• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac - Lüfter sehr hoch trotz niedriger Temperatur

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hi zusammen,

mein iMac 27" 2020 macht seit letzter Zeit etwas Probleme mit dem Lüfter. Die Temperatur ist niedrig (26° CPU etc, Bild anbei), aber der Lüfter läuft konstant auf Hochtouren (Fan Control sagt 3600 rpm). Meistens regelt es sich nach einiger Weile wieder auf "normal" ein. Besonders nach Neustarts habe ich das Gefühl, ist es besonders schlimm.
Auch das manuelle Festlegen einer niedrigeren Drehzahl bei Fan Control bringt nichts, Lüfter läuft weiter. Neustart etc habe ich gemacht, SCM reset habe ich gemacht. Ist echt super nervig! Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder habt ihr noch eine Idee, was ich mal probieren könnte?
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 11

Mitglied 167358

Gast
Du könntest den SMC zurücksetzen. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201295

Das hilft bei einem iMac aber nur, wenn er permanent am Strom hängt. Schaltest du die Stromzuführung zum Beispiel über Nacht mit einer Steckdosenleiste ab, bewirkt das das Gleiche wie ein SMC-Reset.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.349
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
den Etrecheck Report bitte nach dieser Anleitung Posten, wenn der Report zu gross ist, diesen Splitten.
1615548744991.png