nur ein AASP.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Bei einem defekten Lüfter, keine Garantie mehr, würde ich selber nach schauen. Habe bei meinem 27" auch schon die Festplatte gewechselt und dabei die Lüfter mit Druckluft ausgeblasen.
 

Macuser15

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
16
Villeicht werde ich das mit dem Tool mal ausprobieren und schaun was passiert.
Garantie hätte ich noch ein halbes jahr
 

Macuser15

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
16
ok habe die lüfter jetzt auf hochtouren laufen lassen doch das Geräusch ist immernoch vorhanden :/
 
Zuletzt bearbeitet:

ksc-allstar

Morgenduft
Registriert
17.04.11
Beiträge
167
Bei mir sind auch sehr komische Lüfterwerte vorhanden: Optical Drive: 1037rpm; Hard Drive: 1549rpm; CPU Fan: 1200rpm
Die Festplatte ist 56 Grad und der CPU 47 Grad Warm. Es ist gerade nichts außer Safari offen und die Festplatte schreibt nichts, und trotzdem 1549rpm...Hoffentlich liegt das an den schwülen 29 Grad hier am Rhein ;)
 

Macuser15

Granny Smith
Registriert
21.08.11
Beiträge
16
Also mir ist auch mal aufgefallen dass wenn ich den mac starte , hört man das geräusch nicht und die lüfter (weis jetzt nicht genau ob die temp. für die lüfter ist) sind noch auf 37c aber wenn ich ein bisschen was mache dann heizen sie schon auf 44 c auf und dann hört man das geräusch auch wieder .
D.h umso wärmer desto lauter das geräusch ? :/