• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Imac late 2013 verkaufen was beachten??

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo Zusammen
Hoffentlich bin ich im richtigen Bereich des Forums gelandet.
Ich habe da eine Frage bezüglich Verkauf eines imacs mit 10.9.2
Ich habe gehört, dass es nicht einfach nur reicht, den Computer neu aufzusetzen, Nein man muss Apple quasi den Verkauf melden, dass diese meine Apple ID löschen, und anschliessend der Käufer seine angeben kann.
Bin ich da richtig informiert, oder ist dies falsch?
vielen vielen Dank für eure Hilfe

grüsse
steff
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Nein, du musst Apple nichts melden. Unter iOS 7 muss man vor dem Verkauf Find my iPhone deaktivieren, das betrifft aber nicht Mac OS X.

Um es sauber zu haben kannst natürlich vor dem Löschen bzw. Neuinstallieren folgende Schritte ausführen.

  • Systemeinstellungen -> iCloud , hier deinen Account deaktivieren
  • In iTunes in der Menüleiste unter Store deinen Computer deaktivieren und Abmelden.
  • Solltest du deinen Mac nach dem Kauf Registriert haben, gehe auf die Supportprofil-Seite von Apple, melde dich mit deine Appl-ID an. Dort siehst du alle Geräte, die du registriert hast. Jetzt kannst du deinen iMac aus der Geräteliste löschen.
  • Und dann natürlich alle deine Daten löschen. Oder bei der Neuinstallation die Festplatte vorher formatieren.
Wie gesagt, das ist alles nicht zwingend nötig, aber so hast du dein Gerät bei den wichtigsten Punkten abgemeldet.
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo wir43

Vielen vielen Dank für deine Hilfe
Bezüglich dem Supportprofil...
meintest du, dass beim iMac die Registrierung aufheben soll?
Wenn ich dies mache, kann dann der neue Besitzer einfach sich neu registrieren, und der Applecare Vertrag läuft dann automatisch auf ihn weiter?
grüsse
steff
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
Wenn du das Gerät aus deinem Supportprofil entfernst kann der Käufer das Gerät auf seinen Namen registrieren.

Bezüglich Apple-Care gibt es unterschiedliche Ansätze. Offiziell kannst du AppleCare auf den neuen Käufer übertragen. Dazu gibt Apple folgende Angaben:

6. Übertragung des Plans
Vorbehaltlich der im Folgenden genannten Einschränkungen sind Sie berechtigt, einmalig all
Ihre Rechte aus dem Plan an eine andere Person zu übertragen, wenn folgende
Voraussetzungen erfüllt sind: (a) Im Rahmen der Übertragung Ihrer Rechte müssen Sie auch
den Original-Kaufbeleg, das Zertifikat des Plans und das gesamte Verpackungsmaterial des
Plans einschließlich der gedruckten Materialien und dieser Garantiebedingungen übergeben;
(b) Sie müssen Apple über die Übertragung informieren. Wenn Sie dem Plan in einem der in
Ziffer 7(d) genannten Länder erworben haben, dann senden Sie eine Benachrichtigung über
die Übertragung bitte an den Apple Customer Support Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill,
Cork, Irland (Fax Nummer: 00353 – 21 - 428 3917). (c) Die Person, die den Plan erhält, muss die
Garantiebedingungen des Plans lesen und akzeptieren. Wenn Sie Apple über die Übertragung
informieren, müssen Sie die Vertragsnummer des Plans, die Seriennummer des Erfassten
Produktes, sowie Name, Adresse, Telefonnummer und Emailadresse des neuen Eigentümers
angeben.


Hier noch eine ganz gute Anleitung von Chip.de.

Es gibt aber auch Aussagen von Kunden, die keine Probleme mit AppleCare hatten, obwohl es nicht Übertragen wurde. Apple sieht bei Reparaturen anhand der Seriennummer, dass auf dem Gerät AppleCare ist. Da ist der Name egal.
Ich selber habe auch schon ein iPhone mit AppleCare verkauft, ohne den Vertrag zu übertragen.
Ich habe dem Käufer alle AppleCare Unterlagen mit übergeben, das war alles.
 
Zuletzt bearbeitet: