• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Late 2013 startet nach Speicherupgrade ständig neu

Gorgamir

Idared
Registriert
01.08.12
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem iMac (Late 2013) 27 Zoll: Ich habe den Speicher Vorgestern um 16 GB auf 24 GB erweitert (Corsair, 1600mhz, Mac Memory upgrade kit). Der iMac läuft seitdem deutlich flüssiger & ich bin rundum zufrieden. Allerdings habe ich nun mehrfach festgestellt, dass er scheinbar ohne Grund neu startet wenn ich ihn nicht benutze. Kling komisch - aber sobald ich den Raum verlasse und ihn für 5-10 Minuten nicht nutze, höre ich aus dem Büro die Startmelodie. Wenn ich ihn hingegen aktiv nutze, passiert stundenlang nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wo ich einen Fehlerlog einsehen kann? Ich vermute einen Zusammenhang zum Speicherupgrade, da der Fehler vorher nicht aufgetreten ist.

Beste Grüße,
Gorgamir

Ergänzung: Die Fehlermeldung "Dein Mac wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" kommt nun doch. Und es scheint vor allen dingen dann aufzutreten, wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem iMac (Late 2013) 27 Zoll: Ich habe den Speicher Vorgestern um 16 GB auf 24 GB erweitert (Corsair, 1600mhz, Mac Memory upgrade kit). Der iMac läuft seitdem deutlich flüssiger & ich bin rundum zufrieden. Allerdings habe ich nun mehrfach festgestellt, dass er scheinbar ohne Grund neu startet wenn ich ihn nicht benutze. Kling komisch - aber sobald ich den Raum verlasse und ihn für 5-10 Minuten nicht nutze, höre ich aus dem Büro die Startmelodie. Wenn ich ihn hingegen aktiv nutze, passiert stundenlang nichts.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wo ich einen Fehlerlog einsehen kann? Ich vermute einen Zusammenhang zum Speicherupgrade, da der Fehler vorher nicht aufgetreten ist.

Beste Grüße,
Gorgamir

Ergänzung: Die Fehlermeldung "Dein Mac wurde aufgrund eines Problems neu gestartet" kommt nun doch. Und es scheint vor allen dingen dann aufzutreten, wenn ich den Mac in den Ruhezustand versetze.

das spricht nicht für das Upgrade als Grund. Verwendest Du zufällig 10.15.4? Der Build wird gerade wegen Kernel Panics im Zusammenhang mit Ruhezustand kontrovers diskutiert. Könntest Du wenn das nächste Mal ‚wurde wegen eines Problems neugestartet‘ die Details dazu ansehen und hier hineinpasten?
 

Gorgamir

Idared
Registriert
01.08.12
Beiträge
26
Hi Wuchtbrumme, danke dir für die Antwort. Nein ich verwende noch 10.14.6 ! Kannst du mir helfen, wie ich die Details dazu finde? Bei dem Popup gibts leider keine weiteren Infos :/
 

Gorgamir

Idared
Registriert
01.08.12
Beiträge
26
Also folgender shutdown cause wird mir in der Konsole angezeigt:
2020-04-18 17:21:54.675649+0200 0xa3 Default 0x0 0 0 kernel: (AppleSMC) Previous shutdown cause: -128

Kurze Recherche zeigt, dass Fehler -128 mit dem Speicher zusammenhängt. Also stimmt vermutlich doch etwas mit dem RAM nicht, oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hilft nur, einen anderen Speicher einbauen, der aktuelle Speicher hat scheinbar eine Macke.

Franz