• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac Late 2013 Lüfter 1400rpm

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
179
Hab jetzt seit paar Tagen den neuen Haswell iMac (21").
Bin auch soweit zufrieden. Allerdings hört man den Lüfter etwas, wenn es sonst still ist. Laut iStat Pro läuft er mit ca. 1400rpm.
Habe auch schon SMC sowie PRAM zurückgesetzt.
Ist das noch im grünen Bereich oder ist es ein Mangel?
Meine Suche zu dem Thema hat mir bisher nicht geholfen. Mal liest man, dass es völlig okay sei und andere meinen, das ist ein Mangel.

Vorab besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Das ist OK so, muss ja auch ein wenig tun der Kleine. Und hören tut man ihn nur , wenn es wirklich absolut still ist im Raum oder?
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
179
Vielen Dank an die 3 netten und schnellen Helfer.
Ja, der Lüfter rauscht leise vor sich hin. Sobald man andere Geräusche im Raum hat, hört man es nicht mehr. Deshalb werde ich mal das Radio anmachen :D
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Wie kann man die Lüfterdrehzahl überprüfen? Ich meine, meinen Lüfter bis gestern nicht gehört zu haben, erst ab heute surrt er ganz leise!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde auch sagen, dass das normal ist. Mein MBP läuft gerade mit 1998rpm und ist dabei kaum hörbar. Wenn ich mein (flashbasiertes) Browserspiel beende, ist fast sofort totale Ruhe.
 

Mitglied 105235

Gast
1400rpm und das stört dich? Mein Mac mini Mid 2011 hat durchgehend so 2000 bis 2100 rpm und das stört mich nicht die Bohne. Dieser Mac mini ist auch im Wohnzimmer und hängt an TV und so wie ich mir einen Film oder Serie anschaue, höre ich diese 2100rpm nicht einmal mehr.