• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac (late12) startet nicht

megalomania

Granny Smith
Registriert
30.12.12
Beiträge
17
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich. Mein Imac startet seit längerer Zeit nicht mehr, er bootet dann bis zum grauen Bildschirm mit Apfel plus Ladebalken, der dann auf Ewig in der Mitte hängen bleibt.
Ich hab mich erst jetzt richtig damit beschäftigt und nun auf dem Festplattendienstprogramm alle Fehler reparieren lassen. Habe dann einfach alles geschlossen und den Imac nochmal neu starten lassen.

Dann ist er wieder hängen geblieben. Hab gerade nochmal das Festplattendienstprogtramm laufen lassen und da war wieder alles voller Fehler. Jetzt meint er wieder es ist ok. Muss ich jetzt irgendwas bestimmtes klicken um das ganze abzuschließen? Kenn mich leider nicht so aus.

Wäre super dankbar für Antworten! Grüße
 

megalomania

Granny Smith
Registriert
30.12.12
Beiträge
17
an der Stelle bin ich jetzt:
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 70

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Ich hab mich erst jetzt richtig damit beschäftigt und nun auf dem Festplattendienstprogramm alle Fehler reparieren lassen. Habe dann einfach alles geschlossen und den Imac nochmal neu starten lassen.
Im laufenden Betrieb, oder hast du beim Booten cmd + R gedrückt?
Mach mal einen sicheren Systemstart. Und hast du Virenschoner oder sonstige Tool installiert? So Spassbremsen?
 

megalomania

Granny Smith
Registriert
30.12.12
Beiträge
17
Ne laufenden Betrieb gibt's ja leider grade nicht :/ Ich hab den Startknopf gedrückt und dann gleich cmd und r. Habe jetzt über die Leiste oben das Festplattendienstprogramm beendet und die Festplatte neu starten lassen. Aber ich hänge jetzt wiedermal hier... :
 

Anhänge

  • unnamed-1.jpg
    unnamed-1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 53

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Kannst du denn in den safemode starten, shifttaste beim Start gedrückt halten?
Start dauert länger, also Geduld, 10 Minuten waren durchaus normal
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Und starten mit der Shifttaste (sicherer Systemstart) geht auch nicht?
 

megalomania

Granny Smith
Registriert
30.12.12
Beiträge
17
hab ihm gerade 20 Minuten zum starten gegeben. Dann wieder ausgeschaltet und jetzt mit gedrückter shift Taste gestartet. Dann kommt er aber wieder zu dem normalen Ladebalken Start :/ shit
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Das ist normal, dass der Ladebalken kommt kann auch um einiges länger dauern als beim normalen Start. Wart mal ab.
 

megalomania

Granny Smith
Registriert
30.12.12
Beiträge
17
nope, habe jetzt nochmal ausgeschaltet und mit alt cmd r p gestartet, aber es hängt wieder..... gibt es noch mehr Sachen, die man ausprobieren kann? Er will scheinbar einfach nicht hochfahren...
 

megalomania

Granny Smith
Registriert
30.12.12
Beiträge
17
Der Imac schafft es echt immer bis fast exakt Mitte des Apfels mit dem Ladebalken und dann tut sich nichts mehr. Werde jetzt den Hardwaretest versuchen.
 

megalomania

Granny Smith
Registriert
30.12.12
Beiträge
17
Habe gerade den Hardwaretest gemacht, es wurden keine Probleme gefunden. Bin echt ratlos...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Eine Möglichkeit wäre noch zu versuchen, OSX nochmal drüber zu installieren. Daten gehen dabei nicht verloren.
Wenn aber das Festplattendienstprogramm immer wieder Fehler findet, könne das an der Platte liegen, die den Geist aufgibt.
 

megalomania

Granny Smith
Registriert
30.12.12
Beiträge
17
aber wie installiere ich was drüber, wenn er nichtmal starten kann?
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.472
cmd-r, da kannst Du auch neu installieren.
Kannst vorher ja noch mal einen smc-reset machen (alle Kabel und Netzstecker ziehen, Einschaltknopf 10 sec. gedrückt halten)