• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Late 2013 von 10.3.6 High Sierra auf 10.4 Mojave upgraden - lohnt es sich?

Patrick96

Erdapfel
Registriert
22.09.16
Beiträge
3
Hallo,

ich habe einen iMac Late 2013 und der läuft aktuell mit 10.3.6... ich weiß, mittlerweile gibt es ja schon macOS 11, aber ich brauche Apps, die von der neuesten OS-Version nicht mehr supported werden.

Nun hab ich gelesen, dass 10.4 noch unterstützt wird und die letzte Version ist, die noch 32-bit Apps unterstützt. Würde den iMac da nun gerne drauf aktualisieren.

Nun meine Frage: Ich mache immer aktuelle TM-Backups... wenn jetzt irgendwas widererwarten doch nicht funktioniert, kann ich dann problemlos mit dem Backup auf 10.3.6 zurück?

Wahrscheinlich wird ja das FusionDrive auf AFPS umgestellt... da kann es ja schon zu Problemen kommen, rechne ich jetzt mal mit ein...

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann, ob sich das überhaupt lohnt...

Danke und LG,
Patrick :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
es gibt Apps, die unter Mojave auch nicht mehr korrekt laufen - das kommt aber auf den Einzelfall an. www.roaringapps.com ist eine gute erste Anlaufstelle um vorab zu prüfen. Vor dem Upgrade würde ich alle Apps updaten soweit wie möglich.

Wie @YoshuaThree schreibt, dass man für Mojave noch (vermutlich bis September oder März) Sicherheitsupdates bekommt ist ein echter Pluspunkt.
 

Patrick96

Erdapfel
Registriert
22.09.16
Beiträge
3
es gibt Apps, die unter Mojave auch nicht mehr korrekt laufen - das kommt aber auf den Einzelfall an. www.roaringapps.com ist eine gute erste Anlaufstelle um vorab zu prüfen. Vor dem Upgrade würde ich alle Apps updaten soweit wie möglich.

Wie @YoshuaThree schreibt, dass man für Mojave noch (vermutlich bis September oder März) Sicherheitsupdates bekommt ist ein echter Pluspunkt.

Für HS gibt es keine Sicherheitsupdates mehr - also wenn sich das nicht lohnt...

Ich weiß schon, das wäre ja auch ein Hauptgrund.

Allerdings hab ich ein 3TB Fusion Drive und gelesen, dass wohl AFPS damit nicht so klar kommt. Bevor ich also alle Daten verliere, lass ich den Mac dann doch lieber auf 10.3.6.

Für Banksachen hab ich ein aktuelles MBP.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Für Banksachen hab ich ein aktuelles MBP.
Also ob alleine nur Banksachen eine Sicherheitsrelevanz hätten...
Allerdings hab ich ein 3TB Fusion Drive und gelesen, dass wohl AFPS damit nicht so klar kommt.
Ja hab letztens auch gelesen, dass es grüne Männchen auf dem Mars geben soll. Ich mein, wenn Ichs gelesen habe...

Allerdings hab ich ein 3TB Fusion Drive und gelesen, dass wohl AFPS damit nicht so klar kommt.
Schon lange nicht mehr, aber egal, denn...

Bevor ich also alle Daten verliere, lass ich den Mac dann doch lieber auf 10.3.6.
... es ist zur zeit Mode hier Fragen zu stellen und eine Beratung zu verlangen, dann aber die Beratung eh nicht annehmen und eh das machen, was man selber will. Wobei ich mich dann immer Frage - wieso wird eigentlich im Forum gefragt.

Nix für ungut. Bleib bei HS, geh damit ins Web. Vielen zwielichten Gestallten gefällt so eine Haltung.