• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMac Late 2015 startet nicht mehr

0815Apfel

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
5
Hallo!
Ich wollte aufgrund vieler Anleitung im Internet an meinem iMac LED 2015 27 K eine größere Festplatte verbauen. Nach dem Öffnen des Gerätes stellte sich allerdings heraus dass keine normale HDD oder SSD Festplatte verbaut war sondern eine Blade SSD zu. Daraufhin entferne ich diese Festplatte und suchte passende Festplatten in einer Größe von vier Terabyte. Leider gab es diese Option nicht daher baute ich die alte SSD wieder ein und Verschluss dem Mac. Seitdem startet er nicht mehr. Gibt es irgendetwas was man nach dem Öffnen des Gerätes noch machen muss oder ist trotz Peniebler Arbeit ein Defekt zu vermuten?
Gibt es eine Möglichkeit Schaltpläne von den Geräten zu bekommen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Das würde mich doch jetzt sehr wundern. Der 27"- iMac Late 2015 verwendet neben dem erwähnten Port für eine SSD noch einen serienmäßigen sATA6.0-Port für handelsübliche HDDs. Der Port wird bspw. verwendet wenn man als Massenspeicher-Option eine HDD oder ein FusionDrive wählt.
 

0815Apfel

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
5
Ich habe auch anderes erwartet aber so ist es…
Gibt es da nun Möglichkeiten für mich den Fehler zu finden?
Ich habe bereits nochmal alles demontiert und alle Anschlüsse geprüft, einen Einbaufehler konnte ich nicht finden.
Das Netzteil ist mit Strom versorgt und der Ein/Aus Schalter ist bestromt und schaltet auch. Des Weiteren bekommt auch das Logicboard Strom über das Flachband Kabel. Jetzt weiß ich aber nicht wie der Stromverlauf weiter geht….

Nebenbei, ist es möglich dem Mac zu starten solange das Display demontiert ist?
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Was sagen die Diagnose LEDs auf dem MLB rechts neben dem Netzteil wenn er
1. Nur angeschlossen ist
und
2. Du den Power Button drückst ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Also wenn wirklich keine der 4 LED's leuchtet, dann hast du folgende "Möglichkeiten":
1. Stromkabel defekt (unwahrscheinlich)
2. AC-Inlet ist nicht korrekt mit dem Netzteil verbunden
3. Kabelverbindung zwischen dem Netzteil und der Hauptplatine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

0815Apfel

Erdapfel
Registriert
16.12.21
Beiträge
5
Gibt es einen Schaltplan oder kennt jemand die Messpunkte damit ich das Gerät durchmessen kann?