• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac Late2009 + Bootcamp Windwos 7 /Kein Booten bei 6GB RAM/

Golle

Idared
Guten morgen.

Zuerst möchte ich sagen das ich neu hier in diesem Forum angemeldet bin, aber schon etliche male meine Probleme hier lösen konnte.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe einen iMac Late 2009 3,2Ghz 6GB-Ram 1TB Festplatte, und habe auf diesem gerät gestern Windows 7Ultimate32Bit
über Bootcamp Installiert. Soweit auch alles okay.

Nach der installation startet der imac neu und ich komme mit der ALT Taste in das Auswahlmenue der Betriebsysteme, osX+Windows7.
Dort wähle ich Windows 7 aus.... danach wird mir nur ein Schwarzer Bildschirm angezeigt, mit einem BlinkendemCurser oben Links in der Ecke etwa so : Klick Ich kann auch 15min warten es tut sich an der stelle nix.

Ich habe mir einfach mal den spaß erlaubt den iMac von 6 auf 4GB Ram zu beschneiden, also kurzerhand 2x 1GB Ram ausgebaut, und siehe da es Funktioniert , er bootet wunderbar ins Windows.

Nach dem erfolgreichem Booten habe ich gleich das Bootcamp 3.1 Update geladen, aber auch nach der installation erkennt er keine 6GB Ram.

Ich hoffe ihr blinkt durch meinen Roman etwas durch und habt die Lösung gleich parat :-D

Golle

ImperatoR

Roter Astrachan
Möglicherweise hängt es mit der 32-Bit-Version zusammen, aber booten sollte es deswegen dennoch.

Golle

Idared
Möglicherweise hängt es mit der 32-Bit-Version zusammen, aber booten sollte es deswegen dennoch.
Das sehe ich genau so. Habe es eben nochmal getestet und ihn wieder auf 6GB Ram aufgestockt.... windows Bootet nicht :(

Ich muss dazu sagen es sind 2x 2GB Ram (Original aus dem Lieferumfang) und 2x 1GB Ram (aus meinem MacBook)

ImperatoR

Roter Astrachan
Kommt darauf an, wie der FSB der einzelnen Speicher aussieht, aber auch dies sollte keine Probleme bereiten. Du kannst ja vorsichtshalber mal einen RAM-Test durchlaufen lassen, möglicherweise hast du einen defekten Speicherriegel.

Wie gesagt, die 32-Bit-Version sollte auch mit 6 GB booten, allerdings nur 4 GB erkennen — daher ist das Ganze etwas seltsam.

Golle

Idared
osx 10.6.4 Erkennt und bootet allerdings mit den 6GB Ram. OSX müsste doch den defekten Riegel ignorieren oder?

ImperatoR

Roter Astrachan
Wenn ein Riegel defekt ist, endet das meist in einem Absturz, entweder des Programms oder des ganzen Systems. So lange er nicht beschrieben wird, passiert nichts, aber sobald dies geschieht endet es im vorher genannten Absturz.

kletterida

Meraner
Ich habe 8GB in meinem iMac und keine Probleme mit XP Home 32bit, leider werden nur 3GB in Windows erkannt wegen 32bit aber sonst keine Probleme....