• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMAC Lüfter dreht ständig, SMC-Reset bringt nichts

Daisou

Golden Delicious
Registriert
08.04.14
Beiträge
6
Moin Moin,

ich habe hier im Kundenauftrag, ich betreue ein paar Privatkunden, einen iMac stehen. Late 2011 müsste es sein. (22,5", FullHD, Core2Duo).

Dort habe ich die HDD tauschen müssen (Smart-Werte waren unter aller sau), inzwischen rödelt eine SSD in dem (doch sehr) schicken Gerät.

Gleichzeitig habe ich ein Update auf Maverick ausgeführt.

Das OS läuft sehr sehr gut und fix, aber ein Problem habe ich: Der rechte Lüfter dreht nach 2-5-10 Minuten auf 100% was natürlich höllisch laut ist.

Hab schon einiges gegoogelt, ebenso hier im Forum schon geschaut, und hab schon einen SMC-Reset ausgeführt.

Das bringt aber immer nur kurzzeitig eine Lösung. Verschmutzt (wenn er schon mal offen war hab ich ihn gleich komplett gereinigt) ist er nicht, genauso wenig wird er zu heiß.

Wie kann ich das Problem noch angehen? Vorher war 10.6.8 drauf, dort war das Problem nicht vorhanden.

Sollten wichtige Informationen fehlen, bitte einfach nachfragen, es war tatsächlich mein erster Mac den ich inne Finger hatte, und weiß dadurch schlichtweg nicht was ggf. noch wichtig sein kann :)

Grüße
DaiSou
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim HDD-Tausch klingelt bei mir automatisch das Wort "Temperatursensor" im Ohr.

Hast du diesen wieder aufgesteckt bzw. verfügt die neue Platte überhaupt über einen entsprechenden Anschluss?

Bei fehlendem Sensorsignal wäre das beschriebene Verhalten erklärbar.
 

Daisou

Golden Delicious
Registriert
08.04.14
Beiträge
6
Oh .. öhm .. ich sag mal: nein!

Es ist eine SSD (Crucial M500) geworden.

Diese hat halt "nur" den S-ATA + Stromanschluss.

Grüße
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Das mit dem Sensor habe ich auch erfahren als ich eine fremde SSD (Samsung) einbauen wollte, der Verkäufer erwähnte das die SSD von Apple nur dafür geeignet sei wegen diesem Sensor.
War aber auch schon vor zirka einem Jahr.
 

Daisou

Golden Delicious
Registriert
08.04.14
Beiträge
6
Was mach ich den nun?!

Das ganze als Lehrgeld abschreiben und ne "apple-zertifizierte SSD/HDD" einbauen und alles neu machen?!

http://www.hddfancontrol.com/ taugt das? bzw von Gravis das Teil?

Jetzt wo ich ja weiß woran es liegen könnte, erleichtert mir das echt das suchen ;))

Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was mach ich nun.....also sorry: wenn jemand "im Kundenauftrag" an einem Rechner rumschraubt sollte er eigentlich wissen was er tut oder die Finger davon lassen!

!. Möglichkeit: kompatible Platte verbauen

2. Möglichkeit: es gibt externe Temperatursensoren zum aufstecken. Herr Google sollte da weiterhelfen

3. Möglichkeit: (die russische Methode) Stecker des Temperatursensors abschneiden, beide Drahtenden sauber miteinander verlöten, Schrumpfschlauch drüber.

Keine Haftung für die Anwendung von Methode 3 !
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Daisou

Golden Delicious
Registriert
08.04.14
Beiträge
6
Hey hey,

najo .. bin da "etwas" zu naiv dran .. weiß ich .. zahl da auch gerne das Lehrgeld für :)

Aber irgendwann muss man auch mal mit nem Mac anfangen :)

BIn davon ausgegangen: Hey da sitzt nen Intel drin, das kann nich viel anders sein als mein PC ;) Okay .. ist es ein wenig :D

Ich probiere es "erstmal" mit einer Software-Lösung. Sollte das nicht klappen kommt 1 (auf meine Kosten) oder 2 an die Reihe.

Danke schon mal für die ganzen Tips und Hilfen.

Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Als Kunde würde ich einen Bastler der mir Software installiert die sehr tief ins Betriebssystem eingreift ohne das ich das will oder gefragt wurde heftigst in den Allerwertesten treten und auch seine Kosten den Schaden von einem Fachmann beseitigen lassen.

Ich stelle mir gerade vor das ich in die Autowerkstatt komme, auf dem Boden liegt mein Automatikgetriebe verstreut und mir wird gesagt "Sorry, wir bekommen das leider nicht mehr zusammen. Automatik machen wir zum ersten Mal, wir haben gedacht das ist genauso wie ein Schaltgetriebe" Bei machen Threads kann ich mir ein Kopfschütteln echt nicht verkneifen.
 

Daisou

Golden Delicious
Registriert
08.04.14
Beiträge
6
Salute,

najo .. wird alles abgeklärt mit dem Kunden (kenne ihn privat sehr gut, er wusste das der iMac für mich "ein Testobjekt" ist) ER wollte ihn auf den Müll werfen und sich einen neuen kaufen, da "ein Mac-Spezialist" gesagt hat, das Teil wäre hin. Ich war die "letzte Rettung" .. ja ich hab mich da vertan .. aber immerhin rennt die Kiste traumhaft .. und der Lüfter ist halt doof, aber wird beholen.

Wie gesagt .. ich hab draus gelernt, und werd nächstes mal noch genauer mich vorab informieren. SO ein Fehler passiert mir kein 2tes mals :)

Wenn er sagt: hey ist dein Problem .. fix es auf deine Kosten (von Gravis / org. HDD / SDD) ist das völlig legitim und ich musste Lehrgeld bezahlen. Wird er aber nicht.

Des passt schon.

Grüße
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Das verrückte an der Geschichte ist das diese SSD von Apple um einiges teurer sind und nur weil man das mit dem Sensor braucht.
Die Qualität der SSD ist nicht besser als die normalen SSD welche im Handel erhältlich sind.
Jedenfalls bei meinen Macbook PRo in der Familie sind alles SSD Samsung verbaut und die funktionieren hervorragend und sind auch einiges günstiger, aber da braucht es keinen Sensor.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.353
Salute,

najo .. wird alles abgeklärt mit dem Kunden (kenne ihn privat sehr gut, er wusste das der iMac für mich "ein Testobjekt" ist) ER wollte ihn auf den Müll werfen und sich einen neuen kaufen, da "ein Mac-Spezialist" gesagt hat, das Teil wäre hin. Ich war die "letzte Rettung" .. ja ich hab mich da vertan .. aber immerhin rennt die Kiste traumhaft .. und der Lüfter ist halt doof, aber wird beholfen.
Wie gesagt .. ich hab daraus gelernt, und werde nächstes mal noch genauer mich vorab informieren. SO ein Fehler passiert mir kein 2tes mals :)
Wenn er sagt: hey ist dein Problem .. fix es auf deine Kosten (von Gravis / org. HDD / SDD) ist das völlig legitim und ich musste Lehrgeld bezahlen. Wird er aber nicht.
Des passt schon.
Grüße

Nimm es nicht tragisch, normal repariere ich auch Windows PC und da gibt es nicht so grosse Hürden.
Bei Apple Geräte frage ich immer nach, da sicher irgendwo noch eine Spezialität vorhanden ist.
Im Internet gibt es auch sehr viel gute Info.
 

Daisou

Golden Delicious
Registriert
08.04.14
Beiträge
6
Najo .. ich sehs "positiv" im Sinne von: Augen auf beim Applekauf.

Da ich weiß das ich den Kunden nicht verärgert habe, wie gesagt, er hat nen haufen Kohle gespart und ansich nur die SSD selber bezahlt, passt das soweit.

Ich finds ärgerlich das ich vorher nicht drauf gestoßen bin, um es zu vermeiden, aber manchmal klappt es halt nicht.

Grüße
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Nicht verzweifeln, hatte bei meinem 27" das gleiche Problem mit einer neuen 4 TB-Platte! Installier einfach Macs Fan Control und stell den Sensor für die Festplatte von Auto (System) auf manuell und wähl einen Temperaturbereich.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
"Hast du ein Loch im Zahn, dann nimm einfach ein paar Schmerztabletten. "

Was du da machst ist die konsequente Fortsetzung von Pfusch. Schon mal darüber nachgedacht was geschieht wenn dein Kunde Windows oder Linux nutzen will? Was passiert wenn der Rechner einmal verkauft und komplett platt gemacht wird? Ich würde noch ein Zettel hinten drauf kleben: "Nach Neuinstallation muss unbedingt Fan Control genutzt werden oder Ohrenstöpsel tragen"

Jemandem der für solch einen Murks auch noch Geld haben will sollte man die Schraubenzieher wegnehmen.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Oha, schwerer Tobak wegen eines fehlenden Sensors.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das ist kein starker Tobak, das sind leider Fakten. Du hast einen funktionsfähigen Rechner erhalten und nun bekommt dein "Kunde" einen verbastelten, notdürftig geflickten zurück. Zudem greifst du nur um deine Unwissenheit zu vertuschen mit, in meinen Augen, fragwürdigen Tools tief ins System ein.

Wenn du dies als Gewerbe betreibst prophezeie ich dir keine erfolgreiche Zukunft.